News

Verband

Zukunft für anstehende Meisterschaften und Ligabetrieb steht in den Sternen

DTV-Präsidium im Gespräch mit Ausrichtern und Aktiven

Der vergangene Mittwoch, 28.10.2020, war ein rabenschwarzer Tag; für den Amateursport. Ab dem 2. November wird es unter anderem genau in diesen Bereichen einen erneuten Lockdown geben.

von Gaby Michel-Schuck
Formationen Standard und Latein

Besprechung des Formationsligabereich West in Duisburg

Traditionell lud der DTV Ligabeauftragte West, Dr. Thomas Kokott, die Vertreter der Vereine der TNW-Formationen zum jährlichen Formationsbesprechung im Ligabereich West in den Hörsaal 4 des Landessportbundes NRW in Duisburg ein. 24 Vereinsvertreter waren dieser Einladung gefolgt

von Volker Hey
Dr. Peter Otto starb im Alter von 75 Jahren. Foto: blitznicht.de
Verband

Trauer um Dr. Peter Otto

Bereits am Freitag, 21. August, ist Dr. Peter Otto im Alter von 75 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben. 14 Jahre lang hatte das Urgestein des TTC München die Finanzen des Deutschen Tanzsportverbandes als Kassenprüfer fest im Blick, zunächst als Stellvertreter (seit 2006), bevor er die Position 2008 bis zu seinem Tod übernahm.

von Sandra Schumacher
Mehrere Kategorien

So schnell wie möglich wieder tanzen

DTV Umfrageergebnisse zielen mehrheitlich auf Wiedereinstieg

Mitte August erreichte alle Aktiven aus den Bereichen Standard und Latein sowie JMC (auch Formation) auf Veranlassung des DTV-Präsidiums eine Umfrage zum Wiedereinstieg in den Turnierbetrieb. Zwischenzeitlich liegen die Ergebnisse vor: Die überwiegende Mehrheit aller Beteiligten sprach sich für eine schnellst mögliche Rückkehr in das Turniergeschehen aus.

von Gaby Michel-Schuck
Standard und Latein
Standard und Latein

Kein Bundesmannschaftspokal

Beliebter Jahresabschluss der Senioren II Standard abgesagt

Am letzten Novemberwochenende (28.11.) sollte der Bundesmannschaftspokal der Senioren II S Standard in Bleicherode ausgetragen werden. Der TSG Heilbad Heiligenstadt sagte die Veranstaltung nun jedoch ab.

von Gaby Michel-Schuck
Verband

Bremen tanzt wieder

Turniere für alle Altersgruppen im Oktober

Der Grün-Gold-Club Bremen veranstaltet vom 9. bis zum 11. Oktober unter dem Titel "Bremen tanzt wieder" ein Turnierwochenende für alle Altersgruppen in der ÖVB Arena.

Den Startschuss geben am Freitag die Tänzer*innen der Seniorenklassen sowie der Hauptgruppe II. Am Samstag und Sonntag folgen die Nachwuchspaare, die Hauptgruppe und die Senioren I.

Alle Infos dazu finden Sie hier.

von Sandra Schumacher
Lehre

Lizenzerwerbslehrgänge verschoben

Von 2020 auf 2021

Die vom DTV ursprünglich für 2020 geplanten Lizenzerwerbslehrgänge Trainer C Formationen, Übungsleiter B Prävention "Haltung und Bewegung" und Wertungsrichter Formationen II sind auf 2021 verschoben worben.

Die genauen Termine werden Anfang des kommenden Jahres bekannt gegeben. 

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das jeweilige Formular unter:

https://www.tanzsport.de/de/sportwelt/lehre/lehrgaenge

von Sandra Schumacher
Standard und Latein

Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb geglückt

„Die Ostsee tanzt“ geht mutig voran und nutzt DTV-Unterstützung

Mut, Kreativität und Einsatzbereitschaft sind wohl in Zeiten wie diesen unerlässliche Eigenschaften, um im Sport wieder einiges zu ermöglichen. Dass man damit Erfolg haben kann, bewiesen die Ausrichter der Veranstaltung „Die Ostsee tanzt“, die vom 28. bis 30. August in Holm ausgetragen wurde.

von Gaby Michel-Schuck
Standard und Latein

DM Hauptgruppe S-Latein findet statt

Nach aktuellem Stand ist die Durchführung möglich

Der Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der Hauptgruppe S-Latein teilt mit, dass das Turnier nach aktuellem Stand in Magdeburg stattfinden kann.

Das Hygienekonzept sieht außer der Beschränkung der Zuschauerzahl weitere Vorschriften für die Paare, Funktionäre und Zuschauer vor, die rechtzeitig vom Ausrichter kommuniziert werden.

 

von Michael Eichert
Formationen Standard und Latein

Aufstiegsturniere zur 1. Bundesliga Standard und Latein im Oktober

Das Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga Formationen wird nach aktuellem Stand stattfinden!

Der Ausrichter des Aufstiegsturniers zur 1. Bundesliga Formationen hat dem DTV Präsidium mitgeteilt, dass das Turnier nach Vorlage des Hygienekonzepts bei der Stadt Rüsselsheim nach aktuellem Stand stattfinden kann.

von Michael Eichert
Tanzsportjugend
Tanzsportjugend

Vergabe des Bundeswettbewerbs Tanzen in der Schule 2021 erfolgt

Bundeswettbewerb 2021 findet in Bad Kreuznach statt

Die Deutsche Tanzsportjugend vergibt den Bundeswettbewerb Tanzen in der Schule 2021 erneut an den TSC Crucenia Bad Kreuznach, der die Veranstaltung bereits 2019 ausgerichtet hatte. Durch die zentrale Lage innerhalb Deutschlands, die großzügigen Räumlichkeiten sowie eine reibungslose Organisation im Vorjahr konnte der Ausrichter die DTSJ überzeugen.

Der Wettbewerb findet am 19. Juni 2021 im Zeitraum von 11 bis 18 Uhr statt. Die Ausschreibung für 2021 folgt Ende November 2020 auf der DTV-Homepage.

von Antonia Rieg