News

Mehrere Kategorien

Erstes Treffen der Landesbeauftragten für Kinder- und Jugendschutz

Auf Initiative des Arbeitskreises Kinder- und Jugendschutz und interpersonaler Gewalt trafen sich am Wochenende in den Räumen des LSB Hessen die Beauftragten der Länder für dieses wichtige Thema.

von Tony Keller

Deutscher Olympischer SportBund
Verband

Vereinsreserven sind aufgebraucht

Bedenkliche Ergebnisse der bundesweiten DOSB-Umfrage zur Energiekrise

Die Umfrage wurde durch das Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) durchgeführt. Die Rückmeldungen zeigen auf, dass etwa 40% der Vereine starke Auswirkungen durch die Energiekrise erwarten. Der Sport in Deutschland ist in rund 87.000 Sportvereinen organisiert. Knapp 6.000 davon haben sich aus den 16 Bundesländern an der Umfrage beteiligt.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Jugendsprecher und Jugendsprecherinnen tagen online

In einer zweitägigen und produktiven Zusammenkunft (22.10.2022 - 23.10.2022) tauschten sich der DTV-Jugendsprecher Christian Stejzel sowie die Landesjugendsprecher (in Form einer Videokonferenz) sehr angeregt über einige Tagesordnungspunkte aus und kamen zu einer enormen Vielfalt an Ergebnissen.

von Tony Keller

Mehrere Kategorien

Jugendordnung geändert

Der DTV-Verbandsrat hat die Änderungen der Jugendordnung, die Ende April von den Teilnehmer*innen der Jugendvollversammlung beschlossen wurden, genehmigt. Die entsprechenden Passagen werden nun in das Regelwerk eingearbeitet. 

von Tony Keller

Verband

DOSB-Rezension

… zu „100 Jahre Deutscher Tanzsportverband – Das sind wir“

In der Ausgabe 41 der DOSB-Presse vom 11. Oktober 2022 ist eine Rezension zu unserer Jubiläumsausgabe „100 Jahre Deutscher Tanzsportverband – Das sind wir“ erschienen.

von Gaby Michel-Schuck

Verband

Gemeinsamer Länder-/Verbandsrat und außerordentlicher DTV-Verbandstag in Braunschweig

Neufassung der Satzung und Verbandsgerichtsordnung einstimmig angenommen

Ein Mammutprogramm absolvierten die Mitglieder des DTV-Präsidiums und des DTV-Länder- und Verbandsrates am dritten Oktoberwochenende in Braunschweig.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Terminänderung: Ranglisten 2023 in Nürnberg

Aufgrund einer terminlichen Doppelbelegung am ursprünglichen Termin wurden die beiden Ranglisten, die im kommenden Jahr 2023 vom TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg e.V. ausgerichtet werden auf einen früheren Termin verschoben.

 

von Nina Hillenbrand

Mehrere Kategorien

Neues Formular für Rückstufungsanträge

Zur Erleichterung des Arbeitsprozesses bei den Anträgen auf Rückversetzung wurde ein neues Formular zur Beantragung entworfen. Wir bitten alle Sportwarte und Vereine, zukünftig nur noch dieses Formular zu verwenden. 

von Nina Hillenbrand

Mehrere Kategorien

Tanzsporttrainer Congress 2022

Tanzsporttrainer Congress am Tegeler See vom 5. bis 8.12.2022

Aufgrund der bereits bekannten räumlichen Probleme musste auch der Trainerkongress in Bad Harzburg für 2022 abgesagt werden.

Peter Mangelsdorff wird daher vom 5. bis 8. Dezember einen Tanzsporttrainer Congress am Tegeler See in Berlin organisieren. Dieser Congress ist eine offizielle Lizenzerhalts-Schulung des DTV.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.tanzsporttrainer-congress.de/

 

von Ute Hillenbrand

Mehrere Kategorien

Tanzspiegel

Vorgezogenes eMagazine der Septemberausgabe

Es ist vollbracht! Die Septemberausgabe befindet sich im Druck. Wie schon angekündigt, haben wir wegen der Zeitverzögerung das ePaper vorgezogen. Sie können ab sofort schmökern:  hier

von Gaby Michel-Schuck