News

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Standard und Latein

Seniorenturniere wegen Corona abgesagt

Endveranstaltungen für Goldene 55 und Leistungsstarke 66 fallen aus

Nach den Qualifikationswettkämpfen der Serienturniere Goldene 55 und Leistungsstarke 66 wurden nun auch die zugehörigen Endveranstaltungen am 5. September in Unterschleißheim sowie am 3. Oktober in Aschaffenburg abgesagt.

Zwar waren beide Veranstaltungen erst in der zweiten Jahreshälfte vorgesehen, allerdings wäre eine Durchführung ohne die zugehörige Qualifikationsphase nicht sinnvoll gewesen, waren sich alle Verantwortlichen einig.

von Sandra Schumacher
Lehre

Lehre: Halten Sie sich fit mit „Hirntraining“

DTV - Fragebogenaktion

Besondere Zeiten bedürfen besonderer Maßnahmen. Auch wenn auf und rings um das Parkett aktuell noch alles stillsteht, bieten wir allen Tanzinteressierten mit der nachfolgenden Initiative die Möglichkeit, weiter im Thema zu bleiben. Ein Angebot zur Durchführung von Lizenzerhaltmaßnahmen trotz Corona befindet sich aktuell noch in der Prüfung. In der Übergangsphase empfehlen wir die Teilnahme an der DTV-Fragebogenaktion.

Hirntraining

von Gaby Michel-Schuck
Logo DOSB
Deutscher Olympischer SportBund
Verband

Entscheidung über Wiederaufnahme des Sporttreibens wird am 6. Mai erwartet

Die Geduld der Athlet*innen wird auf eine harte Probe gestellt

Bei den Beratungen der Bundeskanzlerin und der Regierungschef*innen der Länder vom 30. April  war der Sport zwar eines der Themen auf der Agenda, die so dringlich erwartete Entscheidung in diesem Bereich wurde jedoch erst für den 6. Mai angekündigt.

von Gaby Michel-Schuck
Mehrere Kategorien

DOSB kündigt an: Der Sport ist bereit für die Rückkehr

Tanzsport Deutschland empfiehlt die Wiederaufnahme Schritt für Schritt

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen einen klar strukturierten Weg aufgezeigt, wie unter Berücksichtigung der 10 DOSB-Leitplanken und der sportartspezifischen Übergangs-Regeln der Fachverbände ein verantwortungsvolles Sporttreiben wieder möglich ist.

von Heidi Estler
Mehrere Kategorien

Tanzspiegel: erste Sonderausgabe online

Ausgabe 05/2020 jetzt auch digital

Die Coronasituation geht auch an unserem Verbandsmagazin, dem Tanzspiegel,  nicht spurlos vorüber. Seit Anfang Februar laufen Vorbereitungen für die „Corona-Ausgaben“. Das Ergebnis dieser Überlegungen haben Sie vielleicht schon per Post erhalten und wenn nicht, steht das Epaper bereits auf der Sonderseite „digitale Ausgaben“ mit vielen Besonderheiten online.

von Gaby Michel-Schuck
Verband

Startschuss für die "Sterne des Sports"

Vereine können sich ab dem 1. Mai bewerben

Ab dem 1. Mai können sich Vereine in Sportdeutschland wieder für die "Sterne des Sports" bewerben. Mit diesem Wettbewerb, der als "Oscar des Vereinssports" gilt, wollen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken den freiwilligen Einsatz für das Gemeinwohl fördern.

von Sandra Schumacher
Verband

Seniorenturniere in Braunlage werden nicht nachgeholt

Qualifikationswettkämpfe Goldene 55 und Leistungsstarke 66 entfallen ersatzlos

Das 3. Qualifikationsturnier der Goldenen 55 sowie der 2. Qualifikationswettkampf der Leistungsstarken 66, die am 30. und 31. Mai in Braunlage im Rahmen des Tanzsportseminars "Harz Pfingsten 2020" hätten stattfinden sollen, waren aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden.

Eine angedachte Verschiebung in den August ist nicht möglich, daher entfallen beide Turniere ersatzlos.

von Sandra Schumacher
Mehrere Kategorien

DTV Ranglistensystem pausiert

Regelungen für die Meisterschaften im Herbst

Das DTV Ranglistensystem wird mit Stand vom 29. Februar 2020 pausieren. Aus dem Beschluss des SAS ergeben sich neue Regelungen für die Zulassung zu Deutschen Meisterschaften und für Sternpaare im Jahr 2020.
   

von Michael Eichert
Mehrere Kategorien

Update zur Verlängerung auslaufender DTV ID-Karten

Umsetzung der geplanten ESV-Funktion verschiebt sich

Durch die Einschränkungen im Zuge der Corona-Krise verzögert sich die Umsetzung der geplanten Funktion zur Verlängerung auslaufender DTV ID-Karten in der Elektronischen Sportverwaltung (ESV).

Die Möglichkeit der Verlängerung wird voraussichtlich erst im Laufe des Monats Mai zur Verfügung stehen. Sobald diese Funktion eingerichtet ist, werden die Vereine vom ESV-Team benachrichtigt.

von Sandra Schumacher
Mehrere Kategorien
Mehrere Kategorien

JMC: Bundesliga-Saison 2020 abgebrochen/beendet

Keine JMC-Formationsturniere bis Ende Mai/Deutschland-Cup der Kinderformationen in den Herbst verschoben

In Anbetracht des Saison-Zeitpunkts und den aktuellen Gegebenheiten bzw. auch amtlichen Anordnungen folgend sind alle noch ausstehenden Bundesliga-Turniere Jazz und Modern/Contemporary der Saison 2020 abgesagt sind. Die Saison 2020 der drei Bundesligen ist somit beendet (ohne dass sie für die 1. Bundesliga beginnen konnte) bzw. abgebrochen (in den beiden 2. Bundesligen konnte jeweils nur ein Turnier getanzt werden).

von Thorsten Süfke