News

Mehrere Kategorien

Email-Umfrage zum Umgang mit Corona

DTV-Präsidium setzt bei Entwicklung von Zukunftskonzepten auf die Aktiven

Nachdem das DTV-Präsidium ein Maßnahmenpaket für den Wiedereinstieg in den Turnierbetrieb erarbeitet und veröffentlicht hatte, gilt es nun, weitere Weichen für künftige Entscheidungen im Umgang mit der Corona-Pandemie zu stellen. Bei der Erarbeitung entsprechender Konzepte möchte das Gremium die aktiven Sportler*innen des Verbandes mittels einer Email-Umfrage an Bord holen.

von Sandra Schumacher
Haben ihre neuen Trainingsoutfits schon erhalten: Tobias und Angelika Solymosi. Foto: privat
Mehrere Kategorien

Hoodies, Polos, Taschen

Neue DTV-Kollektion ist nun im Handel erhältlich

Bereits im Januar hat Tanzsport Deutschland mit dem Teamsport-Bekleidungshersteller JAKO und der Firma TeamSport Bodensee ein umfangreiches Kleidungssponsoring für seine Kaderathlet*innen abgeschlossen. Nun ist die neue Kollektion auch für alle anderen Mitglieder zugänglich.

von Tim Rausche
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Erste Vorbereitungen für DC Kinder und WM-Qualifikation Jazz abgeschlossen

Turnierblöcke und Anfangszeiten veröffentlicht

Für das Turnierwochenende in Freiburg (Breisgau) Ende Oktober sind nun die Turnierblöcke final zusammengestellt.

von Thorsten Süfke
Tanzsportjugend
Tanzsportjugend

Infos zur Jugendvollversammlung sind online

Anmeldung aufgrund von Corona erforderlich

Die Vorbereitung der diesjährigen Jugendvollversammlung befindet sich in den letzten Zügen. Alle Informationen und Vollmachten stehen hier als Download bereit.

von Sandra Bähr
Videocollage Britta Schäfer-Clarke
Tanzsportjugend

Und wenn sie tanzen ...

Virtuelle Tanzperformance der Gesamtschule Gedern

Enge, Begrenzung und Einschränkung vs. Freiheit, Optimismus und Energie

… die alle Grenzen sprengt.

Elf Schülerinnen und Ehemalige der Gesamtschule Gedern (Wetteraukreis, Hessen) im Alter von 15 bis 29 Jahren haben unter Leitung ihrer Lehrerin Britta Schäfer-Clarke eine Video-Collage erschaffen, die zeigt, was Tanz in Zeiten von Covid-19 bedeuten kann. Die Choreographie trägt den Titel: „Und wenn sie tanzen…“  weiterlesen

von Gaby Michel-Schuck
Foto: Saskia v. Schröders FB
Tanzsportjugend

Hoffnungsträger getrennt

Daniel Müller/Anna Gommer beenden Tanzpartnerschaft

Nach fünf gemeinsamen Jahren mit seiner Traumpartnerin Anna Gommer hängt Daniel Müller seine Tanzschuhe an den Nagel und beendet seine aktive Laufbahn. Anna möchte mit einem neuen Partner so schnell wie möglich auf das Parkett zurückkehren.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Bavarian Dance Days fallen aus

Ersatztermin gibt es nicht

Die Bavarian Dance Days, die am 25./26. Juli in Rosenheim hätten stattfinden sollen, werden aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht durchgeführt.

Einen Ersatztermin wird es nicht geben, daher steigt die nächste Auflage der Veranstaltung erst am 24./25. Juli 2021.

von Sandra Schumacher
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Keine nationalen Modern-Formationsturniere Kinder/Jugend mehr in 2020

DM Formationen Jugend und DC Formationen Kinder final abgesagt

Nach intensiven und langen Diskussionen innerhalb und zwischen den DTV-Gremien ist der Entschluss gefasst worden, die für die ursprünglichen Termine abgesagten Deutsche Meisterschaft Formationen JMC der Jugend (geplant für den 21. Juni) und den Deutschland-Cup Formationen Kinder (geplant für den 14. Juni) nicht erneut auszuschreiben bzw. zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr auszurichten.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Neuer Termin für WM-Qualifikation Jazz und DC Kinder

Turnierwochenende in Freiburg/Breisgau wird um vier Wochen auf Ende Oktober verschoben

Um im Zuge der bundesländer-spezifischen Lockerungen im Hinblick auf die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs einen größeren Zeitraum bis zu den ersten bundesweiten Turnieren und eine größere Sicherheit hinsichtlich der Verfügbarkeit der Halle zu haben, hat der DTV dem Vorschlag des Ausrichters um vierwöchige Verschiebung zugestimmt.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien

WDSF stellt kostenlose Lehrvideos zur Verfügung

Wöchentlicher Upload ab Dienstag, 19. Mai

Die WDSF DanceSport Academy hat in Kooperation mit bekannten Athlet*innen und Trainer*innen ein Online-Programm aufgelegt, das kostenlose Lehrvideos für Tanzsportler*innen auf der ganzen Welt beinhaltet. Das hat WDSF-Präsident Shawn Tay nun mitgeteilt.

Die Videos werden ab Dienstag, 19. Mai, wöchentlich auf der WDSF-Homepage veröffentlicht.

von Sandra Schumacher