News

Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Mehrere Erhaltsschulungen auf unbestimmte Zeit verschoben

Neuausbildungen werden im Winter 21/22 erneut ausgeschrieben

Die für Ende Januar geplanten Erhaltsschulungen für Trainer*innen, Trainer-Assistenten und Wertungsrichter*innen JMC im Gebiet Nord-Ost müssen aufgrund der derzeitigen Infektionsschutzverordnungen leider abgesagt werden.

von Thorsten Süfke

Mehrere Kategorien

Happy New Year 2021

Wir wünschen allen ein gutes und friedvolles Neues Jahr. Bleiben Sie gesund!

Das Präsidium
von Tanzsport Deutschland

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Frohe Weihnacht

Tanzsport Deutschland sagt DANKE

Wenn harte Zeiten kommen, bleibt uns keine andere Wahl, als tief durchzuatmen, weiterzumachen und unser Bestes zu tun. (Lee Iacocca)

Mit großen Schritten geht das Jahr 2020 seinem Ende entgegen. Wie gerne würden wir heute sagen, dass mit dem Jahreswechsel auch ein Stück Normalität zurückkommen wird. Das können wir leider nicht.

von Gaby Michel-Schuck

Lehre

Kurzweilig, lehrreich, toll – DANKE

Bad Harzburg - Lectures einen Tag länger zu sehen

In diesem Jahr war so vieles anders; so auch die Bundeswertungsrichterschulung Bad Harzburg, die zum ersten Mal nicht am Fußes des Harzes als Präsenzschulung stattfand, sondern am dritten Adventswochenende online „über die Bühne“ ging.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Zahlreiche JMC-Lehrgänge für 2021 in Planung

...aber die Durchführung ist ungewiss.

Die Planung und Organisation von Lehrgängen für den Lizenzerwerb und-erhalt bedarf der mehrmonatigen Vorbereitung. So sind für 2021 in allen Lizenzbereichen Jazz und Modern/Contemporary Schulungen und Neuerwerbslehrgänge geplant. Und doch ist derzeit deren Durchführung weiterhin unklar.

von Thorsten Süfke

Lehre

Bad Harzburg: Bundeswertungsrichterschulung online

Das Parkett bleibt leer

Die Bundeswertungsrichterschulung findet am kommenden Wochenende vom 11. bis 13. Dezember statt. Die Einheiten können per Videozuschaltung erworben werden. Achtung: Die Zugangsdaten werden jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin nach Anmeldung und Bezahlung des Lehrgangs am Mittwoch, 9. Dezember 2020, übersandt. Die Videos stehen bis einschließlich Montag, den 14. Dezember 23:59 Uhr zur Ansicht bereit.

von Gaby Michel-Schuck

Lehre

Vortanzen Trainer A-Ausbildung

Update 2.0

Das Vortanzen als Eingangsvoraussetzung für die Zulassung zur Trainer A-Ausbildung, eigentlich geplant für die Bundeswertungsrichterpräsensenzschulung in Bad Harzburg und verschoben auf den 17. Januar 2021 in die Hessische Sportschule, wird nun der Pandemie wegen ein weiteres Mal verlegt und soll voraussichtlich im Mai 2021 stattfinden. Es sind noch mehrere Plätze frei. Anmeldungen zur Ausbildung sind weiterhin möglich!

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Kinder- und Jugendschutz sind wichtig für Tanzsport Deutschland

DTSJ-Kinderschutzseminar erstmals als Online-Format

Eigentlich war im Berliner Landesleistungszentrum Tanzen natürlich ein Präsenz-Lehrgang geplant. Vor drei Wochen wurde alles umgeplant und in acht Online-Lerneinheiten gab es für Lizenzträger und Vereinsfunktionäre Grundlagen und noch mehr zu diesem so wichtigen Thema am Samstag (21.11.2020).

von Thorsten Süfke

Mehrere Kategorien

"Wie gehen Kinder und Jugendliche mit Veränderungen um?"

JMC-Online-Seminar-Reihe für Trainer gestartet

Einfache Antworten auf diese Titel-Frage konnte Win Silvester, Referent des Eröffnungsabends der Online-Schulungsreihe für Trainer und Trainer-Assistenten Jazz und Modern/Contemporary am Mittwoch abend, nicht liefern. Aber er schilderte den Teilnehmerinnen anhand von Studien-Ergebnissen die Gefühlswelten der Kinder und Jugendlichen im Lockdown.

von Thorsten Süfke

Mehrere Kategorien

SWR-Umfrage: Ihre Mithilfe ist gewünscht

Der Südwestrundfunk (SWR) führt eine Umfrage unter Sportlerinnen durch und hofft auf Mithilfe

Wie werden Frauen im Sport behandelt? Haben sie Schwierigkeiten aufgrund ihres Geschlechts? Und gibt es dabei Unterschiede zwischen den Sportarten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Umfrage des SWR. Es soll herausgefunden werden, ob und inwiefern Sportlerinnen in Deutschland aufgrund ihres Geschlechts ihren Sport unter anderen Bedingungen ausüben als Sportler. Einzelheiten sind bei der SWR-Sportredaktion zu erfahren.

von Gaby Michel-Schuck