News

Verband

DTV trauert um Werner Weigold

Werner Weigold gehörte über zehn Jahre dem DTV Hauptausschuss an, in dem er den Landestanzsportverband Bayern vertrat. Wie der Redaktion erst jetzt bekannt wurde, verstarb er bereits am 6. September nach schwerer Krankheit kurz vor seinem 71. Geburtstag.

von Gaby Michel-Schuck

Verband

DTV sagt Danke

Endlich wieder persönlich - mit A-H-A und Aha!

Der Verbandstag des LTV Berlin konnte am 16. September als Präsenzveranstaltung stattfinden und DTV-Vizepräsident Thomas Wehling nutzte diese Gelegenheit, um zwei Personen auszuzeichnen, für die eine DTV-Ehrung schon lange beschlossene Sache war.

von Thomas Wehling

Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Ausschreibungen Breaking für das Jahr 2022 online

Bewerbungsschluss ist der 31.10.2021

Die Ausschreibungen für Deutsche Meisterschaft (German Championships) und Ranglistenturniere (Ranking Battles) für das Jahr 2022 finden Sie ab sofort auf unserer Homepage unter www.tanzsport.de --> Sportwelt --> Sportbetrieb --> Ausschreibungen

Bewerbungsschluss ist der 31.10.2021.

von Antonia Rieg

Mehrere Kategorien

Maßnahmen zur Corona-Eindämmung

Stellungnahme des DTV Präsidiums

Das DTV Präsidium bittet alle Trainer*innen, Funktionärinnen und Funktionäre sowie Betreuer*innen darum, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie aktiv zu unterstützen, um ihrer Vorbildfunktion im Sportbetrieb gerecht zu werden.

von Heidi Estler

Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Übergangsfrist zum Neustart des WDSF-Ranglistensystems ab 01. September 2021

Lizenzerneuerung bis 14. September möglich!

Um in dem WDSF-Ranglistensystem gelistet zu sein, ist eine aktive WDSF-Lizenz beider Partner nötig. Da viele der Lizenzen während der Corona-Pause ausgelaufen und aufgrund fehlender WDSF-Turniere nicht erneuert wurden, gewährt die WDSF nun eine Übergangsfrist zur Erneuerung der Lizenzen.

Weitere Informationen finden Sie im hierzu gehörenden Informationsschreiben von WDSF-Vizepräsident Sport Mr. Nenad Jeftic.

von Sören Tiegel

Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Neustart des WDSF-Ranglistensystems ab 01. September 2021

Neben Neustart auch Einführung neuer Altersgruppen in das Ranglistensystem

Nachdem das WDSF-Ranglistensystem seit März 2019 zunächst pausierte und im März 2020 eingefroren wurde, wird es zum 01. September 2021 wieder gestartet. Daneben werden weitere Altersklassen in das WDSF-Ranglistensystem aufgenommen:
1.    Jugend 10 Tänze
2.    Junior II Standard
3.    Junior II Latein
4.    Junior II 10 Tänze

Diese haben die gleiche Struktur wie die Ranglisten der Altersgruppen und Disziplinen der Jugend Standard und Latein.

von Antonia Rieg

Verband

Das sind wir

100 Jahre Deutscher Tanzsportverband

Auf den Spuren der Vergangenheit wandeln an diesem Wochenende DTV-Präsidentin Heidi Estler und DTV-Ehrenmitglied Ulrike Sander-Reis. Gemeinsam mit Peter Liebsch schauen sie zurück, um ein Projekt für die Zukunft zu vollenden.

von Gaby Michel-Schuck

Verband

Darf ich bitten?

Tanzspiegel E-Magazine online

Wer den neuen Tanzspiegel bisher in seinem Briefkasten vermisst hat, bekommt ab sofort die Möglichkeit, sich die Ausgabe 08/2021 als E-Magazine anzuschauen. Es gibt viele Informationen rund um die Themen: 100 Jahre Deutscher Tanzsportverband, DOSB-Comeback-Kampagne, Turnierstart nach Corona in Bremen und Erfolgsberichte von Boogie-Woogie über Breaking bis hin zum Livestream der Bundesertungsrichterschulung. E-Magazine

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

AGM der WDSF Professional Division

Deutschland ist mit Timo Kulczak im Board vertreten

Am 1. August fand das virtuelle Annual General Meeting (AGM) der Professional Division (PD) des Welttanzsportverbandes (WDSF) statt. Tanzsport Deutschland wurde durch Präsidentin Heidi Estler und Vizepräsident Tim Rausche vertreten

von Tim Rausche

Verband

WDSF Annual General Meeting

Shawn Tay bleibt Präsident, einige Änderungen in den weiteren Ämtern

Eine Reise zur jährlichen Mitgliederversammlung war auch in diesem Jahr nicht notwendig, die WDSF hatte zum Online-Meeting eingeladen. Das Ganze dauerte sieben Stunden und war spannend bis zum Schluss, denn die Wahl des Präsidiums stand am Ende der Tagesordnung. Für Deutschland waren DTV-Präsidentin Heidi Estler (voting delegate) und DTV-Sportwart Michael Eichert eingeloggt

von Heidi Estler