News

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Jazz und Modern/Contemporary

JMC MITMACH-AKTION - Was uns trotz Corona verbindet

CORONA KANN UNS NICHT TRENNEN – UNSERE LEIDENSCHAFT FÜR DEN TANZ IST STÄRKER!

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie lassen wir uns eins nicht nehmen: Unsere Leidenschaft für den Tanz.
Und auch  wenn wir nicht gemeinsam in den Hallen stehen dürfen, zeigen wir der Welt, dass unsere Jazz und
Modern/Contemporary-Familie immer zusammenhält und weiter tanzt.

von Thorsten Süfke
Heidi Estler Foto: TE
Mehrere Kategorien

DTV Vorschlagspapier für Wiedereinstieg in den Sportbetrieb

Schritt für Schritt

Wegen der aktuellen Lage trifft sich das DTV Präsidium derzeit wöchentlich zu Telefonkonferenzen.  Hauptthema ist  der Wiedereinstieg in den Trainings- und Sportbetrieb unter Berücksichtigung der von Bund und Länder geforderten Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19.

Ein entsprechendes Vorschlagspapier mit Übergangsregeln zur Aufnahme des Sportbetriebs ist am 23. April an den DOSB übermittelt worden.

von Heidi Estler
Standard und Latein

Deutschland Cup Hauptgruppe A-Latein verlegt

Vom 23. Mai auf den 21. November

Das DTV-Präsidium hat beschlossen, den Deutschland Cup der Hauptgruppe A-Latein, der am 23. Mai in Düsseldorf hätte ausgetragen werden sollen, auf den 21. November zu verschieben.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung.

von Sandra Schumacher
Professional Division

Deutsche Meisterschaften Standard und Latein der Professionals verschoben

Showdance-Meisterschaften sind ebenfalls betroffen

Das DTV-Präsidium hat sich dazu entschieden, die Deutschen Meisterschaften Standard und Latein der Professionals sowie die Showdance-DMs in beiden Sektionen vom 20. Juni auf den 12. September zu verschieben. Austragungsort bleibt Krefeld.

 

von Sandra Schumacher
Standard und Latein

Grand Slam Turniere in Rimini abgesagt

Standard und Latein am 11. und 12. Juli

Die WDSF teilt mit, dass die Grand Slam Turniere in der Standard- und der Lateinsektion, die am 11. und 12. Juli in Rimini (Italien) hätten ausgetragen werden sollen, aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden werden.

von Sandra Schumacher
Shawn Tay Foto: WDSF
Mehrere Kategorien

Grüße von WDSF Präsident Shawn Tay

Mit einer emotionalen Botschaft wandte sich Shawn Tay offiziell über die WDSF-Homepage und über unseren Verband mit einer Email an alle Tänzerinnen und Tänzer

„Es gibt eine Hauptbotschaft, die ich heute mit Ihnen teilen möchte. Und diese dreht sich um das Thema Anpassung. Vor der Pandemie erhielt ich das Feedback, dass viele Athlet*innen aufgrund der vielen Wettkampfveranstaltungen nicht die Zeit finden konnten, um wirklich an ihrem Tanz zu arbeiten. Tanzschwächen wurden super schnell behoben und die Routinen blieben unverändert, einfach weil der Lebensstil eines Sportlers so schnell und geschäftig ist.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

Der DTV hat eine neue Jugendreferentin

Antonia Rieg ist zudem für den Bereich JMC zuständig

Antonia Rieg ist die neue Jugendreferentin des Deutschen Tanzsportverbandes. Die 26-Jährige hat die Stelle zum 1. April übernommen und wird diesen Aufgabenbereich zunächst bis Dezember 2024 betreuen, nachdem ihre Vorgängerin Nadine Winkelhausen nun die Position der Sportreferentin ausfüllt.

von Sandra Schumacher
Verband

Ranglistenturniere in Aachen entfallen

Hauptgruppe Latein und Senioren II Standard am 13. Juni

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Ranglistenturniere der Hauptgruppe Latein und der Senioren II Standard, die am 13. Juni im Rahmen der Veranstaltung "Tanzen im Dreiländereck" in Aachen durchgeführt werden sollten, abgesagt.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung.

von Sandra Schumacher
Verband

Vorsichtsmaßnahme wegen Corona: Mobiles Arbeiten verlängert

DTV Geschäftstelle arbeitet bis einschließlich 30. April von zu Hause aus

Nach der Pressekonferenz der Bundesregierung, bei der Kanzlerin Angela Merkel unter anderem eine Verlängerung der Kontaktsperre bekanntgegeben hatte, hat auch das DTV-Präsidium die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen verlängert.

So werden die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle bis einschließlich 30. April mobil von zu Hause aus arbeiten. Da sie auch weiterhin telefonisch nur eingeschränkt erreichbar sind, richten Sie sich am besten per Mail an die Ansprechpartner oder an dtv@tanzsport.de.

von Sandra Schumacher
Jazz und Modern/Contemporary
Jazz und Modern/Contemporary

JMC: RM und DM verschoben, EM abgesagt

Alle Bundesliga-Turniere bis Mitte Mai abgesagt

Aufgrund der behördlichen Anordnungen und Vorgaben zur Corona-Pandemie können auch alle weiteren Bundesliga Turniere bis Mitte Mai (1. BL in Wuppertal, 2. BL Süd in Wilsdruff und 2. BL  Nord-Ost/West in Schöningen) von den Ausrichtern nicht durchgeführt werden.

von Thorsten Süfke