News

Verband

Neue Finanzordnung

gültig rückwirkend zum 01.01.2021

Der Verbandsrat hat im Rahmen seines Video-Meetings am Wochenende 24./25. April in Vertretung für den Verbandstag einige Anpassungen in der Finanzordnung (FO) beschlossen.

von Ute Hillenbrand
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Mitgliedergewinnung

Umfrage für Tanzvereinmitglieder zur Bestimmung der Kundenwünsche

Die Corona-Krise stellt alle vor neue Herausforderungen. Viele Tanzvereine registrieren sinkende Mitgliederzahlen. Nach der Corona-Krise heißt es: Neue Mitglieder gewinnen!

von Ute Hillenbrand
Mehrere Kategorien

Ehrungen, Beschlüsse und eine Menge Informationen

Viertes Videomeeting mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Länder und der Fachverbände

Mittlerweile laufen auch die Videomeetings größerer Gremien routiniert ab. So hatten sich die Präsidentinnen und Präsidenten der Länder und der Fachverbände am vergangenen Wochenende (24./25. April 2021) im Meetingraum des DTV zu ihrer vierten virtuellen Sitzung eingeloggt.

von Gaby Michel-Schuck
Verband

DTV-Verbandstag 2021

Präsenzsitzung derzeit nicht möglich

Der DTV sagt den aus 2020 verschobenen Präsenzverbandstag aufgrund der Corona Pandemie für Juni 2021 ab. Dieser wird verschoben und gemeinsam mit dem Verbandstag 2022 durchgeführt.

 

von Gaby Michel-Schuck
Verbandsratstagung I-2021-MiSchu
Verband

Zwei Nadeln und eine Ehrenmitgliedschaft

DTV-Präsidentin Heidi Estler sagt DANKE

Seit über einem Jahr sind Mitglieder und Gremien von Tanzsport Deutschland auf neuen - anderen - Wegen unterwegs. Digitale Plattformen sind in Pandemiezeiten zwischenzeitlich unerlässlich geworden, um weiterhin in ständigem Austausch zu bleiben. Auch in Corona-Zeiten ist es geboten, DANKE zu sagen.

von Gaby Michel-Schuck
Verband

Das bedeutet der "Bundes-Lockdown" für den Sport

DOSB und DTV werben für Lösungen und Perspektiven

Über 13 Monate nach Beginn der Pandemie ist er nun da: Der "Bundes-Lockdown". Bundestag und Bundesrat haben ihn in den vergangenen Tagen beschlossen. Ab Samstag tritt die bundeseinheitliche Regelung durch das angepasste Infektionsschutzgesetz in Kraft. Laut DOSB seien Erfolge zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahre erzielt worden, doch insgesamt bleibe die Lage für SPORTDEUTSCHLAND mindestens so belastend wie bisher.

von Katrin Greschner
Logo DOSB
Deutscher Olympischer SportBund
Mehrere Kategorien

Tipps zum Klimaschutz für Sportvereine

Lust auf besser Leben gGmbH und DOSB geben Material an die Hand

Der DOSB hat im Rahmen des Projektes „Klimasport – Klimawandel & Sport“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) das „Whitepaper: Zur Lage des Anpassungsbedarfs an Klimawandelfolgen bei Sportvereinen in Deutschland“ verfasst und an politische Akteure versendet. 

 

von Katrin Greschner
Verband
Verband

Änderung Einzug DTV-Mitgliedsbeiträge

Ab dem Jahr 2021 erfolgt der Einzug des DTV-Mitgliedsbeitrages direkt über den DTV und nicht wie bisher über die Landestanzsportverbände. Darüber wurden alle Vereine bereits in 11/2020 per E-Mail informiert.  Aus diesem Grund sollte dem DTV ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt werden. Wird uns dieses Formular (liegt der Rechnung bei) bis 04.05.2021 zurück gesendet, entfällt die Bearbeitungsgebühr von 10,- €. 

von Elke Hirsch
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Gesundheit am Arbeitsplatz

Befragung der Goethe-Universität Frankfurt

Gesundheit am Arbeitspatz und die Gesunderhaltung der Menschen in ihrem Arbeitsumfeld zählen mit zu den großen Herausforderungen einer Industrienation. Eine Gruppe, die zu diesem Thema bisher nur sehr sporadisch untersucht wurde, ist die der Tanzlehrer/Tanzsporttrainer für Gesellschaftstanz im Amateur- sowie im Leistungssportbereich.

von Gaby Michel-Schuck
Das Titelbild der neuen Tanzspiegel-Ausgabe.
Mehrere Kategorien

Jetzt den neuen Tanzspiegel lesen

April-Ausgabe als E-Paper

Die druckfrische Tanzspiegel-Ausgabe 04/2021 ist da! Sie haben sie verpasst? Kein Problem, denn wir stellen Ihnen die Ausgabe exklusiv für kurze Zeit als E-Paper zur Verfügung. 

 

von Katrin Greschner