News

Mehrere Kategorien

Horst Beer tritt als Bundesjugendtrainer zurück

Nachfolger*in gesucht

Aus persönlichen Gründen legt Horst Beer zum 31. August 2020 sein Amt als Bundesjugendtrainer Latein nieder. „Ich bedanke mich von ganzem Herzen für das in mich gesetzte Vertrauen“, schrieb er in seiner Mitteilung an das Präsidium.

von Sandra Schumacher

Mehrere Kategorien

Email-Umfrage zum Umgang mit Corona

DTV-Präsidium setzt bei Entwicklung von Zukunftskonzepten auf die Aktiven

Nachdem das DTV-Präsidium ein Maßnahmenpaket für den Wiedereinstieg in den Turnierbetrieb erarbeitet und veröffentlicht hatte, gilt es nun, weitere Weichen für künftige Entscheidungen im Umgang mit der Corona-Pandemie zu stellen. Bei der Erarbeitung entsprechender Konzepte möchte das Gremium die aktiven Sportler*innen des Verbandes mittels einer Email-Umfrage an Bord holen.

von Sandra Schumacher

Mehrere Kategorien

Hoodies, Polos, Taschen

Neue DTV-Kollektion ist nun im Handel erhältlich

Bereits im Januar hat Tanzsport Deutschland mit dem Teamsport-Bekleidungshersteller JAKO und der Firma TeamSport Bodensee ein umfangreiches Kleidungssponsoring für seine Kaderathlet*innen abgeschlossen. Nun ist die neue Kollektion auch für alle anderen Mitglieder zugänglich.

von Tim Rausche

Mehrere Kategorien

Der nächste Schritt in Richtung Olympia

Thomas Stark ist neuer Breaking Beauftragter

2024 feiert die Sportart Breaking ihre Premiere bei den olympischen Sommerspielen in Paris, wo auch die Athlet*innen des Deutschen Tanzsportverbandes an den Start gehen sollen. Um das Projekt "Breaking for Gold" weiter voranzutreiben, hat sich der DTV mit seinem neuen Beauftragten Thomas Stark nun tatkräftige Unterstützung ins Boot geholt.

von Sandra Schumacher

Verband

Weitere Tanzspiegelausgabe online

Augustausgabe steht als E-paper bereit

Ab sofort steht eine weitere Tanzspiegelausgabe als digitale Version zur Verfügung. Die Printausgabe dürfte bereits bei allen Abonnenten angekommen sein. Wer das DTV-Verbandsorgan (noch) nicht bezieht oder abonniert hat, bekommt ab sofort die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Themen rund um das Thema „Tanzsport“ einen Überblick zu verschaffen. Ausgabe 08/2020

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Umfangreicher Maßnahmenkatalog zur Unterstützung der Vereine verabschiedet

Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb – Update

In seiner letzten Videokonferenz hat das DTV-Präsidium ein umfangreiches Maßnahmenpaket zum Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb beschlossen. Dies wurde durch den Sportausschuss sowie den Länderrat bestätigt. Die Maßnahmen wurden zur Unterstützung der Vereine verabschiedet mit dem Ziel, den Paaren aller Startklassen den Start bei offenen Turnieren zu ermöglichen.

von Gaby Michel-Schuck

Verband

Verbandstagsheft ist online

Alle Unterlagen stehen zum Download bereit

Das Verbandstagsheft für den Berichtszeitraum der Jahre 2018 und 2019 ist fertiggestellt und steht wie auch alle weiteren Unterlagen zum kommenden Verbandstag unter https://www.tanzsport.de/de/verband/verbandstage zum Download bereit.

Aufgrund der Corona-Pandemie war es nicht möglich, am vorgesehenen Termin für den Verbandstag 2020 festzuhalten. In Absprache mit den Präsident*innen der Länder und der Fachverbände wurde ein neuer Termin am 23./24. Januar 2021 in Frankfurt gefunden.

von Sandra Schumacher

Verband

Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb

Turnieranmeldegebühren bis Jahresende ausgesetzt

Mitte Juni trafen sich die Verbandsratsmitglieder zu einem weiteren Informationsaustausch im virtuellen Sitzungsraum des DTV, dieses Mal zum Thema „Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb“. Die Auskünfte der einzelnen Länder und Fachverbände waren ebenso vielfältig und unterschiedlich, wie die bereits veröffentlichten Landesverordnungen zum Thema Kontaktsport.

von Gaby Michel-Schuck

Verband

Tschüß Wiebke

Nach langem und aussichtslosem Kampf verstarb Wiebke Hecker am 11. Juni 2020 im Alter von 82 Jahren. In den neunziger Jahren gelang es ihr nicht nur, den Ehrenamtspreis „Das grüne Band“ für herausragende Jugendarbeit in die Pendlerstadt im Norden Hamburgs zu holen, sondern sie wurde auch vom DTV zur „Frau des Jahres“ gekürt. 

von Tim Rausche

Verband

Corona: Wiedereinstieg für den Tanzsport gestaltet sich vielfältig

Verbandsrat tagt erstmal virtuell

Zum ersten Mal trafen sich die Präsidenten der Landestanzsportverbände sowie die Vertreter*innen der Fachverbände mit den DTV-Präsidiumsmitgliedern „coronagerecht“ im virtuellen Meetingraum, um sich zur aktuellen Lage auszutauschen.

von Gaby Michel-Schuck