News

Mehrere Kategorien

Jugend und Senioren erfolgreich in Stuttgart

Deutschland weiter auf Platz im Medaillenranking

Zwei deutsche Paare schafften in dem mit 237 besetzten Feld der Rising Stars Latein den Sprung in die Schlussrunde. Eines davon holte sich den Sieg: Daniel Schmuck/Irina Tudorache ertanzten sich ihre erste GOC-Goldmedaille. Für Benjamin Eiermann/Tina Zettelmaier war es am dritten Tag der German Open das zweite GOC-Gold und die fünfte Goldmedaille für Tanzsport Deutschland.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Zwei Mal Gold - einmal Bronze

Doppelerfolg bei den Junioren

Zwei Mal Gold und einmal Bronze – das war aus deutscher Sicht der Medaillenauftakt der 35. Auflage der German Open Championships in Stuttgart. GOC Gold ertanzten sich die Weltmeister der Junioren II Zehn Tänze Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite und Ivan Smekalkin/Ivana Bondareva in der Junioren I Zehn Tänze. Fabian Wendt/Anne Steinmann holten sich das Bronzemetall der Senioren I Standard.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Breaking – Kids Edition

German Breaking Championships in Weimar

Am 10. September 2023 wird die erste German Breaking Championship Kids Edition in der Schwungfabrik Weimar, Milchhofstraße 22 in Weimar ausgetragen. Voraussetzungen: Geburtsjahr 2008 und jünger! Einlass ab 12:00 Uhr. Veranstaltungsbeginn ist für 14:00 Uhr vorgesehen.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Ausschreibungen Deutsche Meisterschaft Solo Standard 2023

Die Ausschreibung für die erste Deutsche Meisterschaft Solo Standard ist online und hier abrufbar. Die Bewerbungsfrist endet kurzfristig am 09.08.2023. Bewerbungen bitte ausschließlich per Mail an dtv@tanzsport.de.

von Ute Hillenbrand

Tanzsportjugend

Bundeswettbewerb "Tanzen in der Schule" 2024

Die Ausschreibung für den Bundeswettbewerb "Tanzen in der Schule" 2024 ist nun online

Der Bundeswettbewerb "Tanzen in der Schule" 2024 findet am 08. Juni 2024 statt und die Ausschreibung ist nun hier zu finden.

Wir freuen uns auf alle Bewerbungen bis zum 10. Oktober 2023 per E-Mail an die Jugendreferentin des DTV Malin Krohn (jugendreferent@tanzsport.de).

von Malin Krohn

Mehrere Kategorien

"Pirouette" setzt sich durch

Deutsche Meisterschaften der Jugend-Formationen JMC

Am zweiten Tag des JMC-Meisterschaftswochenendes in Ludwigsburg tanzte sich "Pirouette" vom ASV Wuppertal an die Spitze des aus vierzehn Formationen bestehenden Teilnehmerfeldes.

von Alexander Dölecke

Mehrere Kategorien

Auslandserfolge vom Wochenende

In Ungarn und Polen fanden am zweiten Juniwochenende internationale Turniere statt. Artur und Petra Mitterer siegten bei den Senior III Standard in Gliwice.

Foto: Ehepaar Mitterer privat

von Gaby Michel-Schuck

Alle teilnehmenden Grundschulen tanzten gemeinsam zu "Are you ready" den DTV-Tanz des Jahres 2023
Mehrere Kategorien

17 Berliner Grundschulen beteiligten sich am LTV-Schul-Tanzwettbewerb 2023

17 Berliner Grundschulen, und damit mehr Schulen als je zuvor, haben am diesjährigen (Grund-)Schul-Tanzwettbewerb des Landestanzsportverband Berlin teilgenommen. Getanzt wurde der DTV-Tanz des Jahres 2023 und damit zum Games Song der Special Olympics World Games Berlin 2023. Zehn Tage vor der Eröffnungsfeier der Weltspiele tanzten rund 350 Grundschüler zunächst in ihren Schulteams und am Ende dann gemeinsam in der C-Halle der Max-Schmeling-Arena zu "Are you ready".

von Thorsten Süfke

Mehrere Kategorien

Dance Sport Festival Bremen

Es weht ein anderer Wind

Schon früh am Samstagmorgen nahmen in allen Sälen die Junioren- und Jugendpaare das Parkett ein und nicht nur dieses. Eltern, Trainer, Betreuer und Gäste wurden von den tollen Leistungen eingefangen und die Stimmung hätte am frühen Morgen besser nicht sein können. Am Flächenrand sitzend war ein deutlich anderer Wind spürbar, der der Dynamik der Akteure geschuldet war.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Dance Sport Festival Bremen

Schulungen, Internationale Topturniere und Galanacht

Das Gesamtpaket stimmt. Das bestätigen 1.064 Starts von 673 Paaren aus 37 Nationen, die das Congress Centrum auf der Bürgerweide in Bremen zum internationalen Tanzsportmeetingpoint avancieren lassen. An drei Tagen sind 38 nationale und internationale Wertungsrichter rund um die Uhr im Einsatz.

von Gaby Michel-Schuck