News

Dr. Martin Schairer, Angelina Weber, Heidi Estler Foto: BvO
Verband

Präsidentin von Tanzsport Deutschland eröffnet 32. German Open Championships

Heidi Estler begrüßte gemeinsam mit Sportbürgermeister Dr. Martin Schairer die Gäste im Beethovensaal

Feierlich wurde es am ersten Abend der German Open. Kurz vor 20:00 Uhr eröffnete die Präsidentin von Tanzsport Deutschland die 32. German Open Championships, die zum 15. Mal in Stuttgart ausgetragen werden.

von Gaby Michel-Schuck
Verband
Verband

Protokoll Verbandstag ist online

Neuer Ethik-Code ebenfalls veröffentlicht

Das Protokoll des DTV-Verbandstags (23./24. Juni 2018 in Lübeck) ist fertig und steht unter Verband > Verbandstage zum Download zur Verfügung.

Auf dem Verbandstag wurde auf Antrag des Verbandsrats der DTV-Ethik-Code beschlossen. Auch dieser Text steht auf unserer Homepage unter Service > Downloads und Formulare > Verband > Satzungen und Ordnungen zur Verfügung.

von Tobias Hock
Referenten und Demopaare Foto: R. Panther
Mehrere Kategorien

Internationale Beteiligung in Aschaffenburg

Bundes-Wertungsrichter-Lizenzerhalt in Aschaffenburg

Aufgrund der positiven Rückmeldungen des vergangenen Jahres wurde in diesem Jahr wieder eine Bundes-Wertungsrichter-Lizenzerhaltsschulung nach Aschaffenburg vergeben.

von Gaby Michel-Schuck
Verband

Neues aus der Geschäftsstelle

Nadine Winkelhausen übernimmt Elternzeitvertretung

Nadine Winkelhausen hat die Elternzeitvertretung für die Jugendreferentin Evelyn Hopp übernommen und wird bis Ende Juli 2019 den Aufgabenbereich betreuen. Der Nachwuchsleistungssport inklusive Organisation internationaler Reisen zu EM/WM gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie die Organisation von Bundeskadern und Treffen der Jugendwarte und Jugendsprecher im DTV.

von Daniel Reichling
Verband

Horst Seehofer übernimmt Schirmherrschaft

Bundesinnenminister unterstützt die German Open

"Gerne übernehme ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft der German Open Championships 2018"

von Gaby Michel-Schuck
Foto: T.Estler
Verband

Konferenz der Spitzenverbände im DOSB

Im Velodrom in Berlin trafen sich die Vertreter der Spitzenverbände im Deutschen Olympischen Sportbund. Zeitgleich tagten auch deren Sportdirektoren. Der DTV war vertreten durch Präsidentin Heidi Estler sowie Sportwart Michael Eichert.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Best of Tanzsport 2017

Video der sportlichen Höhepunkte WDSF 2017 online

Auf dem DTV-Verbandstag wurde der Videozusammenschnitt der erfolgreichsten Sportmomente 2017 aus Standard und Latein präsentiert. Der von Prof. Dr. Helmut Roland (WDSF Communication Commission) zusammengestellte und dem DTV zur Verfügung gestellte Film enthält Standard- und Latein-Höhepunkte sowohl im Einzeltanzen der Amateure und der Professional Division als auch der Formationen. Er ist auf der Startseite von Tanzsport Deutschland eingebunden.  

von Daniel Reichling
Präsidium Tanzsport Deutschland Foto: T. Estler
Verband

DTV-Verbandstag 2018 in Lübeck

Präsidium wiedergewählt

Pünktlich um 14 Uhr begann gestern der Verbandstag in Lübeck, der sogenannten Königin der Hanse. Mit dem gelungenen Video "Best of DTV 2017" wurden den Delegierten direkt zu Beginn einige Höchstleistungen der Deutschen Tanzsportlerinnen und Tanzsportler präsentiert.

von Bastian Ebeling
Verband
Verband

Geschäftsstelle am Freitag fast nicht besetzt

Verbandstag in Lübeck

Einige sind auf dem Weg zum Verbandstag, andere im Urlaub und manche sind freitags nie da: Am Freitag, 22. Juni, wird der Tanzwelt Verlag gar nicht und die DTV-Geschäftsstelle nur sehr sparsam besetzt sein.

von Ulrike Sander-Reis
- WDSF-Delegierte treffen sich im Royal Savoy Hotel Lausanne Foto: T. Estler
Verband

Internationale Mitgliederversammlungen in der Schweiz

WDSF-Präsident Lukas Hinder kündigt Rücktritt an

Im großen Ballsaal des Royal Savoy-Hotel in Lausanne trafen sich die Delegierten aus 54 Ländern zur jährlichen Mitgliederversammlung der World DanceSport Federation (WDSF). Dazu kamen die Stimmen, die übertragen worden waren. Die Begrüßungsrede wurde wiederum von einem IOC-Vertreter übernommen, diesmal war es IOC-Sports Director Kit McConnell. Auch er stellte sich - wie schon IOC-Präsident Dr. Thomas Bach am Vortag - einer Fragerunde.

von Gaby Michel-Schuck