News

Standard und Latein

Head, Shoulders, Knees & Toes

Online-Dance-Challenge in Thüringen

Was mit Kopf, Schultern, Knien und Zehen alles möglich sein kann, präsentieren Tänzerinnen und Tänzer des Thüringischen Tanzsportverbandes in ihrer Online-Dance-Challenge. Zu dem Song von Ofenbach&Quarterhead feat. Norma Jean Martine sind viele kreative Videos entstanden, über die mit einer A- und einer B-Note noch bis zum 18. April abgestimmt werden kann. Voten Sie mit: Online-Dance-Challenge in Thüringen

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Frohe Ostern

Tanzsport Deutschland wünscht erholsame Ostertage

Zum zweiten Mal steht das Tanzsportkarussell in Deutschland über die Ostertage still. Weder in Berlin noch an der Ostsee oder anderswo ist Turnier- und/oder Trainingsbetrieb möglich. Wir alle hoffen, dass ganz bald wieder etwas machbar sein kann. Bis dahin wünschen wir Ihnen fröhliche Ostertage und eine schöne Frühlingszeit. Vor allem jedoch: Bleiben Sie gesund!

von Gaby Michel-Schuck
Standard und Latein
Standard und Latein

1. Qualifikationsturnier Die Goldene 55 in Nienburg abgesagt

Das 1. Qualifikationsturnier Die Goldene 55 am 19. Juni 2021 in Nienburg fällt aus. Der Ausrichter TSC Blau-Gold Nienburg sucht nach einem Ersatztermin! 

von Elke Hirsch
Logo DOSB
Deutscher Olympischer SportBund
Mehrere Kategorien

Sportvereine sind UNESCO-Kulturerbe

Mutmacher in schweren Zeiten

Es gibt gute Neuigkeiten von der Deutschen UNESCO-Kommission: Sportvereine und ihre Vereinskultur zählen ab sofort zum immateriellen Kulturerbe. Im bundesweiten Verzeichnis wurden sie unter "Gemeinwohlorientierte Sportvereinskultur" eingetragen. Dies ist eine große Anerkennung für die rund 90.000 Sportvereine mit rund 27,8 Millionen Mitgliedern, die gerade zu Pandemie-Zeiten Mut machen soll.

von Katrin Greschner
Mehrere Kategorien

Dance-MV-Video-Contest

Tanzsportverband Mecklenburg-Vorpommern und Ostseetanz Greifswald gehen online!

Wer nach über einem Jahr „Covid-Durststrecke“ endlich mal wieder ein Turnier tanzen möchte, sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen. Die Teilnahme ist ganz einfach: Video aufnehmen, einsenden und am 24. April 2021 live über Zoom zuschalten. Einsendeschluss ist der 17. April b2021.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

So gewinnen Sie Mitglieder in Corona-Zeiten

Checkliste liefert Tipps für Vereine

Frühjahr 2021 und die Pandemie hat die Vereinswelt fest im Griff. Kein Präsenz-Training, keine Veranstaltungen. Dies bedeutet aber auch: Weniger neue Mitglieder. Das Präsidium von Tanzsport Deutschland möchte den Vereinen in der Pandemie beistehen. Deshalb wurde eine Checkliste als Ideenpool erstellt, die Vereine dabei unterstützen soll, neue Mitglieder zu gewinnen.

von Katrin Greschner
Eva Maria Sangmeister
Katrin Greschner Foto: MiSchu
Mehrere Kategorien

Tanzspiegelredaktion wieder besetzt

Katrin Greschner verstärkt unser Team

Mit dem Frühling kommt Verstärkung in das Redaktionsteam des Verbandsmagazins Tanzspiegel. Ab sofort übernimmt Katrin Greschner die Redaktionsstelle in der Geschäftsstelle. Die gelernte Redakteurin und Online Marketing Managerin hat ihr Germanistikstudium in der Goethe-Universität absolviert und ist seit ihrem vierten Lebensjahr begeisterte Garde- und Schautänzerin.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Deutsche Meisterschaft Hauptgruppe S-Kombination und Deutschland Pokale Senioren II und III S-Latein verschoben

Die aktuelle Lage der Corona-Pandemie lässt kaum die Prognose zu, dass die Deutsche Meisterschaft Hauptgruppe Kombi sowie die Deutschland-Pokale Senioren II S-Latein und Senioren III S-Latein am 01.05.2021 durchgeführt werden können. Daher hat sich der Ausrichter Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach e.V. dazu entschlossen, die gesamte Veranstaltung auf den 13. November 2021 zu verschieben. Der Austragungsort beleibt unverändert. 

von Elke Hirsch
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Weitere Ranglistenturniere im Mai abgesagt

Am 15. und 16. Mai 2021 sollten in Glinde die Ranglistenturniere Senioren I,II und III S-Standard sowie Hauptgruppe S-Latein stattfinden. Die Ausrichter HATV und TSH zusammen mit der TSA d. TSV Glinde 1930 haben sich schweren Herzens dazu entschlossen, diese auf Grund der Corona-Pandemie und der aktuellen Trainingssituation in den einzelnen Bundesländern abzusagen. 

von Elke Hirsch
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Ranglistenturniere am 22.05.2021 in Fürth abgesagt

Angesichts der deutlich steigenden Inzidenzen sieht der TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg, Ausrichter der am 22. Mai 2021 in Fürth geplanten Ranglistenturniere Senioren III S Standard und Hauptgruppe S-Standard, keine Möglichkeit der Durchführung. Weder werden Trainingsbedingungen rechtzeitig möglich sein noch ist es vor dem Meldeschluss abzusehen, ob die Veranstaltung durchgeführt werden kann. Der Ausrichter bedauert die Absage sehr!  

von Elke Hirsch