News

Mehrere Kategorien

Verbandstagsheft ist online

Das Verbandstagsheft für den Berichtszeitraum der Jahre 2020 und 2021 ist fertiggestellt und steht wie auch alle weiteren Unterlagen zum kommenden Verbandstag unter https://www.tanzsport.de/de/verband/verbandstage zum Download bereit. Es beinhaltet auch die Tagesordung und die Anträge an den Verbandstag.

von Ute Hillenbrand

Jazz und Modern/Contemporary
Jazz und Modern/Contemporary

Regionalmeisterschaften der Jugend - Teilnehmer ermittelt

Die teilnehmenden Formationen der beiden Regionalmeisterschaften Nord und Süd sind ermittelt. Am kommenden letzten Mai-Wochenende werden gleichzeitig in Mörfelden-Walldorf und Wilsdruff die 14 Startplätze zur Deutschen Jugend-Meisterschaft der Formationen Jazz und Modern/Contemporary vergeben. Am 18. Juni wird mittags in Wuppertal der DM-Titel vergeben.

von Thorsten Süfke

Jazz und Modern/Contemporary

Vier Bundesligaturniere in acht Tagen

Mitte Mai wurde vielerorts Jazz und Modern/Contemporary getanzt - von den Kinder- bis hin zu den Bundesligen. Innerhalb von acht Tagen fanden vier Bundesliga-Turniere statt. Nun geht es in den Endpsurt; die Abschlussturniere stehen noch aus und dann die Deutsche Meisterschaft Mitte Juni in Wuppertal.

von Thorsten Süfke

Mehrere Kategorien

Teamfähigkeit und Sportengagement gefragt

Die Geschäftsstelle des Deutschen Tanzsportverbandes sucht für sofort Unterstützung in der Sportverwaltung. Eine ausführliche Stellenbeschreibung steht zum Download bereit.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 31. Mai 2022 an die Geschäftsstelle des DTV.

Stellenausschreibung

von Ute Hillenbrand

Jazz und Modern/Contemporary
Jazz und Modern/Contemporary

2x 2. Saisonturnier der 2. Bundesliga - in Dinslaken und Mannheim

Beide 2. Bundesligen Jazz und Modern/Contemporary tanzten an diesen Wochenende ihr jeweils zweites Saisonturnier - einmal trafen sich die Nord(-ost/West)-Teams in Dinslaken und die Süd-Teams in Mannheim.

von Thorsten Süfke

Mehrere Kategorien

Hygienevorschriften DTV-Turniere

Bitte auf gültige Landesverordnungen achten

Für vom DTV vergebene Turniere gelten die allgemein gültigen Landesverordnungen zu Covid 19. Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

Für alle weiteren Maßnahmen des Deutschen Tanzsportverbandes gilt ab sofort das Hygienekonzept 13.0. Dieses steht für alle zum Download bereit.

von Gaby Michel-Schuck

Jazz und Modern/Contemporary

Start der 1. Bundesliga Jazz und Modern/Contemporary: "Arabesque" setzt sich an die Spitze der Tabelle

Am Ende reichten zwei Bestwertungen zum Sieg - und dennoch war sich das Wertungsgericht am Samstag (2. April) beim Auftaktturnier der 1. Bundesliga Jazz und Modern/Contemporary einig: "Arabesque" vom ASV Wuppertal siegte mit der eindeutigen Majorität auf dem zweiten Platz im hessischen Bürstadt.
Nach fast zweieinhalb Jahren kam die Top-Liga der deutschen JMC-Tänzer*innen mal wieder zusammen - vieles hat sich in der Zwischenzeit getan, entwickelt und verändert.

von Thorsten Süfke

Jazz und Modern/Contemporary

"Vitesse" gewinnt Auftaktturnier der 2. Bundesliga Nord-Ost/West JMC

Als Ausrichter entschloss sich der Bielefelder TC Metropol, nach Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften JMC (damals JMD) zuletzt im Jahr 2007, erneut den Bundesligisten eine Möglichkeit des Wettkampfes zu bieten. Vor einer mit Zuschauern vollbesetzten Tribüne traten die acht Formationen der 2. Bundesliga Nord-Ost/West zum Saisonauftakt einem begeisterten Publikum gegenüber, welches die gute Leistung der Formationen mit reichlich Applaus honorierte.

von Thorsten Süfke

Mehrere Kategorien

Willkommen im Tanzsport

Sport schafft eine gute Willkommenskultur

Tanzsport Deutschland schließt sich den kommunizierten Ergebnissen des DOSB zum Thema „Migration, Flüchtlinge und Integration“ ausdrücklich an und unterstützt das DOSB-Projekt „Willkommen im Sport“.

von Gaby Michel-Schuck

Jazz und Modern/Contemporary
Jazz und Modern/Contemporary

Saarlouis verzichtet auf Startplatz in der 1. Bundesliga JMC

"performance" tritt in der Saison 2022 nicht an

Der TSC Blau Gold Saarlouis hat mitgeteilt, dass seine Formation "performance" in der nun startenden Saison 2022 nicht an den Start gehen wird und der Verein zudem auf den Startplatz in der nationalen Spitzenliga verzichtet.

von Thorsten Süfke