News

Verband

Startschuss für die "Sterne des Sports"

Vereine können sich ab dem 1. Mai bewerben

Ab dem 1. Mai können sich Vereine in Sportdeutschland wieder für die "Sterne des Sports" bewerben. Mit diesem Wettbewerb, der als "Oscar des Vereinssports" gilt, wollen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken den freiwilligen Einsatz für das Gemeinwohl fördern.

von Sandra Schumacher

Mehrere Kategorien

DTV Ranglistensystem pausiert

Regelungen für die Meisterschaften im Herbst

Das DTV Ranglistensystem wird mit Stand vom 29. Februar 2020 pausieren. Aus dem Beschluss des SAS ergeben sich neue Regelungen für die Zulassung zu Deutschen Meisterschaften und für Sternpaare im Jahr 2020.
   

von Michael Eichert

Mehrere Kategorien

Update zur Verlängerung auslaufender DTV ID-Karten

Umsetzung der geplanten ESV-Funktion verschiebt sich

Durch die Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise verzögert sich die Umsetzung der geplanten Funktion zur Verlängerung auslaufender DTV ID-Karten in der Elektronischen Sportverwaltung (ESV).

Die Möglichkeit der Verlängerung wird voraussichtlich erst im Laufe des Monats Mai zur Verfügung stehen. Sobald diese Funktion eingerichtet ist, werden die Vereine vom ESV-Team benachrichtigt.

von Sandra Schumacher

Mehrere Kategorien

DTV Vorschlagspapier für Wiedereinstieg in den Sportbetrieb

Schritt für Schritt

Wegen der aktuellen Lage trifft sich das DTV Präsidium derzeit wöchentlich zu Telefonkonferenzen.  Hauptthema ist  der Wiedereinstieg in den Trainings- und Sportbetrieb unter Berücksichtigung der von Bund und Länder geforderten Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19.

Ein entsprechendes Vorschlagspapier mit Übergangsregeln zur Aufnahme des Sportbetriebs ist am 23. April an den DOSB übermittelt worden.

von Heidi Estler

Mehrere Kategorien

Grüße von WDSF Präsident Shawn Tay

Mit einer emotionalen Botschaft wandte sich Shawn Tay offiziell über die WDSF-Homepage und über unseren Verband mit einer Email an alle Tänzerinnen und Tänzer

„Es gibt eine Hauptbotschaft, die ich heute mit Ihnen teilen möchte. Und diese dreht sich um das Thema Anpassung. Vor der Pandemie erhielt ich das Feedback, dass viele Athlet*innen aufgrund der vielen Wettkampfveranstaltungen nicht die Zeit finden konnten, um wirklich an ihrem Tanz zu arbeiten. Tanzschwächen wurden super schnell behoben und die Routinen blieben unverändert, einfach weil der Lebensstil eines Sportlers so schnell und geschäftig ist.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Der DTV hat eine neue Jugendreferentin

Antonia Rieg ist zudem für den Bereich JMC zuständig

Antonia Rieg ist die neue Jugendreferentin des Deutschen Tanzsportverbandes. Die 26-Jährige hat die Stelle zum 1. April übernommen und wird diesen Aufgabenbereich zunächst bis Dezember 2024 betreuen, nachdem ihre Vorgängerin Nadine Winkelhausen nun die Position der Sportreferentin ausfüllt.

von Sandra Schumacher

Mehrere Kategorien

Gute Laune trotz Corona

Ionel/Belousova und DOSB Hausband

Nach den neuesten Ankündigungen von Bund und Ländern wird uns die Quarantänezeit – wenn auch mit wenigen Ausnahmen – noch einige Zeit begleiten. Die Rückkehr in unsere Büros, an unsere Arbeitsplätze und vor allem unsere Sportstätten, für die Mitglieder von Tanzsport Deutschland auf das Parkett, wird sich weiterhin verzögern.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Seniorenturniere entfallen wegen Corona-Pandemie

Goldene 55 und Leistungsstarke 66 in Braunlage und Hannover

Das Tanzsportseminar "Harz Pfingsten 2020" vom 23. bis 29. Mai in Braunlage ist aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Daher entfallen auch das 3. Qualifikationsturnier "Goldene 55", das auf den 30. Mai angesetzt war, sowie das 2. Qualifikationsturnier "Leistungsstarke 66", das am 31. Mai hätte stattfinden sollen.

von Sandra Schumacher

Mehrere Kategorien

DTV-Verbandstag 2020 findet 2021 statt

In Absprache mit den Präsident*innen der Länder und der Fachverbände wird der DTV-Verbandstag nun am 23./24. Januar 2021 in Frankfurt stattfinden. Der ursprünglich geplante Termin am 27./28. Juni 2020 in Leipzig entfällt.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

WDSF Ranking System pausiert

Seit 14./15. März - Punkte sollen nicht verfallen

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Turnierausälle hat sich die WDSF laut einer Pressemitteilung dazu entschieden, das Ranking System pausieren zu lassen, solange keine Wettkämpfe stattfinden können. Damit soll verhindert werden, dass die Ranking Punkte in dieser Zeit verfallen.

Das System ist seit dem Wochenende 14./15. März ausgesetzt und wird mit dem nächsten stattfindenden Event wieder aufgenommen.

von Sandra Schumacher