News

Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Trophy-Turnierserie statt 1. Bundesliga JMC

Ligagebiet West sagt JMC-Formationssaison im ersten Halbjahr ab

Seit der letzten Videokonferenz vor rund zwei Wochen haben die Formationen der 1. Bundesliga Jazz und Modern/Contemporary in ihren Kommunen die Hallenverfügbarkeiten im zweiten Halbjahr erfragt. Daraus ergibt sich nun die Möglichkeit, eine Turnierserie der neun Teams durchzuführen.

von Thorsten Süfke
Logo DOSB
Deutscher Olympischer SportBund
Mehrere Kategorien

Hackerangriff auf das DOSB-IT-System

DOSB-Fake News im Umlauf

Nach beim DOSB eingehenden Informationen  sind seit Donnerstagmorgen, 11. Februar 2021, Fake-E-Mails bei den Vereinen angekommen, die im Namen des DOSB die Antragsstellung zu Corona-Soforthilfen per Link suggerieren. Grund ist ein Hackerangriff auf das IT-System! Diese E-Mails sind weder sachlich korrekt noch authentisch und werden von der E-Mail-Adresse office@dosb.de versendet. Alle Angeschriebenen werden um höchste Vorsicht gebeten. Eine „Trojanergefahr“ ist nicht auszuschließen!

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Happy Birthday Tanzsport Deutschland

100 Jahre DTV und Olympiapremiere für Breaking

Wer gerne darüber informiert sein möchte, wie diese beiden Ereignisse zusammenhängen, findet die Antwort dazu in der neuen Ausgabe des Verbandsmagazins. Das Tanzsportarchiv bietet einen ersten kleinen Rückblick,  die Vorstellung von Marco Baaden, Bundestrainer Breaking, einen kleinen Ausblick; und wie die Lateinformationen trotz Lockdown weiterhin aktiv bleiben schildern wir im Tanzspiegel 02/2021 – ab sofort als E-Paper online.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Vergaben 2022 sind online

Die Deutschen Meisterschaften, Deutschlandpokale und Deutschland-Cups für 2022 sind vergeben. Online zu finden sind auch die Vergaben der Ranglistenturniere. Noch nicht vergeben wurden Termine im JMC-Bereich.

von Roland vom Heu
Mehrere Kategorien

Offener WDSF Online-Lehrgang für Wertungsrichter, Trainer & Paare

Am 28.02.2021 startet die WDSF eine Online-Kongress-Serie, die den Wertungsrichter*innen als Erhaltsschulung ihrer WDSF-Lizenz für den Zeitraum von zwei Jahren dient. Aber auch interessierte Trainer*innen & Tänzer*innen können an diesen Kongressen teilnehmen.

Ab dem 01.02.2021 kann man sich gegen eine Gebühr von 100,- € je Teilnehmer*in anmelden.

von Sören Tiegel
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

JMC: Bundesligen 2021 abgesagt und Pokal-Turniere in Planung

Mit den knapp 30 Formationen der 1. und 2. Bundesligen Jazz und Modern/Contemporary kamen Bundessportwart Michael Eichert und die Vertreter des Fachausschuss JMC am ersten Februar-Montag (1. Februar) virtuell zusammen.

Die aktuellen Rahmenbedingungen und der weitere Ausblick wurden gemeinsam besprochen, denn die ersten Bundesliga-Turniere sollten Mitte April stattfinden.

von Thorsten Süfke
Sportbetrieb
Sportbetrieb

Neu ausgeschrieben

Jetzt für Meisterschaften 2022 bewerben!

Die bisher nicht vergebenen Deutschen Meisterschaften und Deutschland-Pokale werden hiermit erneut ausgeschrieben. Bewerbungen richtigen Sie bitte an die DTV-Geschäftsstelle. Die Ausschreibungen finden Sie im Detail online unter: www.tanzsport.de > Sportwelt > Sportbetrieb > Ausschreibungen.

von Sören Tiegel
Sportbetrieb

In eigener Sache

Kurzfristige Turniertermine und Wettkampfkalender

Wie sich bereits jetzt schon abzeichnet, wird es auch im ersten Halbjahr 2021 wegen der akuten Pandemielage zu vielen Terminverschiebungen rund um den nationalen wie internationalen Turnierbetrieb kommen. Es ist schier unmöglich, oben genannte Informationen täglich zu aktualisieren. Daher ist die Verfahrensweise wie folgt:

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Corona: Weitere Meisterschaften verschoben

DM Hauptgruppe S-Latein, DM Senioren Kombination, DP Senioren II & III Kombination und DP Senioren IV S-Standard

Wegen der aktuellen Pandemielage und der Trainingssituation in den einzelnen Bundesländern werden, auf Wunsch des Ausrichters Tanzsportclub Dortmund, die o.g. Deutschen Meisterschaften und Deutschland-Pokale, die für den 20./21. März 2021 geplant waren, verschoben.

Neuer Termin für diese Veranstaltung ist der 30./31. Oktober 2021.

von Ute Hillenbrand
Mehrere Kategorien

Sterne des Sports

Livestream zur Goldpreisverleihung und digitale Abstimmung für den Publikumspreis

Am 18. Januar verleihen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in Berlin den „Großen Stern des Sports“ in Gold 2020. Das Procedere findet der Pandemie wegen nicht als Präsenzveranstaltung statt.

von Gaby Michel-Schuck