News

Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Weitere Turnierabsagen für den 14./15. März 2020

Wegen der Corona-Virus Pandemie wurden der Redaktion nachfolgende Turnierabsagen für das kommende Wochenende 14./15. März 2020 - Stand 15:00 Uhr - mitgeteilt:

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vorllständigkeit!

von Gaby Michel-Schuck
Tanzsportjugend
Tanzsportjugend

SommerCoolTour ist ausgebucht

Bewerbungsstopp für DTSJ-Jugendfreizeit

Die Sommerfreizeit der DTSJ, die SommerCoulTour, die in diesem Jahr vom 26. bis 31. Juli in Heldrungen (Thüringen) stattfindet, ist ausgebucht. Bewerbungen werden nicht mehr angenommen.

von Sandra Schumacher
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Junioren und Jugend glänzen in Stuttgart - aktualisiert

Deutsche Meisterschaften Junioren II / Deutschlandpokal Junioren I und Jugend

Stuttgart-Feuerbach war am vergangenen Wochenende das Epizentrum der deutschen Latein-Junioren und -Jugend. Einige neue aber auch viele bekannte Gesichter überzeugten mit tollen Leistungen. Die Titelverteidiger wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherten sich die Titel 2020.

von Lars Keller
Mehrere Kategorien

Zwei Siege in Italien und weitere Antwerpenergebnisse - aktualisiert

weitere Erfolge aus Antwerpen

Sowohl in Belgien als auch in Italien waren Senioren- und Jugendpaare erfolgreich unterwegs. In Montichiari Brescia/Italien gelang David Jenner/Elisabeth Tuigunov der Sieg bei der Jugend Latein. Marc Becker/Nicole Giersbeck setzten sich im Seniorenfeld Latein durch. In Antwerpen feierte die neue Paarkonstellation Erik Kem/Viktoria Grushevskaja einen erfolgreichen Turniereinstieg.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Verlängerung von ID-Karten

Das Präsidium von Tanzsport Deutschland hat beschlossen, ab Juni 2020 die DTV-ID-Karten aus Plastik durch elektronische ID-Karten zu ersetzen.

Der Aufruf erfolgt zukünftig über die DTV-App für Smartphones (Android und iPhone). Diese elektronische ID-Karte wird lokal auf dem Smartphone abgelegt. Plastikkarten wird es also ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geben. Eine Internetverbindung ist zum Aufrufen der ID-Karte nicht notwendig.

von Hendrik Heneke
Tanzsportjugend
Tanzsportjugend

Kindertanzsseminar verlegt

DTSJ-Lehrgang zieht von Königsbrunn nach München

Aus organisatorischen Gründen findet das DTSJ-Kindertanzseminar zum Thema "Methodik und Didaktik im Training mit Kindern und Jugendlichen" am Sonntag, 2. Februar, nicht in Königsbrunn, sondern in den Räumen des Tanz- und Turnierclub München, Stockacher Straße 9, 81243 München statt.

Ebenfalls geändert hat sich die Startzeit: Das Seminar beginnt bereits um 10 und endet voraussichtlich gegen 14 Uhr.

 

von Sandra Schumacher
Mehrere Kategorien

Neue Startzeiten für Junioren I und II in Stuttgart

Deutschlandpokal und Deutsche Meisterschaft Latein beginnen später

Am Samstag, 22. Februar, küren die Tänzerinnen und Tänzer der Junioren I und II B-Latein ihre Besten im Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach. Auf Anregung von DTV-Jugendwartin Sandra Bähr haben die Veranstalter die Startzeiten nun nach hinten verschoben.

So beginnt der Deutschlandpokal der Junioren I nun um 12 statt um 10.30 Uhr, die Deutsche Meisterschaft der Junioren II startet um 15.30 statt um 15 Uhr.

von Sandra Schumacher
Tanzsportjugend

Ausschreibung Bundeswettbewerb Tanzen in der Schule 2020

Neu: Breaking-School-Challenge

Der Bundeswettbewerb Tanzen in der Schule ist mittlerweile etabliert und wird jährlich durchgeführt werden. Für 2020 wählte man den 16. Mai. Auch besteht kein Zweifel daran, dass man jeweils mindestens in zwei Sporthallen möglichst mit Tribüne die Wettbewerbe durchführen sollte, um genügend Spielraum im vorgegebenen Zeitfenster von 6,5 Stunden für die Realisierung der 11 Turniere zu haben.  

 

von Nadine Winkelhausen
Tanzsportjugend

Neue Chancen im Schulsport

Breaking wird bei "Jugend trainiert für Olympia" aufgenommen

Neue und auch bestehende schulische Wettbewerbe können schon im kommenden Schuljahr eine bessere finanzielle Förderung erwarten.

von Nadine Winkelhausen
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

DTV-Geschäftsstelle zwischen den Jahren

DTV-Geschäftsstelle und Tanzwelt Verlag schließen wegen Weihnachten und Neujahr vom 23. Dezember 2019 bis 5. Januar 2020. Lediglich die Redaktion Tanzspiegel ist besetzt und in diesem Zeitraum per E-Mail erreichbar.

von Ulrike Sander-Reis