News

Mehrere Kategorien

Der neue Tanzspiegel ist da

November-Ausgabe steht zum Download bereit

In der November-Ausgabe des Tanzspiegels verraten wir, weshalb die Corona-Pandemie die Deutsche Tanzsportjugend besonders hart getroffen hat, wie der Breaking Beauftragte Thomas Stark die Deutsche Breakdance-Szene auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 mitnehmen möchte und welche speziellen Reize die Tanzsportdisziplinen Rock'n'Roll und Boogie-Woogie zu bieten haben.

Hier geht es zum E-Paper.

von Sandra Schumacher
Martina Weßel-Therhorn Foto: TE
Verband

Trainer-Ehrennadel für Martina Weßel-Therhorn

Höchste DTV-Trainerauszeichnung für Bundestrainerin Standard

Im Rahmen der Videoaufzeichnungen für die Online-Bundeswertungsrichterschulung 2020 wurde der Bundestrainerin Standard, Martina Weßel-Therhorn, per Videoschalte die DTV-Trainer-Ehrennadel durch Präsidentin Heidi Estler verliehen. Zugeschaltet waren der Bundestrainer Latein, Horst Beer, das Verbandstrainerteam und die DTV-Präsidiumsmitglieder.

von Gaby Michel-Schuck
Logo DOSB
Deutscher Olympischer SportBund
Mehrere Kategorien

Corona und der Sport: DOSB fasst Ist-Zustand zusammen

Kleine Lichtblicke in düsteren Zeiten

Am Montag, 2. November, hat in Deutschland der Teil-Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie begonnen. Damit einher geht auch die vorübergehende Stilllegung des Sportbetriebs. In einer Pressemitteilung hat der DOSB die aktuelle Lage zusammengefasst.

von Sandra Schumacher
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Jugendordnung geändert

Verbandsrat genehmigt Beschluss der Jugendvollversammlung

Der DTV-Verbandsrat hat die Änderungen der Jugendordnung, die Ende August von den Teilnehmer*innen der Jugendvollversammlung beschlossen wurden, genehmigt. Die entsprechenden Passagen werden nun in das Regelwerk eingearbeitet.

von Antonia Rieg
Verband

Zukunft für anstehende Meisterschaften und Ligabetrieb steht in den Sternen

DTV-Präsidium im Gespräch mit Ausrichtern und Aktiven

Der vergangene Mittwoch, 28.10.2020, war ein rabenschwarzer Tag; für den Amateursport. Ab dem 2. November wird es unter anderem genau in diesen Bereichen einen erneuten Lockdown geben.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

SAS Beschlüsse 2020

Der DTV-Sportausschuss hat auf seinen beiden Sitzungen im Jahr 2020 einige Beschlüssen gefasst, die inzwischen vom Länderrat bestätigt bzw. zur Kenntnis genommen wurden.

Eine Übersicht der Beschlüsse finden Sie hier.

von Sören Tiegel
Mehrere Kategorien

Kurzfristig angemeldet: Neue Turniere veröffentlicht

Vereine heben trotz Corona weitere Wettkämpfe aus der Taufe

Immer mehr Vereine aus ganz Deutschland beteiligen sich am Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb, indem sie weitere Turniere aus der Taufe heben. Eine aktuelle Liste der kurzfristig angemeldeten Veranstaltungen mit neu hinzugekommenen Terminen in Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Berlin und Baden-Württemberg finden Sie hier.

von Sandra Schumacher
Logo DOSB
Deutscher Olympischer SportBund
Mehrere Kategorien

DOSB-Hygienekonzept für nationalen Spiel- und Wettkampfbetrieb

TÜV-geprüfte Sicherheit für Sportveranstaltungen

Sichere Sportveranstaltungen in Pandemie-Zeiten: Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat ein nationales Hygiene-Rahmenkonzept für den Wettkampf- und Spielbetrieb von SPORTDEUTSCHLAND vorgelegt. Das teilte der DOSB in einer Presseerklärung mit.

von Sandra Schumacher
Im Februar dieses Jahres hatte sich zuletzt eine Delegation des DTV beim Ball des Sports präsentieren können. 2021 fällt die Veranstaltung nun ins Wasser. Foto: Archiv
Mehrere Kategorien

Ball des Sports fällt Corona zum Opfer

Traditionsverantsaltung findet zum zweiten Mal in 50-jähriger Geschichte nicht statt

Der Ball des Sports der Deutschen Sporthilfe wird 2021 aufgrund der Entwicklung der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden. Das teilte die Deutsche Sporthilfe über eine Presseerklärung mit. Die ursprünglich für den 6. Februar geplante Benefiz-Gala zu Gunsten der deutschen Nachwuchs- und Spitzensportler muss damit zum zweiten Mal in der über 50-jährigen Geschichte des Ball des Sports abgesagt werden.

von Sandra Schumacher
Verband

Viel Neues auf den Weg gebracht

Länder- und Verbandsrat tagt erneut online

Auch die Herbstsitzung des Länder- und Verbandsrates musste wegen der aktuellen Pandemieentwicklung kurzfristig von einer Präsenzsitzung in ein virtuelles Sitzungswochenende umgewandelt werden und begann mit einem Novum: Heidi Estler begrüßte das Gremium sowie die jeweiligen Vertretungen und zeichnete, wie bereits berichtet, Rudolf Meindl (ehemaliger Präsident des Landestanzsportverbandes Bayern) via Videoübertragung mit der DTV-Ehrennadel in Gold aus.

von Gaby Michel-Schuck