News

Standard und Latein

Tanzen total am Wochenende

Ob in der Hauptstadt Frankreichs, im Norden Portugals oder in Niederschlesien. Von überall gibt es Finalteilnahmen für Paare von Tanzsport Deutschland zu vermelden. Erik Heer/Juliane Engelke verließen bei der Jugend in Paris als Sieger das Parkett.

von Gaby Michel-Schuck

Standard und Latein

Überlegener Sieg für Farwick/Voosholz

Ranglistenturnier Senioren III Standard

Ein Tag, zu schön zum Tanzen - das dachten offenbar die ansonsten tanzbegeisterten Hamburger und ließen die Senioren III bei ihrer Ranglistenpremiere in Hamburg ein bisschen einsam. Doch die 82 Paare machten sich nichts draus und die zu Beginn gerade einmal 30 zahlenden Zuschauer klatschten einfach etwas lauter. Dafür sahen sie ein Feld mit vielen Top-Paaren, allein die ersten vier des letzten Deutschlandpokals waren am Start. 

von Stefanie Nowatzky

Standard und Latein

Ein wenig verdrehte Welt in Göttingen

Ranglistenturnier Senioren I Standard

Das Wetter mit Temperaturen, die eigentlich nur bei der danceComp üblich sind und Trainer, die hinter der Musikanlage sitzen statt vor einer Formation oder sogar selbst tanzen, das war schon ungewöhnlich.

von Gaby Michel-Schuck

Standard und Latein

Paartrennung: Dumitru Doga/Sarah Ertmer

Kombi-Weltmeister gehen getrennte Wege

Nach zehn gemeinsamen Jahren beenden Dumitru Doga und Sarah Ertmer ihre gemeinsame tänzerische Laufbahn. Wie sie mitteilen, ist ihnen diese Entscheidung nicht leichtgefallen, doch sie haben sie auf freundschaftlicher Basis gemeinsam gefällt. 

von Volker Hey

Standard und Latein

Doppelerfolg für Italien - aktualisiert

Weltmeisterschaft der Senioren II Standard

Nicht wie erhofft endete die WM der Senioren II in den Standardtänzen. Zwar gab es zwei deutsche Paare im Finale, aber keines auf dem Siegertreppchen.

von Ulrike Sander-Reis

Standard und Latein
Standard und Latein

Dingis/Velikina im WM-Finale

Weitere internationale Erfolge

Drei Weltmeisterschaften und viele weitere offene Turniere lockten DTV-Paare aus allen Altersgruppen über Pfingsten in die weite Welt.

von Ulrike Sander-Reis

Standard und Latein

Plätze zwei und drei für den DTV

Weltmeisterschaft Senioren III Standard

Die Siegesserie von Michael und Beate Lindner fand im tschechischen Olomouc ein überraschendes Ende.

von Ulrike Sander-Reis

Standard und Latein

Offen zur Bewerbung: EM und WM 2018

Noch nicht vergebene internationale Meisterschaften

Die WDSF weist in einer Newsmeldung darauf hin, dass für das laufende Jahr noch Welt- und Europameisterschaften nicht vergeben wurden. Bewerbungen sind möglich für folgende Meisterschaften:

- WM Senioren I Kombination
- WM Senioren II Latein
- WM Senioren II Kombination
- EM Show Dance Standard
- EM Show Dance Latein

von Daniel Reichling

Standard und Latein
Standard und Latein

Sternchenregelung

Unterschied zwischen Ranglistenturnieren und Meisterschaften

Nach einigen Irritationen über die Vergabe von Sternen bei der Rangliste der Senioren III bei Hessen tanzt folgen hier Informationen zu den Regelungen.

von Ulrike Sander-Reis

Standard und Latein
Standard und Latein

Ionel/Tinnis Neunte beim Europacup Standard

Alexandru Ionel/Isabel Tinnis (Bielefelder TC Metropol) gingen für Tanzsport Deutschland beim Europacup Standard in Salaspils/Lettland an den Start. Als eines von neun Paaren qualifizierten sie sich ohne Redance sofort für die nächste Runde. Mit etwas zu wenig Glück verpassten sie die Endrunde und wurden Neunte. Vier Kreuze hatten ihnen zum Einzug ins Finale gefehlt.  

von Daniel Reichling