Zwei Siege und ein Knock-out

Standard und Latein

Zwei Siege und ein Knock-out

Das World Open Latein-Turnier bescherte dem Ausrichter mit 103 Paaren eine zusätzliche Runde mit Nachtschicht für alle Beteiligten, wofür sich die Favoriten in diesem Feld, Marius Andrei Balan/Khrystyna Moshenska mit dem Sieg zu später Stunde bedankten. Die aufgehenden Sterne präsentierten die russischen Nationalhymne vor fast leerer Kulisse und im Viertelfinale ein Knock-out, so dass ein Paar aufgrund einer schweren Verletzung im Semifinale nicht mehr antreten durfte.

Am frühen Nachmittag feierten Bernd Farwick/Petra Voosholz ein gelungenes Turniercomeback und gewannen das Senioren III Standard-Turnier. Bei den Lateinern dergleichen Altersgruppe ertanzten sich Dirk und Jeanette Dittrich dC-Bronze.

 

Russische Nationalhymne zum Schluss

Joshua Khadjeh Nouri/Jadzia Khadjeh-Nouri Foto: Panther

WDSF Open Rising Stars Standard

„Guten Morgen meine Damen und Herren!“ Mit diesen Worten begrüßte Turnierleiter Thomas Kokott die Finalisten des Rising Stars Standardturniers am frühen Sonntagmorgen. 69 Paare aus 13 Nationen, von denen noch drei in der letzten Runde durch die sechs Paare vertreten wurden. Am Ende gab es in der fast verlassenen Historischen Stadthalle die russische Nationalhymne für Igor Nikolaev/Aleksandra Raskatova. Das Paar hatte vor gut sechs Wochen das internationale Turnier der Jugend in Hessen gewonnen. In Wuppertal setzte es sich gerade mal mit einem Punkt Vorsprung vor seine Verfolger aus Frankreich. Samuele Pugliese/Frederica Stavale präsentierten sich zum ersten Mal auf deutschem Boden und setzten sich mit sechs Punkten klar vom Rest des Feldes ab.

Als bestes deutsches Paar belegten Joshua Khadjeh Nouri/Jadzia Khadjeh-Nouri im Semifinale den Anschlussplatz ans Finale.

WDSF Open Rising Stars Standard (69):
1. Igor Nikolaev/Aleksandra Raskatova, Rußland (7)
2. Samuele Pugliese/Frederica Stavale, Frankreich (8)
3. Vladislav Iliushenov/Maria Borsova, Rußland (15)
4. Cao Tanh Nhan/Nguyen/Varvara Goncharenko, Russland (21)
5. Jody Schoonus/Kim De Haan, Niederlande (25,5)
6. Joost Findhammer/Sina Sawall, Niederlande (28,5)
------
7. Joshua Khadjeh Nouri/Jadzia Khadjeh-Nouri, Tanzsportclub Astoria Norderstedt

 

Klarer Sieg der Favoriten im World Open Latein

Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska Foto: Panther

WDSF World Open Latein - Balan / Moshenska dominieren das Finale

103 Paare gingen am Nachmittag im großen Saal der Wuppertaler Stadthalle auf die Fläche, die den Zeitplan ein wenig durcheinanderbrachten und eine weitere Runde notwendig machten. Als Midnight Special zeigten die sechs Finalisten zwei Solo- und drei Gruppentänze. Dominiert wurde das Finale vom Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska, die mit 13.372 einen weiteren dC-Sieg einheimsten. Sie und auch die übrigen Finalisten begeisterten das Publikum, das auch nach Mitternacht noch bester Stimmung war. „Best of the rest“ wurden wie im vergangenen Jahr Anton Aldaev/Natalia Polukhina aus Russland. Auf den dritten Rang tanzten Winson Tam/Anastasia Novikova aus Kanada.

(Petra Dres)

WDSF World Open Latein:
1. Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (192.747)
2. Anton Aldaev/Natalia Polukhina, Russland (179.375)
3. Winson Tam/Anastasia Novikova, Kanada (177.500)
4. Artur Balandin/Anna Salita, T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum (  175.832)
5. Semen Khrzhanovskiy/Elizaveta Lykhina, Russland (173.374)
6. Lorenzo Molitierno/Yana Koroleva, Italien (167.001)

 

Bronze für Deutschland

Dirk und Jeanette Dittrich Foto: Panther

WDSF Open Senioren III Latein

Erstmalig fand im Rahmen der danceComp auch ein WDSF Turnier der Senioren III Latein statt. 24 Paare starteten in das Turnier. Mit vier gewonnen Tänzen und Platz zwei in der Rumba ertanzen sich Manuel Ramirez/Julia Lopez den ersten Platz bei dieser Premiere. Rang zwei ging an Ricardo Puerta/Martin M del Pilar. Mit fünf dritten Plätzen erreichten Dirk und Jeanette Dittrich auch in der Gesamtwertung den dritten Platz.

(Sabine Hey)

WDSF Open Senioren III Latein:
1. Manuel Ramirez/Julia Lopez, Spanien (6)
2. Ricardo Puerta/Martin M del Pilar, Spanien (9)
3. Dirk und Jeanette Dittrich, TTK Barnim (15)
4. Thomas Schlehufer/Tatjana Lusin, TD Rot-Weiß Düsseldorf (23)
5. Aldo Mazzi/Roberta Pisacane, Italien (26)
6. Thomas und Ines Weyland, Tanzclub Zerbst (26)

 

Rot gegen Gelb – Comeback in Rosa

Bernd Farwick/Petra Voosholz Foto: vh

WDSF Open Senior III Standard

180 Paare und acht Stunden – so lange dauert es, bis alle Runden absolviert sind und das Ergebnis feststeht. Die Paare und Wertungsrichter begannen das Turnier zur tänzerungewohnten Zeit um 8:30 Uhr. Sechs Runden später gab es sehr überraschte und weniger überraschte Gesichter.

Gelb gegen Rot hieß es dann Finale der besten sechs Paare, wobei das rosafarbene Kleid von Petra Voosholz großzügig unter „Rot“ läuft. Damit waren nur zwei Farben aber fünf Nationen in der Schlussrunde vertreten waren. International waren Bernd Farwick/Petra Voosholz das letzte Mal bei der GOC 2018 auf dem Parkett, nun kehrten sie in Wuppertal auf die internationale Bühne zurück – und das mit einem Paukenschlag. Alle fünf Tänze gingen an die Grevener, die ihren Sieg mit einem Luftsprung feierten. Nicht ganz so freudig reagierten Rene Ewals/Ymke Lemmens. Sie hatten ab der ersten Runde ein gutes Turnier getanzt und sich nicht ganz unberechtigt Hoffnungen auf den Sieg gemacht. Ihren zweiten Platz mussten sie gegen die Italiener Aldo Mazzi/Roberta Pisacane, die ihnen mit Platzziffer 15 bedenklich nahe rückten.

(Petra Dres)

WDSF Open Senioren III Standard (180):
1. Bernd Farwick/Petra Voosholz, TSC Ems-Casino Blau-Gold Greven (5)
2. Rene Ewals/Ymke Lemmens, Niederlande (13)
3. Aldo Mazzi/Roberta Pisacane, Italien (15)
4. Marino Riello/Antonella Perin, Italien (20)
5. Andrey Kukk/Anna Berezina, Russland (22)
6. Anton Marcek/Jana Marcekova, Slowakei (30)

 

„Sooo happy“

Benjamin Eiermann/Tina Zettelmeier Foto: DTV Archiv

WDSF Open Senioren II Latein

„Wir sind soooo happy über unseren zweiten Platz,“ freuten sich Benjamin Eiermann/Tina Zettelmeier über ihre erste dC-Silbermedaille. 45 Paare aus acht Nationen waren am Samstagabend in das Turnier gestartet. Drei deutsche Paare erreichten zusammen mit weiteren Paaren aus Spanien und Frankreich die Schlussrunde. Die dC-Goldmedaille ging mit allen gewonnenen Tänzen an Carlos Cirera/Eva Nieto nach Spanien und ihre Landsleute Francisco Javier Otamendi Fenandez/Lourdes Guilera Dominguez nahmen das Bronzemetall mit in den Süden.

Die Plätze fünf und sechs blieben in Deutschland. Hier lagen Alexander und Marina Engel vor Dirk und Fabienne Regitz.

WDFSF Open Senioren II Latein (45):
1. Carlos Cirera/ Eva Nieto, Spanien (5)
2. Benjamin Eiermann/Tina Zettelmeier, TSA d. TSG  Weinheim (12)
3. Francisco Javier Otamendi Fenandez/Lourdes Guilera Dominguez, Spanien (15)
4. Ludovic Laczkowski/ Patricia Dore, Frankreich (19)
5. Alexander und Marina Engel, TC Schwarz-Weiß Reutlingen (25)
6. Dirk und Fabienne Regitz, TSA d. TSG Weinheim (29)

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück