News

Standard und Latein

Vier deutsche Seniorenlateinpaare in Italien im Finale

Gleich vier Senioren-Lateinpaare von Tanzsport Deutschland tanzen sich in Ponzano Veneto, Italien, in das Finale des WDSF Open Turniers und freuten sich über den "Teamerfolg". 

von Daniel Reichling

Standard und Latein
Standard und Latein

SuDaFe - WDSF Junioren II B Standard

Mit 50 Paaren startete das vierte und letzte WDSF-Turnier des 18. Summer Dance Festivals am Sonntagnachmittag. Während das Semifinale noch Paare aus acht Nationen bestritten, tanzten sieben Nationen im Finale, das Kamil Bochenek/Ilona Sak aus Polen für sich entschieden. Im Semifinale noch zu viert, tanzten sich als einziges deutsches Paar Daniel Müller/Anna Gommer (Bielefelder TC Metropol) ins Finale.

von Sibylle Hänchen

Standard und Latein
Standard und Latein

SuDaFe - WDSF Jugend Latein

Der zweite Tag begann bereits um 9 Uhr. Auf Fläche C, der WDSF-Fläche waren die Jugendpaare in der Lateinsektion am Start. 59 Paare tanzten um den Einzug in die Runde der letzten sechs. Im Finale tanzten fünf Nationen. Der Sieg ging nach Israel. Daniel Medvedovsky/Michelle Nazarenus gaben nur den Jive an das einzige deutsche Paar im Finale, Daniel Schmuck/Veronika Obholz ab.

von Sibylle Hänchen

Standard und Latein

Tolle Besetzung und großes Pech

Rangliste Latein in Aachen

26 Paare, darunter etliche der deutschen Spitze, erfreuten das Publikum beim Ranglistenturnier in Aachen. Großes Pech hatten allerdings zwei Paare, die man ganz vorn erwartet hatte, so mussten Timur Imametdinov/Nina Bezzubova und Maxim Stepanov/Ksenya Rybina wegen Krankheit bzw. Verletzung schon früh das Turnier beenden. In Topform präsentierten sich Artur Balandin/Anna Salita und räumten sämtliche Bestnoten ab.

von Volker Hey

Standard und Latein

Konstantin und Corina Maletz setzen sich nach spannendem Finale durch

Rangliste Senioren II in Aachen

 

Eine Woche nach der Deutschen Meisterschaft hatten 77 Paare erneut Lust, beim Ranglistenturnier im „Dreiländereck“ zu tanzen. Kein Paar des DM-Finales startete, umso spannender war es demzufolge, wer sich von den Anschlusspaaren durchsetzen würde. Bis auf den Wiener Walzer, der an die Zweitplatzierten Wolfgang Lauer/Michaela Rothländer ging, gewannen Konstantin und Corina Maletz alle Tänze und sahen die Mehrheit der Wertungsrichter hinter sich.

 

von Volker Hey

Standard und Latein

SuDaFe - WDSF Junioren II B Latein

Von den gemeldeten 84 Paaren in der Junioren II B Latein gingen 73 an den Start. Im Finale tanzte neben zwei russischen und einem litauischen Paar das "Treppchen" der Deutschen Meisterschaft. Am Ende ging das Ergebnis denkbar knapp zugunsten der Litauer Daniel Sitovs/Skaiste Svajone Jazilionyte aus.

von Sibylle Hänchen

Standard und Latein

SuDaFe - WDSF Youth Open Standard

Mit 46 Paaren startete das WDSF Youth Open Standardturnier des 18. Summer Dance Festivals am Samstagmorgen. Während in der 24er Runde noch sechs deutsche Paare tanzten, erreichten die Berliner, Arseni Pavlov/Nicole Balski (btc Grün-Gold der TiB 1848 ), als einziges deutsches Paar das Semifinale. Am Ende wurde es für die Beiden Platz acht.

von Sibylle Hänchen

Standard und Latein
Standard und Latein

Formationstänzerinnen bringen DFB-Team in Form

In einer geheimen Aktion wurden die Weltmeisterdamen der Standardformation des 1. TC Ludwigsburg nach Frankreich gefahren, wo sie gemeinsam mit "La Mannschaft" ein Tanztraining durchführten. Diese Maßnahme zum Teambuilding machte sowohl den Tänzerinnen als auch den Fußballern großen Spaß.

von Daniel Reichling

Standard und Latein

WM Junioren II Standard in Timisoara

70 Paare gingen in Rumänien bei der WM der Junioren II Standard an den Start. Efrem Kuzmiczenko/Samira Hafez und Egor Ionel/Rita Schumichin vertraten als Nummer eins und zwei der verbleibenden Treppchenplätze der letzten DM die deutschen Farben. 

von Daniel Reichling

Standard und Latein
Standard und Latein

Neuer Figurenkatalog für D- und C-Klassen

Ab dem 1. Juli 2016 gilt der WDSF Syllabus auch als Figurenkatalog für die D- und C-Klassen Standard und Latein im DTV. Er löst damit den bisherigen Figurenkatalog (umgangssprachlich auch als "Schrittbegrenzung" bezeichnet) ab. 

von Daniel Reichling