News

Lehre

Bad Harzburg 2G+

Gekämpft, gehofft + abgesagt!

Das DTV-Präsidium hat am 28.11. in seiner kurzfristig anberaumten Videokonferenz beschlossen, die Bundeswertungsrichterschulung (3.-5.12.) in Bad Harzburg abzusagen.

von Gaby Michel-Schuck
Lehre

Bad Harzburg

Planungsstand 22. November 2021

Die Bundeswertungsrichterschulung ist vom 3. bis 5. Dezember 2021 im Kurhaus Bad Harzburg geplant. Wegen der angespannten Pandemielage und zur Sicherheit aller Teilnehmenden weisen wir schon jetzt auf einige organisatorische Details hin:

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Arbeiten in einem jungen Team

Sportreferent*in gesucht

Die Geschäftsstelle des Deutschen Tanzsportverbandes sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sportreferentin/einen Sportreferent für den Bereich Leistungssport.

Eine ausführliche Stellenbeschreibung steht zum Download bereit.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte schriftlich unter Angabe der Gehaltsvorstellung bis zum 16.11.2021 an die Geschäftsstelle des DTV.

von Ute Hillenbrand
Mehrere Kategorien

Maßnahmen zur Corona-Eindämmung

Stellungnahme des DTV Präsidiums

Das DTV Präsidium bittet alle Trainer*innen, Funktionärinnen und Funktionäre sowie Betreuer*innen darum, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie aktiv zu unterstützen, um ihrer Vorbildfunktion im Sportbetrieb gerecht zu werden.

von Heidi Estler
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Übergangsfrist zum Neustart des WDSF-Ranglistensystems ab 01. September 2021

Lizenzerneuerung bis 14. September möglich!

Um in dem WDSF-Ranglistensystem gelistet zu sein, ist eine aktive WDSF-Lizenz beider Partner nötig. Da viele der Lizenzen während der Corona-Pause ausgelaufen und aufgrund fehlender WDSF-Turniere nicht erneuert wurden, gewährt die WDSF nun eine Übergangsfrist zur Erneuerung der Lizenzen.

Weitere Informationen finden Sie im hierzu gehörenden Informationsschreiben von WDSF-Vizepräsident Sport Mr. Nenad Jeftic.

von Sören Tiegel
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Neustart des WDSF-Ranglistensystems ab 01. September 2021

Neben Neustart auch Einführung neuer Altersgruppen in das Ranglistensystem

Nachdem das WDSF-Ranglistensystem seit März 2019 zunächst pausierte und im März 2020 eingefroren wurde, wird es zum 01. September 2021 wieder gestartet. Daneben werden weitere Altersklassen in das WDSF-Ranglistensystem aufgenommen:
1.    Jugend 10 Tänze
2.    Junior II Standard
3.    Junior II Latein
4.    Junior II 10 Tänze

Diese haben die gleiche Struktur wie die Ranglisten der Altersgruppen und Disziplinen der Jugend Standard und Latein.

von Antonia Rieg
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

JMC-Lizenzerhaltsschulungen für Wertungsrichter und Turnierleiter/Beisitzer terminiert

Aktuell gültige JMC-Lizenzen verlängern sich automatisch bis 2023

Um den Lizenzerhalt für die Jahre 2024/2025 vorzunehmen, stehen den Wertungsrichter*innen und Turnierleiter*/Beisitzer*innen der Turnierart Jazz und Modern/Contemporary noch zwei Erhaltsschulungen in den nächsten Monaten zur Verfügung.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Wertungsrichter JMC-Neuausbildung im kommenden Winter-Halbjahr

Lizenzausbildung ab November

Wie bewerte ich Jazz und Modern/Contemporary? Antworten hierauf gibt es natürlich in einer Ausbildung zur/zum lizenzierten DTV-Wertungsrichter*in für diese Turnierart.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Jetzt für Trainer-Assistent*innen JMC-Neuausbildung im Herbst anmelden

Nach der vor wenigen Tagen beendeten ersten Neuausbildung Trainer-Assistent*innen JMC in Schermbeck stehen nun bereits die Termine für den nächsten Ausbildungslehrgang in 2021 fest: an zwei Wochenenden im Oktober und November bildet DTV-Verbandstrainer JMC Andreas Lauck dann in Saarlouis aus.

von Thorsten Süfke
Ausbildungsteilnehmende Trainer A
Lehre

Neue DTV-Trainer A

Überfachlicher Teil bereits beendet

Der überfachliche Schulungsteil der DTV Trainer A-Ausbildung, die am 18. Juli mit 24 Aspiranten startete, ist beendet und wird am 5. September mit einer Prüfung abgeschlossen. Ein Treffen der Ausbilder am 8. August in der Hessischen Sportschule leitete den folgenden fachlichen Teil der Ausbildung ein.

von Birgit von Daake