News

Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Endlich: JMC-Online-Turniere kurz vor der Durchführung

Auch wenn Corona noch präsent ist, so sinken doch erfreulich die Inzidenzzahlen und in immer mehr Bundesländern ermöglichen Lockerungen Sport in geschlossenen Räumen. Daher werden nun die seit Ende Oktober 2020 immer wieder verschobenen Online-Turniere im Jazz und Modern/Contemporary im Juli stattfinden. Es handelt sich dabei um die Jazz-Qualifikation (Solo, Duo), den Deutschland-Cup der Kinder Modern (Solo, Duo) und den Deutschlandpokal JMC für die Solos und Duos.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Jetzt für Trainer-Assistent*innen JMC-Lehrgänge im August anmelden

Sowohl Erhalts- als auch Neuerwerbsschulung

Die ursprünglich Ende März geplante Neuausbildung und Erhaltsschulung für Trainer-Assistent*innen JMC soll nun Mitte August stattfinden. Weiterhin wird Schermbeck der Lehrgangsort sein.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Überfachliche Online-Schulungen für Trainer*innen - Stimme, Sprechen, Sportpsychologie

Fortsetzung zentraler Online-Lizenzerhalte

Dem erfolgreichen Teil 1 im vergangenen Herbst folgt nun eine zweite Schulungsreihe zum überfachlichen Lizenzerhalt für Trainer*innen und Trainer-Assitenten*innen. Die im Juni angebotenen acht Lerneinheiten ergeben sich aus vier Doppel-Lerneinheiten.

Es werden hilfreiche Tipps und Hintergrundinformationen für den Wiedereinstieg im psychologischen Bereich und für den Einsatz der Stimme in diesen überfachlichen Online-Lerneinheiten gegeben.

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien

Kontakt halten in Coronazeiten

Überfachliche Lecture mit Win Silvester

Tanzsport Deutschland möchte mit seinen Mitgliedern in diesen schwierigen Zeiten in Kontakt bleiben und bietet dazu wöchentlich immer freitags ein Lectureprogramm an. Die sechste Lecture startet ab Freitag, 4. Juni 0:00 Uhr. Freuen Sie sich auf die überfachliche Einheit mit Win Silvester zu dem Thema Ernährung. Die Lecture wird bis Montag, 10. Juni 23:59 Uhr online sein. Zur Lecture

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Neue Version der DTV App verfügbar

Die neue Version der DTV App ist für Android und Apple verfügbar und kann entsprechend aktualisiert werden.

von Ute Hillenbrand
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Motivierung zur Mitarbeit im Vorstand

Umfrage zur Erarbeitung von Motivierungsstrategien zur Mitarbeit im Vorstand

Freiwillige Mitarbeit ist eine tragende Säule für Vereine. Einige Vereine stehen jedoch in der Besetzung von Vorstandspositionen vor Herausforderungen.

von Ute Hillenbrand
Jazz und Modern/Contemporary

Solo-Frühling-Online-Wettbewerb: Die Sieger sind ermittelt

In acht Kategorien - von den Kindern bis zur Hauptgruppe II, Breiten- und Leistungssport - galt es die Sieger*innen zu ermitteln. Die eingereichten Videos wurden von 25 Wertungsrichter*innen online bewertet und dies sind die Gewinner*innen des ersten JMC-Video-Online-Wettbewerbs von Tanzsport Deutschland:

von Thorsten Süfke
Jazz und Modern/Contemporary

Jetzt waren die JMC-Trainer*innen an der Reihe

Dank, Motivation und Inspiration

Alle bisherigen öffentlichen und kostenlosen JMC-Workshops waren Angebote für die Tänzer*innen von Tanzsport Deutschland. Jetzt gilt es auch den Trainer*innen selbst einmal Danke zu sagen und für sie ein fachliches Angebot zu unterbreiten. Denn seit mehr als einem Jahr ist alles anders...

von Thorsten Süfke
Jazz und Modern/Contemporary
Jazz und Modern/Contemporary

Kontakt halten in Coronazeiten

Überfachliches Angebot für Jahreslizenz-Inhaber

Tanzsport Deutschland möchte mit seinen Mitgliedern in diesen schwierigen Zeiten in Kontakt bleiben und bietet dazu wöchentlich immer freitags ein Lectureprogramm an. Darunter auch einige überfachliche Themen, z.B. ab Freitag (14. Mai, 0:00 Uhr) wird das Lecture-Video von Win Silvester verfügbar sein. Er referiert zum Thema „Mentaltraining“. Wie immer, wird auch dieses Angebot über das Wochenende bis zum Montag (hier: 17. Mai) um 23:59 Uhr online sein. Zur Lecture

von Thorsten Süfke
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Fortsetzung der Online-Workshop-Reihe für alle JMC-Tänzer

15 Workshops vom 17. Mai bis 17. Juni

Aufgrund des großen Erfolgs startet Teil 3 dieses besonderen Angebots und wieder laden zahlreiche JMC-Trainer*innen aus ganz Deutschland zu einer öffentlichen und kostenlosen Online-Trainingsreihe in den nächsten Wochen ein.
Alle Mitglieder der DTV-Vereine, ob Freizeit- oder Leistungssportler, ob jung oder jünger, ob Solisten oder Formationstänzer*innen, ob Landesliga oder Regionalliga, sind willkommen… let’s dance zusammen und online!

von Thorsten Süfke