News

Jazz und Modern/Contemporary
Jazz und Modern/Contemporary

TSO-Altersgrenzen in der JMC-Saison 2022 für Solo, Duo und Small Groups

Für die Einteilung der Startgruppen ist das jeweilige Alter der Tänzer*innen entscheidend. Während bei internationalen IDO-Turnieren die Definition nach Jahrgängen erfolgt, sieht die DTV Turnier- und Sportordnung einen Stichtag (den 1. Januar) vor:

von Thorsten Süfke
Dance works - 1. TC Ludwigsburg (Foto: Saschka Franchini)
Jazz und Modern/Contemporary

DM Formationen JMC: Spannung bis zur letzten Minute

"Dance works" gewinnt überraschend in Wuppertal

Mehr ging nicht - eine 4:3-Entscheidung um den Meistertitel, zwei Stichrunden und damit vier Stunden Jazz und Modern/Contemporary auf höchstem Niveau.
Es war eh schon vorab ein besonderer Tag: nach zwei ausgefallenen DMs erstmals ein Turniertag mit den Entscheidungen in der Jugend- und Hauptgruppe nacheinander an einem Tag sowie heiße Temperaturen in der Wuppertaler Sporthalle Küllenhahn.

von Thorsten Süfke
Die Jugendmeister der JMC-Formationen 2022: "neo" (TG Bobstadt), Foto: Saschka Franchini
Mehrere Kategorien

"neo" Deutsche Meister der JMC-Jugendformationen

Der süddeutsche Jugendmeister ist auch der Deutsche Meister: die Jugendformation "neo" der Turngemeinde Bobstadt siegte am Samstag mit fünf Bestwertungen bei der DM in Wuppertal.
Auf das imaginäre Siegerpodest tanzten sich zudem zwei NRW-Nachwuchsformationen: "Sunshine" (TSV Kastell Dinslaken) freute sich über Silber und "Pirouette" vom ausrichtenden ASV Wuppertal gewann Bronze.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien

Leistungssportreferent*in mit Teamfähigkeit gesucht

Die Geschäftsstelle des Deutschen Tanzsportverbandes sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sportreferentin/einen Sportreferent für den Bereich Leistungssport.

Eine ausführliche Stellenbeschreibung steht zum Download bereit.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte schriftlich unter Angabe der Gehaltsvorstellung bis zum 08.07.2022 an die Geschäftsstelle des DTV.

von Ute Hillenbrand
Mehrere Kategorien

Saisonfinale der JMC-Kinderformationen

14 Teams aus sieben Bundesländern ermittelten in Hamburg den Deutschland-Pokal-Sieger

Um 16:30 Uhr war der letzte Tanz des Tages getanzt - es war der Siegertanz von "Chocolat" (ASV Wuppertal). Nach drei Runden hatten sich die jungen Tänzerinnen knapp den Deutschen Meistertitel der Kinderformationen im Jazz und Modern/Contemporary gesichert.

von Thorsten Süfke
Die neun Formationen der 1. Bundesliga JMC 2022
Jazz und Modern/Contemporary

Wuppertal gewinnt in Hamburg und in der Liga

Abschlussturnier der 1. Bundesliga JMC

Auch das vierte und letzte Saisonturnier der 1. Bundesliga Jazz und Modern/Contemporary hat "Arabesque" vom ASV Wuppertal gewonnen - diesmal mit allen Bestwertungen. Damit bestätigten die Tänzerinnen aus der Stadt an der Wupper beim Abschlussturnier an der Elbe den Tabellenplatz 1 und schlossen die Bundesligasaison auf dem Spitzenplatz ab.

von Thorsten Süfke
Jazz und Modern/Contemporary

Sieben Tage bis zur Deutschen Meisterschaft Formationen JMC in Wuppertal

Im Wuppertaler Sportzentrum Süd (Küllenhahner Straße 130, 42349 Wuppertal) werden in einer Woche die Deutschen Formationstitel im Jazz und Modern/Contemporary in den Altersgruppen Jugend und Hauptgruppe vergeben.
Der ASV Wuppertal lädt um 12 Uhr mittags zur Jugend-Entscheidung und nach einer Pause wird ab 18 Uhr die Entscheidung in der Hauptgruppe fallen.
Kombitickets für beide Events kosten 30 Euro und für Schüler 20 Euro.

von Thorsten Süfke
Jazz und Modern/Contemporary

IDO-Europameisterschaften Jazz und Modern/Contemporary

Im nordmazedonischen Skopje werden in der zweiten Septemberwoche die JMC-Kontinentalmeisterschaften ausgetragen. Das deutsche TAF-IDO-Team formiert sich nach den jeweiligen Ergebnissen der beiden Verbände.

Vom 8. bis 11. September wird dann im National Opera and Ballet House von Skopje um die EM-Krone 2022 von den Kindern bis zur Hauptgruppe II getanzt.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien

Neue TSO online

von Ute Hillenbrand
Mehrere Kategorien

JMC-Regionalmeisterschaften in Nord und Süd

Teilnehmer der Deutschen Jugend-Meisterschaft Formationen JMC ermittelt

Im hessischen Walldorf und im sächsischen Wilsdruff tanzten zeitlich parallel die jeweils 14 besten Jugendformationen der Jugendverbandsligen und Landesmeisterschaften um die jeweils sieben Fahrkarten zur DM am 18. Juni in Wuppertal. Nicht nur zeitliche Parallelitäten gab es - auch die Turnierabläufe ähnelten sich, denn bei beiden Regionalmeisterschaft war eine Stichrunde erforderlich.

von Thorsten Süfke