News

Standard und Latein

DSF-Turnierinformationen

Ranglisten in „offene Turniere“ umgewandelt – WR-Schulung als Stream

In Absprache mit dem DTV-Jugendausschuss hat der Ausrichter des Dance Sport Festival (DSF) die bis dato geplanten DTV-Ranglistenturniere der Junioren II B Standard/Latein und Jugend A Standard/Latein in offene DTV-Turniere umgewandelt. Achtung: Für diese Turniere gilt nun ebenfalls die Teilnahmebegrenzung von 24 Paaren.

Competition-Entry

von Gaby Michel-Schuck
Standard und Latein

Tanzen im Dreiländereck – abgesagt

Offene Turniere und Ranglisten aktuell nicht planbar

Die für den 19./20. Juni geplante Veranstaltung „Tanzen im Dreiländereck“ ist abgesagt. Die Pandemielage lässt zum jetzigen Zeitpunkt keine zuverlässige Turnierplanung zu. Auch die immer noch angespannte Beherbergungslage ist mit ein Grund für die erfolgte Absage. „Wir hoffen, dass 2022 wieder ein Weg zurück in die Normalität mit einem „Tanzen im Dreiländerck“ möglich sein wird“, so der Ausrichter in seinem Informationsschreiben an den DTV.

von Gaby Michel-Schuck
Standard und Latein

„Kontakt halten in Coronazeiten“

Standard - Langsamer Walzer

Tanzsport Deutschland möchte mit seinen Mitgliedern in diesen schwierigen Zeiten in Kontakt bleiben und bietet dazu wöchentlich immer freitags ein Lectureprogramm an. Ab Freitag, 7. Mai 0:00 Uhr, wird sich Fred Jörgens, Verbandstrainer Standard, in seinem Programm dem Langsamen Walzer widmen. Die Lecture wird bis Montag, 10. Mai 23:59 Uhr online sein. Zur Lecture

von Gaby Michel-Schuck
Foto: Lars Langemeier
Standard und Latein

danceComp 2021 abgesagt

Die nächste danceComp findet im Juli 2022 statt

Das Präsidium des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, die danceComp 2021 ausfallen zu lassen. Bis zuletzt wurde alles daran gesetzt, die danceComp stattfinden zu lassen. Die ungünstige Entwicklung der Pandemie und die in diesem Zusammenhang erlassenen Gesetze und Verordnungen lassen eine Realisierung jedoch nicht zu.

von Volker Hey
Mehrere Kategorien

Ehrungen, Beschlüsse und eine Menge Informationen

Viertes Videomeeting mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Länder und der Fachverbände

Mittlerweile laufen auch die Videomeetings größerer Gremien routiniert ab. So hatten sich die Präsidentinnen und Präsidenten der Länder und der Fachverbände am vergangenen Wochenende (24./25. April 2021) im Meetingraum des DTV zu ihrer vierten virtuellen Sitzung eingeloggt.

von Gaby Michel-Schuck
Standard und Latein

Dancing Superstars Festival bleibt national

WDSF-Turniere abgesagt

Wegen der immer noch anhaltenden Pandemielage konzentrieren sich die Vorbereitungen für das Dancing Superstars Festival (DSF), geplant vom 4. bis 6. Juni in der ÖVB-Arena Bremen, auf das nationale Turniergeschehen. Die ursprünglich vorgesehenen WDSF-Turniere entfallen!

von Gaby Michel-Schuck
Standard und Latein

„Kontakt halten in Coronazeiten“

DTV bietet Onlinelectures

Tanzsport Deutschland möchte mit seinen Mitgliedern auch in diesen schwierigen Zeiten in Kontakt bleiben und bietet ab sofort wöchentlich immer freitags ein Lectureprogramm an. Überfachlich werden Heike Fischer und Win Silvester unter anderem über Mentaltraining und Ernährung informieren. Fachlich referieren Fred Jörgens, Rüdiger Knaack,Dagmar Beck und Sven Traut zu Themen aus dem Standardbereich. Dem Lateinbereich widmen sich Horst Beer, Manuela Faller und Petra Matschullat-Horn.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Endgültige Absage Blaues Band der Spree 2021

Die noch verbliebenen, unter dem Titel "Blaues Band der Spree 2021" für Anfang September geplanten fünf DTV-Ranglistenturniere (Senioren III S Standard, Senioren II S Standard, Senioren I S Standard sowie Hauptgruppe S Standard und Hauptgruppe S Latein) sind nun endgültig abgesagt.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Gesundheit am Arbeitsplatz

Befragung der Goethe-Universität Frankfurt

Gesundheit am Arbeitspatz und die Gesunderhaltung der Menschen in ihrem Arbeitsumfeld zählen mit zu den großen Herausforderungen einer Industrienation. Eine Gruppe, die zu diesem Thema bisher nur sehr sporadisch untersucht wurde, ist die der Tanzlehrer/Tanzsporttrainer für Gesellschaftstanz im Amateur- sowie im Leistungssportbereich.

von Gaby Michel-Schuck
Das Titelbild der neuen Tanzspiegel-Ausgabe.
Mehrere Kategorien

Jetzt den neuen Tanzspiegel lesen

April-Ausgabe als E-Paper

Die druckfrische Tanzspiegel-Ausgabe 04/2021 ist da! Sie haben sie verpasst? Kein Problem, denn wir stellen Ihnen die Ausgabe exklusiv für kurze Zeit als E-Paper zur Verfügung. 

 

von Katrin Greschner