News

Runde der Ländervertreter*innen und DTV-Präsidiumsmitglieder beim Erfahrungsaustausch Breaking Foto: TE
Breaking

DTV-Erfahrungsaustausch Breaking

Länder werden aktiv

Unter dem Motto „Erfahrungsaustausch Breaking“ fand am 22. Juni ein virtuelles Treffen mit den Ländervertreter*innen unter der Regie von DTV-Präsidentin Heidi Estler und DTV-Vizepräsident Dr. Tim Rausche statt. Ziel war es, sich über Breaking-Aktionen der einzelnen Länder auszutauschen und dabei den weiteren Weg in Richtung Olympiateilnahme zu definieren und vor allem gemeinsam und übereinstimmend zu strukturieren.

von Gaby Michel-Schuck
1:1-Battle beim Sichtungsworkshop in Berlin
Breaking

Erfolgreiches Sichtungstraining zum Berliner Breaking-Landeskader

Turn-Olympiateilnehmer Philipp Boy berichtete von seinen Eindrücken

In den letzten Wochen hatten der Berliner Breaking-Landestrainer Michael "Mikel" Rosemann und der Landestanzsportverband Berlin die Breaking-Szene der Hauptstadt zum zweistufigen Bewerbungsverfahren eingeladen. 22 Teilnehmer*innen wurden schließlich nach Anmeldung und dem Upload eines Bewerbungsvideos am 19. Juni zum Sichtungsworkshop begrüßt.

von Thorsten Süfke
Breaking

Wer wird bester Thüringer Nachwuchsbreaker

Thüringer Online-Breaking-Challenge noch bis Ende Juni 21

Die German Breaking Championship ist zwischenzeitlich Geschichte. Die DTV-B-Girls und DTV-B-Boys für die Europameisterschaft am 26./27. Juni sind von Tanzsport Deutschland nominiert. Nun geht es darum, in Thüringen auf Platz eins zu stehen.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Kontakt halten in Coronazeiten

Überfachliche Lecture mit Win Silvester

Tanzsport Deutschland möchte mit seinen Mitgliedern in diesen schwierigen Zeiten in Kontakt bleiben und bietet dazu wöchentlich immer freitags ein Lectureprogramm an. Die sechste Lecture startet ab Freitag, 4. Juni 0:00 Uhr. Freuen Sie sich auf die überfachliche Einheit mit Win Silvester zu dem Thema Ernährung. Die Lecture wird bis Montag, 10. Juni 23:59 Uhr online sein. Zur Lecture

von Gaby Michel-Schuck
Heidi Estler mit Thomas Stark Foto: TE
Breaking

Tanzsport Deutschland entsendet B-Girls und B-Boys nach Sotschi

German Breaking Championship in Hannover erfolgreich

Aus einem Teilnehmerfeld von 151 Athletinnen und Athleten qualifizierten sich im Freizeitheim Döhren der Stadt Hannover am 29. Mai die B-Girls Jilou und Pauline sowie die B-Boys Double D und Said für die Teilnahme an den Europameisterschaften Breaking am 26./27. Juni in Sotschi/Russland.

von Gaby Michel-Schuck
Breaking

German Breaking Championship - aktualisiert

Letzte Informationen zu Veranstaltung und Livestream

Am Samstag, dem 29. Mai 2021, veranstaltet der Deutsche Tanzsportverband in Kooperation mit der Niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Jugend & Familie, Sachgebiet Jugendzentren, die "German Breaking Championship 2021".  

von Gaby Michel-Schuck
Bundeskader Breaking - Hamburg Foto: TR
Breaking

„Für mich wären die Olympischen Spiele damals ein Traum gewesen“

Bundeskader Breaking trifft sich in Hamburg

Zur unmittelbaren Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft (29. Mai in Hannover) und zur Europameisterschaft Breaking (26./27. Juni Socchi/Russland) hatte Bundestrainer Marco Baaden seine acht B-Girls und acht-B-Boys von Freitag bis Sonntag  zusammengerufen. Die Theorieinhalte zur  Battle-Strategie - Mentale und physische Vorbereitung, Fokussierung, Einstellung auf Battle-Gegner, Battle-Einteilung – wurden immer wieder in unterschiedlichen Übungen umgesetzt.

von Markus Sónyi
Das Titelbild der neuen Tanzspiegel-Ausgabe.
Mehrere Kategorien

Der neue Tanzspiegel ist online!

Die Mai-Ausgabe als E-Magazine

Die druckfrische Tanzspiegel-Ausgabe 05/2021 ist da! Sie haben sie verpasst? Kein Problem, denn wir stellen Ihnen die Ausgabe exklusiv als E-Magazine zur Verfügung. 

von Katrin Greschner
Mehrere Kategorien

Ehrungen, Beschlüsse und eine Menge Informationen

Viertes Videomeeting mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Länder und der Fachverbände

Mittlerweile laufen auch die Videomeetings größerer Gremien routiniert ab. So hatten sich die Präsidentinnen und Präsidenten der Länder und der Fachverbände am vergangenen Wochenende (24./25. April 2021) im Meetingraum des DTV zu ihrer vierten virtuellen Sitzung eingeloggt.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

Gesundheit am Arbeitsplatz

Befragung der Goethe-Universität Frankfurt

Gesundheit am Arbeitspatz und die Gesunderhaltung der Menschen in ihrem Arbeitsumfeld zählen mit zu den großen Herausforderungen einer Industrienation. Eine Gruppe, die zu diesem Thema bisher nur sehr sporadisch untersucht wurde, ist die der Tanzlehrer/Tanzsporttrainer für Gesellschaftstanz im Amateur- sowie im Leistungssportbereich.

von Gaby Michel-Schuck