News

Anna Broska (Foto: Andreas Hofmann)
Mehrere Kategorien

Re-Start in Freiburg beim Deutschland-Pokal Kinder JMC

Anna Broska gewinnt zwei Titel

Endlich - nach fast einem Jahr Turnierpause durch Corona und genau an jenem Ort, wo im letzten Jahr das erste JMC-Turnier der Solo/Duo-Saison abgesagt werden musste, richtete das Dance-Center Freiburg den nationalen Titelwettbewerb der Jüngsten aus. Es war ein Start mit tollen Leistungen und einer überragenden Anna Broska (Foto), die sich zwei Goldmedaillen ertanzte.

von Thorsten Süfke
Yigit Bairaktar/Lukrecija Kuraite Foto: GGC Bremen
Tanzsportjugend

Doppelerfolg für Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite

Nachklapp DSE

Nicht nur in Brünn/Tschechien wurden Dance-Sport-Europe-Turniere (DSE) ausgetragen. Im Nachgang zum vergangenen Wochenende erreichten die Redaktion weitere Erfolgsmeldungen:

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Ein Sieg und weitere Finalteilnahmen bestätigen deutsche Erfolge

Weitere Auslandserfolge aus Brünn und Kistelek

Nicht nur die WM Standard wurde in Brno/Tschechien ausgetragen, sondern auch viele weitere WDSF Turniere.  Marius Balan/Khrystyna Moshenska siegten im World Open Lateinturnier, die Geschwister Diemke glänzten beim DSE Children Grand Prix. Ihren zweiten internationalen Start in der Jugend beendeten Mykyta Zherdiev/Fabien Charlott Lax auf Platz drei. Robin Goldmann/Stefani Ruseva nahmen gleich hinter den Rising Stars-Siegern auf dem Siegertreppchen in Kistelek/Ungarn Aufstellung.

von Gaby Michel-Schuck
DTV Jugendausschuss Foto: privat
Tanzsportjugend

Wiedereinstieg, Mitgliedergewinnung und Jugendschutz

DTV Jugendausschuss (JAS) tagte in Darmstadt

Nach über einem Jahr fand am letzten Augustwochenende die erste Präsenzsitzung unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorgaben in Darmstadt statt. 20 Vertreter der Landes- und Fachverbände sowie Vertreter für Jazz und Modern/Contemporary (JMC) und Schulsport setzten sich mit drei weiteren per Videokonferenz zugeschalteten Vertretern unter der Leitung von Sandra Bähr, DTV Jugendwartin, mit den aktuell wichtigen Themen der deutschen Tanzsportjugend auseinander.

von Sandra Bähr
Mehrere Kategorien

Maßnahmen zur Corona-Eindämmung

Stellungnahme des DTV Präsidiums

Das DTV Präsidium bittet alle Trainer*innen, Funktionärinnen und Funktionäre sowie Betreuer*innen darum, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie aktiv zu unterstützen, um ihrer Vorbildfunktion im Sportbetrieb gerecht zu werden.

von Heidi Estler
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Planungen für Jazz-Qualifikationsturnier und Deutschlandpokal der Kinder JMC abgeschlossen

Zeitplan, Hygienekonzept und mehr Infos online

Nach Meldeschluss wurden die Zeitpläne konkretisiert und die finalen Anfangszeiten der Turnierblöcke veröffentlicht. Alles auf einen Blick gibt es unter Sportwelt JMC > Turniere und Termine.

Zudem hat der Ausrichter - Jazzdance Club im DC Freiburg - das Hygienekonzept, eine Wegbeschreibung zur Turnierstätte (Olympiastützpunkt Freiburg, Schwarzwaldstr. 177, 79117 Freiburg) und die Starter*innen-Liste veröffentlicht.

von Thorsten Süfke
Tanzsportjugend

Ticketverkauf Deutsche Meisterschaft und Deutschland Pokal der Jun/Jug/Kin Standard am 2.+3.10.2021

Heute ist der Kartenvorverkauf für die Deutsche Meisterschaft bzw. den Deutschland Pokal der Kinder/Junioren/Jugend Standard am 2. und 3. Oktober 2021 im TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt gestartet.

Alle wichtigen Informationen zum Turnier hinsichtlich Kartenvorverkauf, Corona-Maßnahmen, Zeitplanung etc. sind auf der Homepage unter https://blau-gold-darmstadt.de/turniere/dm-dp-kin-jun-jug-standard/ zusammengefasst.

von Tony Keller
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Übergangsfrist zum Neustart des WDSF-Ranglistensystems ab 01. September 2021

Lizenzerneuerung bis 14. September möglich!

Um in dem WDSF-Ranglistensystem gelistet zu sein, ist eine aktive WDSF-Lizenz beider Partner nötig. Da viele der Lizenzen während der Corona-Pause ausgelaufen und aufgrund fehlender WDSF-Turniere nicht erneuert wurden, gewährt die WDSF nun eine Übergangsfrist zur Erneuerung der Lizenzen.

Weitere Informationen finden Sie im hierzu gehörenden Informationsschreiben von WDSF-Vizepräsident Sport Mr. Nenad Jeftic.

von Sören Tiegel
Tanzsportjugend

Sommer-Cool-Tour 2022

Die Sommer-Cool-Tour 2022 findet in Neustadt statt

Die Anmeldungen für die Sommer-Cool-Tour 2022 sind auf der Seite der Tanzsportjugend verfügbar. Dieses Mal können sich die Teilis vom 31.07.2022 bis zum 05.08.2022 auf eine Freizeit in Neustadt freuen. 

 

Weitere Infos sind auf der Sommer-Cool-Tour Seite zu finden.

Sommer-Cool-Tour - Deutscher Tanzsportverband e. V.

von Tony Keller
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Neustart des WDSF-Ranglistensystems ab 01. September 2021

Neben Neustart auch Einführung neuer Altersgruppen in das Ranglistensystem

Nachdem das WDSF-Ranglistensystem seit März 2019 zunächst pausierte und im März 2020 eingefroren wurde, wird es zum 01. September 2021 wieder gestartet. Daneben werden weitere Altersklassen in das WDSF-Ranglistensystem aufgenommen:
1.    Jugend 10 Tänze
2.    Junior II Standard
3.    Junior II Latein
4.    Junior II 10 Tänze

Diese haben die gleiche Struktur wie die Ranglisten der Altersgruppen und Disziplinen der Jugend Standard und Latein.

von Antonia Rieg