Informationen aus dem Sportausschuss

2023

Sportausschussitzung III-2023

Am 16./17.09.23 fand in Frankfurt am Main die dritte Sitzung des SAS im Jahr 2023 statt.

Während der zweitägigen Sitzung beschäftigte sich der SAS mit einer sehr umfangreichen Tagesordnung. Neben den Standardthemen des SAS ging es insbesondere um: Struktur & Regularien Solo, Duo Synchro, Small Groups; die Zukunft von DTV Ranglistenturnieren; der Turnierlandschaft in Deutschland; der AG neue TSO Struktur; eine mögliche neue Aufstiegsregelung (Pyramidensystem); Inklusion im Tanzsport; Möglichkeiten von mehrfachen Partnerbindungen; Möglichkeiten von Ostdeutschen Meisterschaften ect.; Wertungsrichter Qualifikation und Lizenzwesen und die durch die AG DTV Struktur vorgeschlagenen Änderungen.

Darüber hinaus wurden neue S & F 1 Lizenzen beschlossen und es fanden die WR Auslosungen für 2024 statt.

Unter dem Punkt Lehre wurde eine neue Prüfungsordnung für WR diskutiert.

Die gefassten Beschlüsse & TSO Änderungen werden nach dem Länderrat Anfang Oktober auf der DTV Homepage veröffentlicht.

 

Sportausschussitzung I-2023

Während seiner zweitägigen intensiven Sitzung hat der SAS über verschiedene Themen gesprochen und Beschlüsse gefasst.

Neben der Ergebnisvorstellung einzelner Arbeitsgruppen und den Berichten der SAS-Mitglieder wurden der aktuelle Stand im Wettkampfsport diskutiert und neue Handlungsfelder definiert. Insbesondere wurden ein neuer TSO-Entwurf zu Solo, Duo und Smallgroups sowie der Entwurf eines neues Aufstiegssystems (in Anlehnung an das Systems des ÖTSV) vorgestellt. Einheitliche Regelungen zu Rückversetzungen wurden festgelegt. Die Planung einer neuen Serie im Mastersbereich wurde präsentiert und vom SAS befürwortet. Darüber hinaus fanden ausführliche Diskussionen zu den Themen Wertungsrichterweiterbildung und -qualifikation sowie „Ausländerregelung bei Deutschen Meisterschaften“ statt. Letzteres betreffend wird kurzfristig eine ausschussübergreifende AG eingerichtet, um einen Vorschlag für eine mögliche TSO-Änderung zu erarbeiten.

Alle gefassten und bestätigten Beschlüsse finden Sie hier.