News

Demopaare und Referenten Foto: vh
Mehrere Kategorien

Alles anders und doch so schön

Bundeswertungsrichterschulung mit magischen Momenten

Im Rahmen des DanceSportFestivals 2021 in Bremen fand die erste Bundeswertungsrichterschulung statt, die nicht als Präsenzveranstaltung abgehalten wurde, sondern wegen Corona für die Wertungsrichter*innen A/S und Trainer*innen A via Livestream zugänglich war.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Jetzt für Trainer-Assistent*innen JMC-Lehrgänge im August anmelden

Sowohl Erhalts- als auch Neuerwerbsschulung

Die ursprünglich Ende März geplante Neuausbildung und Erhaltsschulung für Trainer-Assistent*innen JMC soll nun Mitte August stattfinden. Weiterhin wird Schermbeck der Lehrgangsort sein.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Überfachliche Online-Schulungen für Trainer*innen - Stimme, Sprechen, Sportpsychologie

Fortsetzung zentraler Online-Lizenzerhalte

Dem erfolgreichen Teil 1 im vergangenen Herbst folgt nun eine zweite Schulungsreihe zum überfachlichen Lizenzerhalt für Trainer*innen und Trainer-Assitenten*innen. Die im Juni angebotenen acht Lerneinheiten ergeben sich aus vier Doppel-Lerneinheiten.

Es werden hilfreiche Tipps und Hintergrundinformationen für den Wiedereinstieg im psychologischen Bereich und für den Einsatz der Stimme in diesen überfachlichen Online-Lerneinheiten gegeben.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien

Bundeswertungsrichterschulung in Bremen

Noch bis Freitag nachmelden!

Für alle Lizenzträger*innen gibt es über den Livestream der Bundeswertungsrichterschulung in Bremen am 5. und 6. Juni 2021 die Möglichkeit zum Lizenzerhalt. Nachmeldungen werden noch bis Freitag angenommen.

von Katrin Greschner
Lehre

Bundes­wertungs­richter­schulung Aschaffenburg entfällt

Lizenzerhalt am 5./6. Juni über Livestream in Bremen möglich

Das Präsidium des Deutschen Tanzsportverbandes hat sich in seiner Videokonferenz am 18. Mai einstimmig gegen die Durchführung der Bundeswertungsrichterschulung in Aschaffenburg ausgesprochen.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Kontakt halten in Coronazeiten

Überfachliches Angebot mit Win Silvester

Tanzsport Deutschland möchte mit seinen Mitgliedern in diesen schwierigen Zeiten in Kontakt bleiben und bietet dazu wöchentlich immer freitags ein Lectureprogramm an. Ab Freitag, 14. Mai 0:00 Uhr, wird Win Silvester überfachlich zum Thema „Mentaltraining“ referieren. Die Lecture wird bis Montag, 17. Mai 23:59 Uhr online sein. Zur Lecture

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

DTV-Geschäftsstelle am Freitag geschlossen

Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt am Donnerstag bleibt die DTV-Geschäftsstelle am kommenden Freitag, 14. Mai, geschlossen. Wir sind ab Montag, 17. Mai, wieder für Sie da.

von Ute Hillenbrand
Mehrere Kategorien

Ehrungen, Beschlüsse und eine Menge Informationen

Viertes Videomeeting mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Länder und der Fachverbände

Mittlerweile laufen auch die Videomeetings größerer Gremien routiniert ab. So hatten sich die Präsidentinnen und Präsidenten der Länder und der Fachverbände am vergangenen Wochenende (24./25. April 2021) im Meetingraum des DTV zu ihrer vierten virtuellen Sitzung eingeloggt.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Gesundheit am Arbeitsplatz

Befragung der Goethe-Universität Frankfurt

Gesundheit am Arbeitspatz und die Gesunderhaltung der Menschen in ihrem Arbeitsumfeld zählen mit zu den großen Herausforderungen einer Industrienation. Eine Gruppe, die zu diesem Thema bisher nur sehr sporadisch untersucht wurde, ist die der Tanzlehrer/Tanzsporttrainer für Gesellschaftstanz im Amateur- sowie im Leistungssportbereich.

von Gaby Michel-Schuck
Das Titelbild der neuen Tanzspiegel-Ausgabe.
Mehrere Kategorien

Jetzt den neuen Tanzspiegel lesen

April-Ausgabe als E-Paper

Die druckfrische Tanzspiegel-Ausgabe 04/2021 ist da! Sie haben sie verpasst? Kein Problem, denn wir stellen Ihnen die Ausgabe exklusiv für kurze Zeit als E-Paper zur Verfügung. 

 

von Katrin Greschner