News

Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Veröffentlichung des Protokolls der Jugendvollversammlung

Die Jugendvollversammlung (JVV) der Deutschen Tanzsportjugend (DTSJ) fand Ende August in Frankfurt statt. Nun ist das zugehörige Protokoll auf der Homepage veröffentlicht worden.

Hier geht es zum Protokoll.

 

von Antonia Rieg

Verband

TSO aktualisiert

Verhaltenskodex Sport findet sich in Teil N

Der DTV-Sportausschuss hat 2020 unter anderem einige Änderungen der Turnier- und Sportordnung (TSO) beschlossen. Dazu gehörte beispielsweise die Verabschiedung eines Verhaltenskodex Sport. Nachdem der Länder- und Verbandsrat die Änderungen im Oktober durchgewunken hatte, wurden sie nun in das Regelwerk eingepflegt.

Die aktuelle Version finden Sie hier.

von Katrin Greschner

Verband

Mitglieder-Meldeportal ab sofort geöffnet

Datenübermittlung für 2021 bitte bis 15. Januar

Das Portal für die Mitgliedermeldung 2021 ist geöffnet und ab sofort unter https://ev.tanzsport-portal.de abrufbar.

Bitte übermitteln Sie die Daten Ihres Vereins/Ihrer Tanzsportabteilung bis 15. Januar 2021. Bitte beachten Sie, dass die Mitgliedermeldung nach Jahrgängen vorgenommen werden muss.

Bei Fragen oder fehlenden Online-Zugangsdaten (Passwort und Benutzername) wenden Sie sich bitte an Elke Hirsch, Tel.: 069-677285-27, E-Mail: hirsch@tanzsport.de.

von Sandra Schumacher

Mehrere Kategorien

Schulsportbeauftragtentreffen – Digital

Das jährliche Treffen der Schulsportbeauftragten fand am vergangenen Wochenende als Video-Konferenz in digitaler Form statt.

Beim Schulsportbeauftragtentreffen lag der Schwerpunkt darauf auszuloten, wie Schulsportwettbewerbe im Tanzen in diesem Schuljahr unter Pandemiebedingungen durchgeführt werden können. Aktuell sind die Voraussetzungen, Tanzen als Arbeitsgemeinschaft oder auch integriert in den Sportunterricht in den Schulen anzubieten, sehr unterschiedlich. Wegen der behördlichen Anordnungen sind zudem keine schulübergreifenden Sportwettbewerbe in diesem Schulhalbjahr möglich.

von Antonia Rieg

Mehrere Kategorien

Kinder- und Jugendschutz sind wichtig für Tanzsport Deutschland

DTSJ-Kinderschutzseminar erstmals als Online-Format

Eigentlich war im Berliner Landesleistungszentrum Tanzen natürlich ein Präsenz-Lehrgang geplant. Vor drei Wochen wurde alles umgeplant und in acht Online-Lerneinheiten gab es für Lizenzträger und Vereinsfunktionäre Grundlagen und noch mehr zu diesem so wichtigen Thema am Samstag (21.11.2020).

von Thorsten Süfke

Mehrere Kategorien

Umfangreicher Maßnahmenkatalog zur Unterstützung der Vereine aktualisiert und Gültigkeit verlängert

Update zum Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb

Bereits in der letzten Oktoberwoche hatte das DTV-Präsidium über weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Vereine entschieden. Auf Vorschlag des Präsidiums hat der Verbandsrat in einem Umlaufbeschluss der Verlängerung der Aussetzung von Turnieranmeldegebühren zugestimmt.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

SWR-Umfrage: Ihre Mithilfe ist gewünscht

Der Südwestrundfunk (SWR) führt eine Umfrage unter Sportlerinnen durch und hofft auf Mithilfe

Wie werden Frauen im Sport behandelt? Haben sie Schwierigkeiten aufgrund ihres Geschlechts? Und gibt es dabei Unterschiede zwischen den Sportarten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Umfrage des SWR. Es soll herausgefunden werden, ob und inwiefern Sportlerinnen in Deutschland aufgrund ihres Geschlechts ihren Sport unter anderen Bedingungen ausüben als Sportler. Einzelheiten sind bei der SWR-Sportredaktion zu erfahren.

von Gaby Michel-Schuck

Verband

Vielfältig, interessant und ein absoluter Gewinn

Landes- und Fachverbandspressesprecher*innen tagen online

Zum ersten Mal trafen sich die Pressesprecher*innen der Landestanzsport- und Fachverbände im virtuellen Meetingraum. Knapp zwanzig Teilnehmer*innen aus Nord, Süd, West und Ost nahmen an dem regen Gedankenaustausch des DTV-Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit teil und äußerten sich durchweg positiv über die vergangenen Ausgaben des Verbandsmagazins Tanzspiegel.

von Gaby Michel-Schuck

Verband

Tanzsport zählt zu den Individualsportarten

DOSB bestätigt diese Einstufung für Leistungs- und Breitensport

Wegen des zweiten Lockdowns und den daraus resultierenden Landesverordnungen, die erneut unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten für alle Tänzerinnen und Tänzer von Tanzsport Deutschland bedeuten, wandte sich DTV-Präsidentin Heidi Estler direkt an den DOSB-Präsidenten und erläuterte die Problematiken des Tanzsports in Bezug auf Corona. Eine Telefonkonferenz auf Präsidialebene sorgte nun für Klarheit.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Videokonferenz der 1. Bundesligavereine JMC

„Wir wollen wieder tanzen!“

Auf Einladung des Bundessportwarts Michael Eichert und des DTV-Beauftragten JMC Thorsten Süfke trafen sich am Samstag Nachmittag die Vertreter der Vereine der 1. Bundesliga Jazz und Modern/Contemporary (JMC) zu einem Austausch über die aktuelle Lage und die Saisonplanung 2021. Die Präsidentin von Tanzsport Deutschland, Heidi Estler, eröffnete die einstündige, digitale Besprechung.

von Thorsten Süfke