News

Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

JMC-Lizenzerhaltsschulungen für Wertungsrichter und Turnierleiter/Beisitzer terminiert

Aktuell gültige JMC-Lizenzen verlängern sich automatisch bis 2023

Um den Lizenzerhalt für die Jahre 2024/2025 vorzunehmen, stehen den Wertungsrichter*innen und Turnierleiter*/Beisitzer*innen der Turnierart Jazz und Modern/Contemporary noch zwei Erhaltsschulungen in den nächsten Monaten zur Verfügung.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Wertungsrichter JMC-Neuausbildung im kommenden Winter-Halbjahr

Lizenzausbildung ab November

Wie bewerte ich Jazz und Modern/Contemporary? Antworten hierauf gibt es natürlich in einer Ausbildung zur/zum lizenzierten DTV-Wertungsrichter*in für diese Turnierart.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Jetzt für Trainer-Assistent*innen JMC-Neuausbildung im Herbst anmelden

Nach der vor wenigen Tagen beendeten ersten Neuausbildung Trainer-Assistent*innen JMC in Schermbeck stehen nun bereits die Termine für den nächsten Ausbildungslehrgang in 2021 fest: an zwei Wochenenden im Oktober und November bildet DTV-Verbandstrainer JMC Andreas Lauck dann in Saarlouis aus.

von Thorsten Süfke
Ausbildungsteilnehmende Trainer A
Lehre

Neue DTV-Trainer A

Überfachlicher Teil bereits beendet

Der überfachliche Schulungsteil der DTV Trainer A-Ausbildung, die am 18. Juli mit 24 Aspiranten startete, ist beendet und wird am 5. September mit einer Prüfung abgeschlossen. Ein Treffen der Ausbilder am 8. August in der Hessischen Sportschule leitete den folgenden fachlichen Teil der Ausbildung ein.

von Birgit von Daake
Mehrere Kategorien

Referenten nur mit A-Lizenz

Aus gegebenem Anlass mache ich im Namen von DTV Sportausschuss und Präsidium wieder einmal darauf aufmerksam, dass bei allen vereinsübergreifenden Maßnahmen wie z. B. Workshops und ähnliches - auch solchen von Tanzschulen -, aktive Turnierpaare oder einzelne Partner von aktiven Turnierpaaren, Trainer-C oder Trainer-B nicht als Referenten eingesetzt werden dürfen.

 

von Michael Eichert
Mehrere Kategorien

COMEBACK auf dem Parkett – Machen Sie mit!

Tanzsport Deutschland unterstützt die DOSB-Kampagne „COMEBACK“

Für den Trainings- und Wettkampfbetrieb ist mittlerweile vieles wieder machbar. In den vergangenen Monaten haben uns viele Mitglieder die Treue gehalten, wofür wir uns ausdrücklich bedanken. Damit wir auch alle unsere Mitglieder in Vereinen und Verbänden mit dieser und weiteren Botschaften erreichen, beteiligt sich der DTV an der DOSB-Kampagne „Comeback“.

von Gaby Michel-Schuck
Petra Matschullat-Horn
Lehre

Petra Matschullat-Horn erste deutsche Ausbilderin für WDSF-Wertungsrichter

Examiner Prüfung erfolgreich abgeschlossen

Der Weg zum DTV-Wertungsrichter ist lang, zum internationalen WDSF-Wertungsrichter ist der Weg noch länger. Weltweit ist Petra Matschullat-Horn, DTV Verbandstrainerin Latein, auch als Wertungsrichterin unterwegs. In der Tanzsporttrainervereinigung (TSTV e.V.) ist sie als Sportwartin für die Fortbildung der Trainer in Deutschland mit verantwortlich. Wie beim DTV gibt es auch bei der WDSF unterschiedliche Wertungsrichterlizenzen.

von Volker Hey
Mehrere Kategorien

Kontakt halten in Coronazeiten

Letzte Lecture dieser Reihe gestaltet Heike Fischer

Tanzsport Deutschland wollte mit seinen Mitgliedern in diesen schwierigen Zeiten in Kontakt bleiben und bot dazu wöchentlich ein Lectureprogramm an. Zehn Lectures sind zwischenzeitlich erfolgreich gelaufen. Die elfte und damit vorerst letzte Lectureeinheit startet ab Freitag, 16. Juli 0:00 Uhr. Freuen Sie sich auf Heike Fischer, die Ihnen "Pilates" näher bringen wird. Die Lecture wird bis Montag, 19. Juli 23:59 Uhr online sein. Zur Lecture

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Kontakt halten in Coronazeiten

Lecture Nummer 10 mit Olga Müller-Omeltchenko

Tanzsport Deutschland möchte mit seinen Mitgliedern in diesen schwierigen Zeiten in Kontakt bleiben und bietet dazu wöchentlich immer freitags ein Lectureprogramm an. Die zehnte Lecture startet ab Freitag, 9. Juli 0:00 Uhr. Freuen Sie sich auf Olga Müller-Omeltchenko und das Thema "Trainingsaufbau und Strukturen". Die Lecture wird bis Montag, 12. Juli 23:59 Uhr online sein. Zur Lecture

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Deutsch-Russischer Jugendaustausch

Der Deutsche Tanzsportverband e.V. beteiligt sich an einem Kooperationsprojekt für den deutsch-russischen Jugendaustausch gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend (dsj). In Zusammenarbeit mit der dsj wird eine deutsch-russische Partnertagung zum Kennenlernen der russischen Partnerorganisation angeboten.

von Tony Keller