Historie des DTSA

Der DTV-Verbandsrat von 1970 hat in Mainz das Deutsche Tanz-Sportabzeichen (DTSA) aus der Taufe gehoben. Ein Erwerb war für Bronze, Silber und Gold möglich.

Seither hat sich das DTSA unaufhaltsam in Tanzsport-Deutschland ausgebreitet und weiterentwickelt. Nahezu 100.000 Tänzerinnen und Tänzer tragen stolz diesen Ausweis für gutes Tanzen und körperliche Fitness. Viele haben sich wieder und wieder dem geforderten Leistungsnachweis unterzogen getreu der Devise, dass die Krönung des DTSA in der Wiederholung liege. Manch eine(r) kam dabei sogar auf über 40 Abnahmen.

Hinter diesen Zahlen steckt ein hohes Maß unermüdlichen Einsatzes durch den Beauftragten des DTV, die Landesbeauftragten und die vielen Helfer in den Vereinen. Ohne sie wäre das DTSA längst auf der Strecke geblieben.

Der Fachausschuss DTSA und der DTV-Ausschuss für Breiten-Freizeit- und Gesundheitssport (seit 2012 der Ausschuss für Sportentwicklung) haben im September 1993 neue Regeln für das DTSA verabschiedet. Nach ihrer Veröffentlichung im TANZSPIEGEL sind sie am 1. Januar 1994 in Kraft getreten. Damit gelten für das Deutsche TANZ-SPORTABZEICHEN die gleichen Rahmenbedingungen wie für das Deutsche Sportabzeichen des DOSB.

Mit dem 1.1.1994 hat das DTSA ein neues Profil erhalten. Zu diesem Profil gehören Organisationshilfen und Lehrmaterialien, die seither ständig erneuert und erweitert wurden.

Seit Einführen der neuen Verleihungsbedingungen am 1.1.1994 haben sich immer mehr Tänzerinnen und Tänzer einer Abnahme für das Deutsche Tanz-Sportabzeichen unterzogen und damit den Verantwortlichen eindrucksvoll bestätigt, dass sie ein zugkräftiges Angebot entwickelt haben. Gestützt auf dieses Ergebnis und die Erfahrungen der letzten Jahre wurde das Angebot, ein Tanz-Sportabzeichen zu erwerben, erweitert und verbessert und wurde hiermit in einer weiteren, nunmehr schon 3. Auflage der Öffentlichkeit vorgestellt.

Seit 2011 sind beim Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) Abnahmen speziell für Kinder bis 8 Jahren möglich. Für das Kleine und Große Tanzsternchen gibt es separate kindergerechte Urkunden und Buttons mit dem Tanzsternchen. Diese erfreuen sich bei den Kindern großer Beliebtheit.

Zum 1.1.2013 erfolgte die Anerkennung des DTSA im Rahmen des Deutschen Sportabzeichen-Systems des DOSB. Das DTSA kann nun bei Ablegung des Sportabzeichens die Disziplingruppe „Koordination“ ersetzen.

Wiederum neue Verleihungsbedingungen traten zum 1.1.2018 in Kraft, nachdem sich eine kleine Arbeitsgruppe des DTSA-Ausschusses mit Tanzformen anderer Fachverbände auseinandersetzte. Um auch denen bei einer DTSA-Abnahme gerecht werden zu können, mussten die Verleihungs-bedingungen an die neuen Tanzformen angepasst werden. Für Tänzerinnen und Tänzer, die durch jahrelange Abnahmen neue Herausforderungen suchten, wurde eine weitere Stufe nach Gold geschaffen. Nun kann als höchste Stufe das Abzeichen in Brillant abgelegt werden. Gleichzeitig wurden die Abzeichen etwas entstaubt und neu gestaltet.

Wir wünschen den vielen Freunden an der Bewegung nach Musik weiterhin viel Freude beim jährlichen Fitnesstest für Tänzer und hoffen auch darauf, dass immer mehr diese schöne Gelegenheit entdecken, beim "schönsten Hobby für Zwei" auch einen Leistungsnachweis erwerben zu können, den man sich im wahrsten Sinne des Wortes "anheften" kann.

Alle DTSA-Beauftragten der Länder wünschen dem DTSA weiterhin viele treue und noch viel mehr neue Freunde.

Mit dieser Veröffentlichung sprechen wir alle an, die im DTV sozusagen von Amts wegen mit dem DTSA zu tun haben: Vereinsvorstände, Abnahmeleiter, Abnehmer, Übungsleiter und Trainer.

Wenn wir auf Grund Ihrer Erfahrungen die Dinge weiter verbessern können, dann richten Sie Ihre Anregungen und Vorschläge unmittelbar an uns. Wir werden sie in die Beratungen des Fachausschusses DTSA sowie des DTV Ausschusses für Sportentwicklung einbringen und umzusetzen versuchen.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, besuchen Sie das Deutsche Tanzsportarchiv.

November 2022