News

ADTV-Präsident Jürgen Ball mit DTV-Präsidentin Heidi Estler Foto: privat
Verband

Herzlichen Glückwunsch zu 100 Jahre ADTV

Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband (ADTV) feiert 100-jähriges Bestehen

„Fast zeitgleich haben unsere beiden Verbände dieses denkwürdige Alter erreicht. Im vergangenen Jahr war es der Deutsche Tanzsportverband (DTV) und jetzt feierte der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband im Düsseldorfer Maritim sein 100-jähriges Bestehen.“ DTV-Präsidentin Heidi Estler war vor Ort und gratulierte beim traditionellen Gesellschaftsabend des Internationalen Tanzlehrerkongresses INTAKO.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Zulassungsvoraussetzungen DP/DM Kinder/Junioren/Jugend Standard

Der Sportausschuss und der Jugendausschuss haben dem Beschlussantrag zur Regelung der Zulassungsvoraussetzungen zugestimmt.

1. Alle Paare, welche die entsprechende Landesmeisterschaft im eigenen LTV getanzt haben, sind für diese(n) DP/DM qualifiziert, sofern die Landesmeisterschaft stattgefunden hat. Wenn die LM nicht stattgefunden hat, entfällt die Pflicht
2. Nachweis von drei Ranglistenturnieren im Ranglistenjahr 2021/2022 als Qualifizierungsgrundlage für die DM wird ausgesetzt. Die bereits auf 0 Punkte gesetzten Ranglisten werden mit dem jeweils nächsten Ranglistenturnier neu gestartet. Bei der DP/DM gibt es

von Tony Keller
Trainerinnen und Trainer mit Ausbildern, Referenten, Prüfern und DTV-Präsidiumsmitgliedern Foto: MiSchu
Verband

Neue Trainerinnen und Trainer A

Erfolgreicher Prüfungsabschluss in Braunschweig

Im Juni 2021 begann die Trainer A-Ausbildung Standard/Latein in Frankfurt. Am 10. April 2022 freuten sich 19 junge Trainerinnen und Trainer über ihren erfolgreichen Abschluss in Braunschweig.

von Gaby Michel-Schuck
Verband

Emozioni in Bremen – Couscous in Paris

Tanzspiegel 3/2022 als eMagazine aktiv

Wer wissen möchte, was Emozioni per tutti mit Couscous in Paris verbindet, findet die Antwort in unserem eMagazine. Jetzt – hier: https://tanzspiegel.1kcloud.com/ep15ea72926d8393/#0 

von Gaby Michel-Schuck
Die GOC finden vom 9.-13. August 2022 statt
Verband

GOC 2022 - Wir erwarten Sie...

German Open Championships finden zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder statt

Die German Open Championships warten vom 9.-13. August 2022 auf die Gäste aus der Tanzsportwelt. Die Planungen laufen auf Hochtouren. 

von Lars Keller
Mehrere Kategorien

Pilotprojekt der Jugend – Solo / Duo / Small Group (Standard und Latein)

Die Deutsche Tanzsportjugend hat für alle Tänzer*innen bis 18 Jahre ein neues Angebot: Einzeltanzwettbewerbe in den Latein- und Standardtänzen!

So kann sich jeder in einem sportlichen Wettkampf messen, sobald er einen Tanz beherrscht.

Zusätzlich werden die Wettbewerbe als Solo, Duo und Small Group Wettbewerbe durchgeführt, um auch allen, die aktuell gerade keine*n feste*n Tanzpartner*in haben, die Teilnahme zu ermöglichen.

Die ersten Veranstaltungen sollen noch vor den Sommerferien stattfinden.

Die Durchführungsbestimmungen und eine Übersicht der Termine sind zu finden unter Jugend-Events.

von Tony Keller
Verband

Gremientermine, Corona, Sport und Spaß

DTV-Präsidium trifft sich zum zweiten Mal in Präsenz

Am letzten Märzwochenende trafen sich die Mitglieder des DTV-Präsidiums zum zweiten Mal live in Frankfurt. Bevorstehende Gremientermine, Corona, Sport und Spaß standen auf der Tagesordnung, die zügig abgearbeitet wurde.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Willkommen im Tanzsport

Sport schafft eine gute Willkommenskultur

Tanzsport Deutschland schließt sich den kommunizierten Ergebnissen des DOSB zum Thema „Migration, Flüchtlinge und Integration“ ausdrücklich an und unterstützt das DOSB-Projekt „Willkommen im Sport“.

von Gaby Michel-Schuck
https://icons8.com/
Mehrere Kategorien

Coronawelle ereilt DTV-Geschäftsstelle

Mitarbeitende in Quarantäne

Zwei Jahre lang gab es während der Pandemie keinen einzigen positiven Fall unter den Mitarbeitenden der DTV-Geschäftsstelle. Nun hat das Virus auch hier zugeschlagen. Wegen Erkrankungen und daraus resultierender Quarantäne ist die DTV-Geschäftsstelle derzeit nur eingeschränkt besetzt, was zu Verzögerungen in der Bearbeitung führt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Die Zeit ist reif

… für das eMagazine

Tagebuchveröffentlichungen von Marius und Khrystyna, die an diesem Freitag (4.3.) für den Frieden tanzen, Infos zum Wohlfühlturnier Equality und bei wem noch lange nicht Schluss ist – all das erfahren Sie jetzt: hier

von Gaby Michel-Schuck