News

Tanzsportjugend

Bundeswettbewerb "Tanzen in der Schule" 2024

Die Ausschreibung für den Bundeswettbewerb "Tanzen in der Schule" 2024 ist nun online

Der Bundeswettbewerb "Tanzen in der Schule" 2024 findet am 08. Juni 2024 statt und die Ausschreibung ist nun hier zu finden.

Wir freuen uns auf alle Bewerbungen bis zum 10. Oktober 2023 per E-Mail an die Jugendreferentin des DTV Malin Krohn (jugendreferent@tanzsport.de).

von Malin Krohn

Mehrere Kategorien

"Pirouette" setzt sich durch

Deutsche Meisterschaften der Jugend-Formationen JMC

Am zweiten Tag des JMC-Meisterschaftswochenendes in Ludwigsburg tanzte sich "Pirouette" vom ASV Wuppertal an die Spitze des aus vierzehn Formationen bestehenden Teilnehmerfeldes.

von Alexander Dölecke

Mehrere Kategorien

Auslandserfolge vom Wochenende

In Ungarn und Polen fanden am zweiten Juniwochenende internationale Turniere statt. Artur und Petra Mitterer siegten bei den Senior III Standard in Gliwice.

Foto: Ehepaar Mitterer privat

von Gaby Michel-Schuck

Alle teilnehmenden Grundschulen tanzten gemeinsam zu "Are you ready" den DTV-Tanz des Jahres 2023
Mehrere Kategorien

17 Berliner Grundschulen beteiligten sich am LTV-Schul-Tanzwettbewerb 2023

17 Berliner Grundschulen, und damit mehr Schulen als je zuvor, haben am diesjährigen (Grund-)Schul-Tanzwettbewerb des Landestanzsportverband Berlin teilgenommen. Getanzt wurde der DTV-Tanz des Jahres 2023 und damit zum Games Song der Special Olympics World Games Berlin 2023. Zehn Tage vor der Eröffnungsfeier der Weltspiele tanzten rund 350 Grundschüler zunächst in ihren Schulteams und am Ende dann gemeinsam in der C-Halle der Max-Schmeling-Arena zu "Are you ready".

von Thorsten Süfke

Mehrere Kategorien

Dance Sport Festival Bremen

Es weht ein anderer Wind

Schon früh am Samstagmorgen nahmen in allen Sälen die Junioren- und Jugendpaare das Parkett ein und nicht nur dieses. Eltern, Trainer, Betreuer und Gäste wurden von den tollen Leistungen eingefangen und die Stimmung hätte am frühen Morgen besser nicht sein können. Am Flächenrand sitzend war ein deutlich anderer Wind spürbar, der der Dynamik der Akteure geschuldet war.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Dance Sport Festival Bremen

Schulungen, Internationale Topturniere und Galanacht

Das Gesamtpaket stimmt. Das bestätigen 1.064 Starts von 673 Paaren aus 37 Nationen, die das Congress Centrum auf der Bürgerweide in Bremen zum internationalen Tanzsportmeetingpoint avancieren lassen. An drei Tagen sind 38 nationale und internationale Wertungsrichter rund um die Uhr im Einsatz.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Jetzt auch mehrsprachig - Lehrvideos zum Games Song und DTV-Tanz des Jahres 2023

Das Lehrvideo zum DTV-Tanz des Jahres 2023 gibt es jetzt auch in drei weiteren internationalen Sprachen: auf Englisch, Französisch und Spanisch. Diese internationalen Versionen des Videos sind dank der finanziellen Unterstützung durch die Katarina-Witt-Stiftung ermöglicht worden.

von Thorsten Süfke

Tanzsportjugend

Neues im Bereich Jugendschutz

Sascha Obierej ist nun neben Katja Schlenkermann-Pitts neuer Ansprechpartner für Jugendschutz und Prävention interpersonaler Gewalt

Wir sind sehr froh, neben Katja Schlenkermann-Pitts einen weiteren Ansprechpartner für Jugendschutz und Prävention interpersonaler Gewalt gewonnen zu haben. Sascha Obierej ist nun ebenfalls Ansprechpartner für dieses wichtige Thema in unserem Sport. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Sascha Obierej ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Tel. mobil: 0162-2012756

Mail: jugendschutz@tanzsport.de

von Malin Krohn

Mehrere Kategorien

Mit "Energy" an die Spitze

Regionalmeisterschaft Süd der Jugendformationen JMC

Die ersten sieben Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften der Jugend-Formationen JMC stehen fest.

von Alexander Dölecke

Mehrere Kategorien

"Jazzy Steps" aus Cottbus gewinnen Deutschland-Cup der Kinderformationen

Mit der Musik "Big Bad Wolf" und dem dazu passenden Wolfsgeheul setzten sich die Tänzer*innen vom Jazz Dance Club 99 an die Spitze und qualifizierten sich somit für die Weltmeisterschaft im Dezember in Belgien.

von Stefan Wendt