News

Verband

Kurz vor Weihnachten noch Neues aus Europa

DanceSport Europe (DSE) traf sich zum Annual General Assembly

Noch kurz vor Weihnachten trafen sich die DSE-Mitglieder in einem dreistündigen Onlinemeeting zu ihrer jährlichen Generalversammlung. Tanzsport Deutschland wurde durch Präsidentin Heidi Estler vertreten, die mit 25 weiteren stimmberechtigten Mitgliedern die Arbeit des Managing Committees entlastete und den Haushalt bestätigte.

von Gaby Michel-Schuck

Verband

Nationaler Anti-Doping Code 2021

Gültig ab 1. Januar 2021

Zum 1. Januar 2021 tritt der Nationale Anti-Doping Code 2021 (NADC21) in Kraft. Er setzt die Vorgaben des Welt Anti Doping Codes 2021 (WADC21) um und wurde von der Welt Anti Doping Agentur als komform beurteilt. Der Deutsche Tanzsportverband hat den Code zwischenzeitlich, wie vorgeschrieben, vollständig in sein Verbandsregelwerk implementiert. Die DTV Anti-Doping Ordnung steht ab sofort zum Download zur Verfügung. hier

von Gaby Michel-Schuck

Deutscher Olympischer SportBund
Verband

DOSB-Aktion: Rette Deinen (Tanz)Sportverein

DOSB startet #SupportYourSport-Fördertopf die Sportdeutschland-Crowd auf fairplaid.org

Der zweite Lockdown tritt die Vereine in Sportdeutschland hart. Es geht darum, nicht nur persönlich fit zu bleiben, sondern vor allem auch den eigenen Verein über den Winter zu retten.

von Gaby Michel-Schuck

Verband

Termin für DTV-Verbandstag ein weiteres Mal verschoben

Der DTV-Verbandstag wandert von Januar in den Juni 2021

Der DTV-Verbandstag von 2020, verschoben auf den 23./24. Januar 2021, wurde wegen der aktuellen Pandemielage ein weiteres Mal verschoben. Der neue Termin wird im Juni 2021 liegen. Weitere Informationen folgen. Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

von Gaby Michel-Schuck

Verband

Weihnachtsferien

DTV Geschäftsstelle ab 21. Dezember geschlossen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DTV-Geschäftsstelle verabschieden sich vom 21. bis 31. Dezember 2020 in den Weihnachtsurlaub und stehen unseren Mitgliedern ab dem 4. Januar 2021 wieder mit Rat und Tat zur Seite. Wie von der Bundesregierung gewünscht, werden auf diese Weise die Kontaktmöglichkeiten weiter eingeschränkt, so dass auch Tanzsport Deutschland mit dieser Maßnahme dem Pandemieverlauf entgegenwirkt.  

von Gaby Michel-Schuck

Verband

Von Jägern und Gejagten

Neue Tanzspiegelausgabe online

Wer sind die Jäger und wer die Gejagten? Wer ist Victoria Puchinin? Was passiert, wenn alle an einem Strang ziehen? Antworten auf all diese Fragen und viele Informationen mehr enthält die Tanzspiegel Ausgabe 12/20, die ab sofort als E-Paper online steht.

E-Paper

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Vom IOC bestätigt: Breaking im Olympischen Sportprogramm 2024 in Paris

Freude und Ansporn für das gesamte Breakingteam und TAF Germany

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat nun offiziell die Disziplinen Breaking, Skateboarden, Sportklettern und Surfen in das Programm für die Olympischen Spiele 2024 in Paris aufgenommen. Diese vier Sportarten waren bereits auf der IOC-Sitzung im vergangenen Juni vorläufig genehmigt worden. Die endgültige Entscheidung traf das IOC Executive Board am gestrigen Montag nach Ablauf einer 18-monatigen Überwachungsperiode.

von Gaby Michel-Schuck

Deutscher Olympischer SportBund
Verband

Achtung: Gebührenbefreiung Transparenzregister

DOSB Informiert: Antragsfrist endet am 31.12.2020

Nach wie vor können sich gemeinnützige Vereine, die sich zusätzlich in das Transparenzregister eintragen möchten, von den Gebühren befreien lassen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der formlose Antrag per Mail an gebuehrenbefreiung@transparenzregister.de bis zum 31.12.2020 eingegangen ist. Einzelheiten

von Gaby Michel-Schuck

Deutscher Olympischer SportBund
Verband

DOSB-Mitgliederversammlung 2020 - erstmals virtuell

Werte des Sports bleiben Richtschnur in der Pandemie

Das Tagungswochenende rund um die 17. DOSB-Mitgliederversammlung fand für alle Sitzungen und Konferenzen in diesem Jahr virtuell und mit viel guter Vorbereitung statt. DOSB-Präsident Alfons Hörmann unterstrich in seiner Rede an die Delegierten, Sportdeutschland trete weiterhin gemeinsam für Toleranz, Solidarität, Demokratie und Vielfalt ein und begehre auf gegen Rassismus, Antisemitismus und Extremismus. “Die Werte des Sports zeichnen uns aus, für diese stehen wir ein und werden diese schützen”.

von Tim Rausche

Verband

Neuwahl DTV-Aktivensprecher/Aktivensprecherin

Vorschlagsfrist verlängert

Alle aktiven Tänzerinnen und Tänzer sollten bereits eine entsprechende Email über die ESV erhalten haben: Die Neuwahl einer Aktivensprecherin/eines Aktivensprechers steht an. Hierzu werden Vorschläge erbeten.

von Gaby Michel-Schuck