News

Standard und Latein

WM Bronze für Erik Machens

Drei Tage stand Bonn im Fokus der internationalen Para Dance Szene. Über 240 Rollstuhl Tänzer und Tänzerinnen aus der ganzen Welt tanzten bei diesen Weltmeisterschaften um Meisterehren und Titel. An Tag zwei der Weltmeisterschaft überzeugte Erik Machens in der Startklasse “Men’s single Class 2“ die Wertungsrichter und ertanzte sich in der Kategorie den dritten Platz.

von Volker Hey

Mehrere Kategorien

Maribor Open aktualisiert

DTSJ und DTV-Senioren in Slowenien erfolgreich

Bestens vorbereitet starteten die Paare des Team 13 in das Turnierwochenende in Slowenien. Im technischen Schulungszentrum von Maribor wurde das gesamte Wochenende getanzt, Standard und Latein, Jugend und Senioren. Die Maribor Open boten für jeden etwas. Sowohl die DTV-Jugend als auch die DTV-Senioren waren erfolgreich unterwegs. Konstantin und Corina Maletz kehrten mit dem Sieg des internationalen Turniers der Senioren II Standard zurück.

von Gaby Michel-Schuck

Standard und Latein

Bewegende Momente in Vilnius

Weltmeisterschaft Standard - aktualisiert

„Tolle Meisterschaft, sehr gute Organisation, volles Haus und tolle Stimmung“, so das Statement von Bundessportwart Michael Eichert zur Weltmeisterschaft Standard in Litauen. Tomas Fainsil/Violetta Posmetnaya verpassen mit Platz sieben knapp den Einzug ins Finale ihrer ersten Weltmeisterschaft.

von Gaby Michel-Schuck

Standard und Latein

Erste WDSF Weltmeisterschaft American Smooth

am 1. Februar 2020 in Atlanta, Georgia

USA Dance und WDSF richten gemeinsam die erste Weltmeisterschaft im American Smooth aus. Diese dem Standardtanzen verwandte Disziplin erfreut sich in den letzten Jahren auch außerhalb der USA wachsender Beliebtheit. Das Turnier beinhaltet die Tänze Waltz, Tango, Foxtrot und Viennese Waltz. Startberechtigt sind DTV-Paare der Sonderklasse, die das Smooth-Tanzen beherrschen. Die Meldung erfolgt wie üblich über eine Auslandsstartgenehmigung an die Geschäftsstelle. 

von Daniel Reichling

Standard und Latein

Hattrick für Berlin

Bundesmannschaftspokal Neuruppin

Neun Mannschaften tanzten am 23. November in der Fontanestadt um den Bundesmannschaftspokal der Senioren II. Das Mannschaftsturnier war eines der Höhepunkte des Fontanepokalwochenendes, das der TC Schwarz-Rot Neuruppin in der Sporthalle der Karl-Liebknecht-Schule ausrichtete.

von Gaby Michel-Schuck

Standard und Latein

Deutschlandpokal Hauptgruppe II S - Zwei Titel verteidigt, einer neu besetzt

Der Deutschlandpokal der Hauptgruppe II S-Klasse wurde zum ersten Mal seit zehn Jahren nicht in Düsseldorf, sondern stattdessen vom hessischen TSC Fischbach in der Stadthalle Kelkheim ausgetragen.

von Cornelia Straub

Mehrere Kategorien

"So mega" - von WM- und weiteren Auslandserfolgen

Jugend und Junioren erfolgreich auf WM Standard und Latein

„Sie haben beide gut getanzt“, übermittelte Bundesjugendtrainer Standard Sven Traut aus Timisoara. Egor Ionel/Rita Schumichin tanzten sich auf der Weltmeisterschaft der Jugend Standard unter 71 Teilnehmern im westlichen Rumänien in ihrem zweiten Jugendjahr bis auf Platz 20 vor. Für David Jenner/Elisabeth Tuigunov war es die erste WM-Teilnahme in der Jugend. Die Münsteraner belegten in der zweiten Runde Platz 32.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Austrian und Kaunas Open

WDSF Weltmeisterschaft Jugend Latein

Als Höhepunkt der Austrian Open 2019 wurde am 16. November die Weltmeisterschaft der Jugend Latein im Multiversum in Schwechat ausgetragen. Unter 79 Teilnehmern aus 50 Nationen tanzten die deutschen Vertreter David Jenner/Elisabeth Tuigunov und Justin Lauer/Alisia Trunov. Letztere wurden erst kurzfristig für Fabian Glatz/Delia Breitmaier, die wegen Verletzung nicht tanzten konnten, nachnominiert.

von Gaby Michel-Schuck

Standard und Latein

Doppelsieg Latein – Finale Standard - aktualisiert

Europameisterschaft Showdance und weitere Auslandserfolge

Mit einem Doppelsieg für Tanzsport Deutschland endete am vergangenen Wochenende der Polish Cup 2019 in der polnischen Hauptstadt Warschau. Neben vielen World Open Turnieren ging es im Showdance Standard und Latein um den Kontinentalvergleich.

von Gaby Michel-Schuck

Standard und Latein
Standard und Latein

Offene Practice mit Team 13

am 27. November im Gelb-Schwarz-Casino München

Tanzsport Deutschland und der Bundestrainer Latein, Horst Beer, laden zur offenen Practice Standard und Latein ein. Turnierpaare der D- bis S-Klassen haben die Gelegenheit, gemeinsam mit den Paaren des Team 13 sowie mit Horst Beer, Manuela Faller, Florencio Garcia Lopez, Laurens Mechelke und anderen Trainern aus dem Team zu trainieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. 

von Daniel Reichling