Inklusion

Tanzen verbindet - Tour durch Deutschland

Der Deutsche Tanzsportverband wird in diesem Jahr gemeinsam mit Special Olympics eine inklusive Tour durch Deutschland veranstalten!
Folgende Termine stehen schon fest:

Hamburg - 29.08.2026
Bonn - 26.09.2026
Potstdam - 30.08.2026
Bremen - voraussichtlich am 03.10.2026
Berlin - 15.11.2026
München - voraussichtlich März 2027

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite.

 

1. Termin: Unified Sportfest 2026 – Inklusiver Tanztag in Hamburg

Der erste Tourstopp steht fest

Der Deutsche Tanzsportverband und Special Olympics Deutschland organisiert in Kooperation mit Special Olympics Hamburg zwei inklusive Tanzworkshops im Rahmen des Unified Sportfests 2026. Diese richten sich an alle Interessierten – unabhängig von tänzerischer Vorerfahrung.

Im Mittelpunkt stehen:

  • einfache Mitmach-Choreografien
  • Freude an Bewegung und Musik
  • gemeinsames Tanzen in inklusiver Atmosphäre

Zum Abschluss der Workshops haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, die erlernten oder eigene Choreografien vorzuführen. Anschließend findet eine gemeinsame Siegerehrung statt.

Termine und Ort

Datum: 29.08.2026
Workshop-Zeiten:

  • 10:30 – 11:30 Uhr
  • 14:00 – 15:00 Uhr

Ort:
Gymnastikhalle der Universität Hamburg
Institut für Bewegungswissenschaften

Weitere Informationen & Anmeldung

Unter diesem Link könnt ihr euch anmelden. Wir freuen uns auf euch!

Mitmachen & Vernetzen

Tanzsportvereine und Tanzschulen sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu unterstützen und die Informationen weiterzugeben.

Darüber hinaus bietet das Unified Sportfest eine ideale Gelegenheit zur Vernetzung:

  • für bestehende inklusive Tanzangebote
  • für Vereine und Schulen, die ein solches Angebot aufbauen möchten

Bei Interesse freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme (marketing@tanzsport.de) oder ein persönliches Kennenlernen vor Ort.

2. Termin: Bonn: Tanzworkshop - Auerberger Nachtfrequenz26

Ein weiterer Tourstopp: 26.09.2026, 17:00 - 21:00 Uhr - Nachtfrequenz26
Jugendzentrum Auerberg - Stockholmer Straße 23, 53117 Bonn

Die Nachtfrequenz ist für euch: Macht mit in unserem Tanzworkshop! Fotografiert euch vor dem Green Screen und wählt einen coolen Hintergrund. Für leckere Snacks und kühle alkoholfreie Drinks ist gesorgt. Für Jugendliche ab 14 und junge Erwachsene, ohne und mit Beeinträchtigung. Eintritt frei.

3. Termin: Breaking Worksop in Potsdam

Weitere Informationen folgen in Kürze

4. Termin: Bremen

Weitere Informationen folgen in Kürze.

5. Termin: Inklusiver Tanztag in Berlin

Am 15.11.2026 findet in Kooperation mit dem LTV Berlin ein inklusiver Tanztag in der Max-Schmeling Halle statt.
Ein Tag voller Attraktionen - Tanzworkshops, Auftritten, Austausch mit anderen und jeder Menge Spaß.
Alle sind willkommen.
Hier kann man sich anmelden.

Inklusion leben - gemeinsam und gleichberechtigt Sport treiben

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist im deutschen Sport ein wichtiges Thema und in einer Vielzahl von Sportangeboten, Aktionen, Konzepten, Maßnahmen und Programmen in den Sportvereinen verankert. Einen neuen und grundlegenden Impuls erlangte dieser Prozess mit der Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen, in der die Inklusion als verpflichtend festgeschrieben wurde.

Tanzsport Deutschland unterstützt dies ausdrücklich. In vielen Tanzsportvereinen wird Inklusion in einer Vielzahl von Maßnahmen bereits gelebt. Es gilt diese Aktivitäten weiter auszubauen und immer mehr Möglichkeiten für ein gemeinsames Sporttreiben zu schaffen.

Inklusion ist für uns der Anspruch, die selbstbestimmte, gleichberechtigte und gleichwertige Teilnahme und Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderungen im und durch Sport zu ermöglichen. Bewegung, Spiel und Sport sind besonders geeignet das gegenseitige Kennenlernen und Zusammenwirken von Menschen mit und ohne Behinderungen zu fördern, den Gedanken der selbstbestimmten, gleichberechtigten Teilhabe im Bewusstsein zu verankern und Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft zu stärken. Sport bringt Menschen in Bewegung, fördert das Miteinander sowie die Mobilität, verbessert körperliches und psychisches Wohlbefinden, stärkt das Selbstbewusstsein und macht vor allem Spaß.

Hier auf dieser Homepage wollen wir ausgewählte Aktivitäten aus dem Tanzsport vorstellen und Kontakte vermitteln – für Menschen mit Behinderungen, die sich tänzerisch betätigen wollen, wie auch für Vereine, die ein inklusives Angebot in ihr Programm integrieren möchten.

Inklusion im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB): http://www.dosb.de/de/inklusion

 

 

News

Inklusion

Inklusive Veranstaltung des DTV und SOD

Am 01. Februar 2025 findet im Tanzhaus Bonn die erste inklusive Veranstaltung des DTV statt

Infolge der Kooperation mit Special Olympics Deutschland entsteht eine tolle Zusammenarbeit. Am 1. Februar 2025 findet die erste gemeinsame Veranstaltung für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung statt, zu der ihr euch noch heute anmelden könnt. Euch erwarten tolle Workshops mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern mit der Möglichkeit, ein offizielles DTSA-Abzeichen zu erhalten.

Hier gelangt ihr zu weiteren Informationen sowie zur Anmeldung.

 

von Malin Krohn