News: Breaking

Breaking

Let’s Move Street Challenge

IOC lädt Breaker, BMXer und Skater ein, der Welt ihr Können zu zeigen

Die Let’s Move Street Challenge ist ein einzigartiger digitaler Wettbewerb, der Menschen aus allen Teilen der Welt herausfordert, ihr sportliches und kreatives Talent in den Bereichen BMX, Breaking und Skateboarding zu präsentieren.

von Gaby Michel-Schuck

B-Girl Jilou (Archivfoto)
Breaking

Weltmeisterschaft Breaking in Belgien

In der belgischen Stadt Leuven, 20 km von Brüssel entfernt, fand am vergangenen Wochenende die Weltmeisterschaft Breaking statt. 97 B-Boys und 80 B-Girls hatten sich über ihre nationalen Meisterschaften für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Die Deutsche Meisterin Jilou und die Vizemeisterin Pauline erreichten nach der Pre-Selection die Pre-Qualifier 32er Runde.

von Volker Hey

Breaking

Liveschalte zur Breaking-WM

Auf dem Weg nach Paris: WM in Belgien

Die Top 150 B-Boys und 100 B-Boys der Welt kämpfen am 23. und 24. September bei der Breaking-Weltmeisterschaft im belgischen Leuven um Medaillen und um zwei direkte Tickets zur Olympiade 2024 in Paris. Live dabei sein auf dem Olympic Channel

von Lars Keller

Foto: Thomas Stark
Mehrere Kategorien

DOSB feiert Parlamentarischen Abend

Ganz im Zeichen von Paris 2024

Mehr als 300 Gäste versammelten sich am Mittwoch (20. September 2023) auf Einladung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in der Französischen Botschaft am Pariser Platz in Berlin.

von Gaby Michel-Schuck

Finale Kids Edition Foto: Thomas Stark
Breaking

German Championships 2023

Kids Edition

Bei der ersten German Breaking Championship Kids Edition, die am Sonntag in der Schwungfabrik in Weimar stattfand, gingen 11 B-Girls und 44 B-Boys an den Start. Nach drei Runden standen sich im finalen Battle um den ersten Meisterschaftspokal FreeZen und Franzi gegenüber, das FreeZen für sich entschied.

von Volker Hey

Team Breaking - Foto: Tony Keller
Breaking

Team Breaking battelt in Weimar

Jilou und Double D gewinnen Ranglistenbattle

14 B-Girls starteten am Samstag in die Preselection, um sich für die Knockout-Battles der besten acht Breakerinnen zu qualifizieren. Im Finale standen sich Jilou aus Berlin und Melina aus Düsseldorf gegenüber. Nachdem Jilou die erste Runde klar für sich entschieden hatte, ging Punkt zwei knapp an Melina. Im dritten Battle der Finalrunde setzte sich Jilou erneut klar durch und sicherte sich den Gesamtsieg.

von Volker Hey

B-Girl Jilou
Breaking

Breaking for Gold (BfG) Series zu Gast in Portugal

Jilou und Pauline unter den Top 32

Porto war in der vergangenen Woche Schauplatz der „Breaking for Gold Series“ (BfG). Die BfG Series gehört zu den Qualifikationsturnieren für die Olympischen Spiele 2024, die im kommenden Jahr in Paris stattfinden werden. An diesem internationalen Turnier der Breaker*innen gingen auch deutsche Teilnehmer*innen an den Start.

von Volker Hey

Mehrere Kategorien

Breaking – Kids Edition

German Breaking Championships in Weimar

Am 10. September 2023 wird die erste German Breaking Championship Kids Edition in der Schwungfabrik Weimar, Milchhofstraße 22 in Weimar ausgetragen. Voraussetzungen: Geburtsjahr 2008 und jünger! Einlass ab 12:00 Uhr. Veranstaltungsbeginn ist für 14:00 Uhr vorgesehen.

von Gaby Michel-Schuck

Mehrere Kategorien

Noch 365 Tage bis Paris - und der Tanzsport ist erstmals dabei

Tickets für Breaking-Wettbewerbe bereits ausverkauft

Heute in einem Jahr, am 26. Juli 2024, starten die Olympischen Spiele in Paris. Und mit dabei ist der Tanzsport: Breaking feiert seine Premiere im olympischen Wettkampfprogramm. Und das an einem besonderem Ort - auf der Place de la Concorde werden temporär mehrere Arenen für urbane Sportarten mitten in der französischen Hauptstadt die Fans und Zuschauer anziehen.

von Thorsten Süfke

Breaking

B-Girl Jilou Deutsche Meisterin Breaking

„Die Gießhalle brennt wieder“

Am zweiten Tag der German Breaking Championship stiegen 21 B-Girls in ihren Wettkampf um den nationalen Titel ein. Von Beginn an zogen die Tänzerinnen das Publikum in ihren Bann. Nach spannenden Finalrunden setzte sich Jilou gegen all ihre Konkurrentinnen durch und wurde Deutsche Meisterin 2023.

von Gaby Michel-Schuck