News

Mehrere Kategorien

Maßnahmen zur Corona-Eindämmung

Stellungnahme des DTV Präsidiums

Das DTV Präsidium bittet alle Trainer*innen, Funktionärinnen und Funktionäre sowie Betreuer*innen darum, die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie aktiv zu unterstützen, um ihrer Vorbildfunktion im Sportbetrieb gerecht zu werden.

von Heidi Estler
Mehrere Kategorien

COMEBACK auf dem Parkett – Machen Sie mit!

Tanzsport Deutschland unterstützt die DOSB-Kampagne „COMEBACK“

Für den Trainings- und Wettkampfbetrieb ist mittlerweile vieles wieder machbar. In den vergangenen Monaten haben uns viele Mitglieder die Treue gehalten, wofür wir uns ausdrücklich bedanken. Damit wir auch alle unsere Mitglieder in Vereinen und Verbänden mit dieser und weiteren Botschaften erreichen, beteiligt sich der DTV an der DOSB-Kampagne „Comeback“.

von Gaby Michel-Schuck
Said und Jilou - Sieger Foto: FB
Breaking

Sieg für Jilou und Said

Benztown Stuggi wird zum Schmelztiegel der Deutschen Breaking-Szene

Im Wizemann in Stuttgart wurde am 9. und 10. Juli der Red Bull BC One Cypher Germany 2021 ausgetragen. Gesucht wurden die krassesten B-Girls und B-Boys, die sich in heftigen One-on-One Battles messen. Die DTV-WM-Starter Jilou und Said standen am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen und lösten je ein Ticket für die Teilnahme an den World Finals am 5. und 6. November 2021 in Polen.

von Gaby Michel-Schuck
Bolshoi Sports Palace im Olympia Park Sotschi Foto: MS
Breaking

Europameisterschaft Breaking - aktualisiert

B-Girls und B-Boys samt Crews im Olympia Park Sotschi

Knapp 100 Teilnehmende aus 30 Ländern zählte die Europameisterschaft Breaking am 26. Juni in Sotschi/Russland. 39 B-Girls und 56 B-Boys treten sowohl in 1 vs 1 Battles als auch zusammen in Crews mit jeweils fünf Teilnehmenden gegeneinander an. 

von Gaby Michel-Schuck
Runde der Ländervertreter*innen und DTV-Präsidiumsmitglieder beim Erfahrungsaustausch Breaking Foto: TE
Breaking

DTV-Erfahrungsaustausch Breaking

Länder werden aktiv

Unter dem Motto „Erfahrungsaustausch Breaking“ fand am 22. Juni ein virtuelles Treffen mit den Ländervertreter*innen unter der Regie von DTV-Präsidentin Heidi Estler und DTV-Vizepräsident Dr. Tim Rausche statt. Ziel war es, sich über Breaking-Aktionen der einzelnen Länder auszutauschen und dabei den weiteren Weg in Richtung Olympiateilnahme zu definieren und vor allem gemeinsam und übereinstimmend zu strukturieren.

von Gaby Michel-Schuck
1:1-Battle beim Sichtungsworkshop in Berlin
Breaking

Erfolgreiches Sichtungstraining zum Berliner Breaking-Landeskader

Turn-Olympiateilnehmer Philipp Boy berichtete von seinen Eindrücken

In den letzten Wochen hatten der Berliner Breaking-Landestrainer Michael "Mikel" Rosemann und der Landestanzsportverband Berlin die Breaking-Szene der Hauptstadt zum zweistufigen Bewerbungsverfahren eingeladen. 22 Teilnehmer*innen wurden schließlich nach Anmeldung und dem Upload eines Bewerbungsvideos am 19. Juni zum Sichtungsworkshop begrüßt.

von Thorsten Süfke
Breaking

Wer wird bester Thüringer Nachwuchsbreaker

Thüringer Online-Breaking-Challenge noch bis Ende Juni 21

Die German Breaking Championship ist zwischenzeitlich Geschichte. Die DTV-B-Girls und DTV-B-Boys für die Europameisterschaft am 26./27. Juni sind von Tanzsport Deutschland nominiert. Nun geht es darum, in Thüringen auf Platz eins zu stehen.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Kontakt halten in Coronazeiten

Überfachliche Lecture mit Win Silvester

Tanzsport Deutschland möchte mit seinen Mitgliedern in diesen schwierigen Zeiten in Kontakt bleiben und bietet dazu wöchentlich immer freitags ein Lectureprogramm an. Die sechste Lecture startet ab Freitag, 4. Juni 0:00 Uhr. Freuen Sie sich auf die überfachliche Einheit mit Win Silvester zu dem Thema Ernährung. Die Lecture wird bis Montag, 10. Juni 23:59 Uhr online sein. Zur Lecture

von Gaby Michel-Schuck
Heidi Estler mit Thomas Stark Foto: TE
Breaking

Tanzsport Deutschland entsendet B-Girls und B-Boys nach Sotschi

German Breaking Championship in Hannover erfolgreich

Aus einem Teilnehmerfeld von 151 Athletinnen und Athleten qualifizierten sich im Freizeitheim Döhren der Stadt Hannover am 29. Mai die B-Girls Jilou und Pauline sowie die B-Boys Double D und Said für die Teilnahme an den Europameisterschaften Breaking am 26./27. Juni in Sotschi/Russland.

von Gaby Michel-Schuck
Breaking

German Breaking Championship - aktualisiert

Letzte Informationen zu Veranstaltung und Livestream

Am Samstag, dem 29. Mai 2021, veranstaltet der Deutsche Tanzsportverband in Kooperation mit der Niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Jugend & Familie, Sachgebiet Jugendzentren, die "German Breaking Championship 2021".  

von Gaby Michel-Schuck