News

Balitc Sea Cup Riga Foto: Kulczak
Standard und Latein

EM-Finale für Anisimov/Domingues da Silva

International Open-Sieg für Burneikis/Lax

Bereits im Oktober des Jahres hatten sie auf ihrer ersten Weltmeisterschaft der U21 Latein den Sprung ins Semifinale geschafft. Beim Kontinentalvergleich in Riga setzten sie sich bis in die Schlussrunde durch. Karolis Burneikis/Fabien Charlott Lax ließen ihre gesamte Konkurrenz im International Open Standardturnier hinter sich.

von Gaby Michel-Schuck

Balan/Moshenska Archiv BvO
Standard und Latein

Sieg für Marius und Khrystyna in Shanghai

Internationale Erfolge nachgereicht

Nicht nur in Mühlheim wurde am 2. Advent getanzt, sondern auch in Shanghai und Gliwice. Den vierten und damit letzten Sieg der Grand Slam-Serie in 2023 ertanzten sich Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska in Shanghai. Elf Paare hatten an diesem letzten Turnier teilgenommen.

von Gaby Michel-Schuck

David Jenner/Elisabeth Tuigunov Foto: Thorben Heks
Standard und Latein

WiDaFe Tag 1 - WM U21

Silber für Deutschland

33 Paare traten bei der Weltmeisterschaft U21 in der Königsdisziplin über zehn Tänze im Rahmen des WinterDance Festivals in Mülheim gegeneinander an. Außerdem fanden zwei WDSF Open Lateinturniere statt, die ebenfalls erfolgreich für Deutschland endeten. Die Bilanz: zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.  

von Thorben Heks

Standard und Latein

WM mit Livestream

U21 und weitere WDSF Ranglisten am 2. Adventswochenende

Im Rahmen des Winter Dance Festivals 2023 (WiDaFe) findet die WDSF Weltmeisterschaft U21 am 09.12.2023 über Zehn Tänze statt. Diese und alle acht WDSF-Turniere können im Livestream bei tanzsport-tv.de (Samstag / Sonntag) verfolgt werden. Weitere Informationen sowie Zeitplan und Tickets erhält man auf der Ausrichterhomepage.

von Thorben Heks

Deutsche Delegation grüßt aus Vilnius Foto: privat
Standard und Latein

Tomas und Violetta werden EM-Zweite

Europameisterschaft Standard Vilnius

Wegen einer Fußverletzung mussten sie lange pausieren. Am vergangenen Wochenende meldeten sie sich eindrucksvoll zurück: Tomas und Violetta Fainsil wurden in Vilnius/Litauen Vizeeuropameister Standard.

von Gaby Michel-Schuck

NEC Erfolge Wendt/Steinmann und Platz Foto: privat
Standard und Latein

Wendt/Steinmann Nordeuropameister Standard

Goldmann/Ruseva NEC Vize

In Estland wurden neben vielen WDSF-Open-Turnieren auch die Nordeuropameisterschaften ausgetragen. Fabian Wendt/Anne Steinmann holten sich den Titel in der Standardsektion bei den Senioren. NEC Vize Senior Latin wurden Christian und Anja Platz, Robin Goldmann/Stefani Ruseva freuten sich über Silber in der Hauptgruppe Latein.

von Gaby Michel-Schuck

Standard und Latein

Bundesmannschaftspokal geht nach Bayern

Teamkampf der Masters II in Stuttgart

Aus je drei Paaren der Masters II Standard bestehen die Teams der Landesverbände, die beim Bundesmannschaftspokal gegeneinander antreten. Neun Bundesländer waren in Stuttgart-Feuerbach am Start. Nach der bereits heftigst beklatschten Vorrunde kämpften drei Teams im kleinen Finale um die Plätze sieben bis neun; sechs Länder tanzten im großen Finale um den Sieg.

von Lars Keller

Finale Internaional Open Latein Foto: FB
Standard und Latein

Erfolgsmeldungen aus Ungarn und Lettland

Drei Siege in Lettland ertanzt

Bei den internationalen Turnieren am vorletzten Novemberwochenende standen in Salaspils drei Paare ganz oben auf dem Siegertreppchen: In der Jugend Latein siegten Dimitrii Kalistov/Luna-Maria Albanese, ihre Clubkameraden Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli rockten das International Open Lateinturniere und Fabian Wendt/Anne Steinmann freuten sich über den Sieg bei den Senior I Standard.

von Gaby Michel-Schuck

Standard und Latein

Deutschlandpokal und Deutsche Meisterschaft in Düsseldorf

Masters V Standard debütieren

An Meisterschaftstagen ist die Luft irgendwie immer besonders, fast so als wäre sie elektrisch aufgeladen. Der 18.11.2023 machte hierbei im liebevoll dekorierten Boston-Club Düsseldorf keine Ausnahme. Ausgetragen wurden die ersten Deutschen Meisterschaften der Masters V S-Standard sowie die Deutschlandpokale der Hauptgruppe II S Standard und Latein.

von Thorben Heks

Standard und Latein

Erfolgsmeldungen aus Spanien, Frankreich und Litauen

Viele deutsche Finalteilnahmen

Das zweite Novemberwochenende stand ganz im Zeichen des Tanzsports - sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Nachfolgend die Finalteilnahmen unserer deutschen Paare aus Spanien, Frankreich und Litauen.

von Gaby Michel-Schuck