Schulsportprojekte

Virtuelles Tanzprojekt der Gesamtschule Gedern

Entstanden ist eine berührende Tanz-Collage mit Zitaten der Tänzerinnen, die zeigt, was Tanz und Kunst ganz allgemein in Zeiten der Corona-Krise bedeuten können.

„Wir kommen in einem virtuellen Format zusammen, trotz Kontaktverbot und Abstandsregeln“, sagt Lehrerin Britta Schäfer-Clarke. Zu einem lyrischen Instrumental-Arrangement der klassischen Etüde 2, Opus 76 von Jean Sibelius zeigen die Tänzerinnen individuelle, stilistisch unterschiedliche Choreografien sowie synchron getanzte Elemente, angereichert mit persönlichen Aussagen und schauspielerischen Elementen. In der Wahl ihres Stils waren die Mitwirkenden völlig frei: Sie wählten Hip-Hop und Contemporary, Ballett und Standard, Rhythmische Sportgymnastik, Latein und Show Dance. 

Schülerin Sarah drückt aus, was viele Menschen und Tänzer*innen in diesen Zeiten bewegt: “Mir ist aufgefallen, dass der Lockdown die Wahrnehmung verändert, z.B. wie sehr mich mein Umfeld beeinflusst. Tanzen bedeutet für mich seine Gefühle auszudrücken und eine Verbindung zu anderen Menschen dabei herzustellen – und genau diese Möglichkeit gibt mir unser Tanzprojekt jetzt.“

Tanzsport wird in unterschiedlichen Leistungsniveaus als Schwerpunkt im Sportförderprogramm der Gesamtschule Gedern und in Arbeitsgemeinschaften für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 angeboten.

Ein ausführlicher Bericht über das Projekt folgt im Tanzspiegel Ausgabe 09/2020!

(Text: Dr. Hans-Jürgen Burger, DTV Schulsportbeauftragter)