Zwei Turniere, drei Deutschland Cups

Standard und Latein

Zwei Turniere, drei Deutschland Cups

Deutschland Cup U21 Standard, Latein und Kombination

"Aus zwei mach drei" konnte man bei den U21 Deutschland Cups in Karlsruhe sagen. Zusätzlich zur Deutschen Meisterschaft der Senioren richtete der TSC Astoria Karlsruhe die Deutschland Cups U21 in Standard und Latein aus. Aus den Ergebnissen dieser beiden Turniere wurde der Deutschland Cup Kombination errechnet.

Insgesamt waren 20 Paare in beiden Sektionen an den Start gegangen, wovon elf Paare bei den Lateinern und neun in den Standardtänzen antraten. Im Wechsel mit den Senioren I wurden die einzelnen Runden durchgeführt, sodass Umziehpausen beim Wechsel der Sektionen vermieden wurden.

Deutschland Cup U21 Latein

Die Finalisten des Deuschtland Cups U 21 Latein - Foto: TSC Astoria Karlsruhe

Den Beginn des Meisterschaftstages im Bürgerzentrum Südstadt machten die Lateinpaare U21. Nach der Vorrunde ging es direkt ins Finale. Die Zuschauer erlebten ein richtig spannendes Finale. Weder der erste Platz noch der Silberrang waren eindeutig bestimmbar - jeweils eine Platzziffer sollte den Unterschied machen. Mit drei zu zwei Tänzen setzten sich Michael Ziga/Penelope Zschäbitz durch und wurden Sieger des Deutschland Cups U21 Latein. Die Silbermedaille ging an ihre engen Verfolger Erik Heer/Arina Reziapova. Ebenso mit drei zu zwei Tänzen holten sich Max Naumann/Konstanze Freitag den dritten Podestplatz, während Erik Wittenbeck/Andrea Fagin daneben Platz nehmen mussten. Jeweils eindeutig waren die Ränge fünf und sechs, die an Laurin Mächtig/Xenia Stubert und Julian Jesse Eggers/Laura Diers gingen.

Deutschland Cup U21 Latein (11 Paare)
1. Michael Ziga/Penelope Zschäbitz, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach (7.0)
2. Erik Heer/Arina Reziapova, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS Berlin (8.0)
3. Max Naumann/Konstanze Freitag, TC Rot-Weiß Leipzig (17.0)
4. Erik Wittenbeck/Andrea Fagin, Grün-Gold-Club Bremen (18.0)
5. Laurin Mächtig/Xenia Stubert, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach (25.0)
6. Julian Jesse Eggers/Laura Diers, Tanzen in Kiel (30.0)

Deutschland Cup U21 Standard

Egor Ionel/Rita Schumichin gewinnen den Deutschland Cup U 21 Standard - Foto: Robert Panther

Beim Deutschland Cup U21 Standard war das Ergebnis eindeutiger. Egor Ionel/Rita Schumichin holten sich den Sieg in allen Tänzen und mussten nur ganz wenige Einzelwertungen an William Lauth/Julia Maria Scherer abgeben, die sich die Silbermedaille ertanzten. Bei Felix und Olivia Müller war sich das Wertungsgericht sehr uneinig - von zweiten bis sechsten Plätzen war alles dabei -, aber es reichte für Bronze. Platz vier ging an Max Naumann/Konstanze Freitag und für Mächtig/Stubert wurde es wie im Lateinturnier der fünfte Platz. Das Finale rundeten Leon und Emily Mari Traudt mit Platz sechs ab.

Deutschland Cup U21 Standard (9 Paare)
1. Egor Ionel/Rita Schumichin, Art of Dance, Köln (5.0)
2. William Lauth/Julia Maria Scherer, TSC Landau i.d. Pfalz (10.0)
3. Felix und Olivia Müller, Tanzsportclub Casino Dresden (17.0)
4. Max Naumann/Konstanze Freitag, TC Rot-Weiß Leipzig (19.0)
5. Laurin Mächtig/Xenia Stubert, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach (24.0)
6. Leon und Emily Mari Traudt, TSG Marburg (30.0)

Deutschland Cup U21 Kombination

Die besten sechs U 21 Paare der Kombination - Foto: TSC AStoria Karlsruhe

Für das Ergebnis des Deutschland Cup U21 Kombination durfte eifrig separat in Excel gerechnet werden. Hier wurden die Ergebnisse der beiden U21 Meisterschaften zusammengerechnet und die Rangfolge der sieben Kombinations-Paare ermittelt. Mit der besten Kombinationsleistung wurden Naumann/Freitag als Sieger gekürt. Eine zweite Silbermedaille gab es für Lauth/Scherer nach dem siebten Platz in Latein und dem zweiten Platz in Standard. Bronze durfte Mächtig/Stubert für ihre konstante Leistung in beiden Sektionen überreicht werden. Mit je einer Ziffer Abstand belegten die Ränge vier bis sechs Marvin und Daphne Fischer, Leon und Emily Mari Traudt sowie Jens Kothe/Celine Sejdijaj.

Deutschland Cup U21 Kombination (7 Paare)
1. Max Naumann/Konstanze Freitag, TC Rot-Weiß Leipzig (7)
2. William Lauth/Julia Maria Scherer, TSC Landau i.d. Pfalz (9)
3. Laurin Mächtig/Xenia Stubert, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach (10)
4. Marvin und Daphne Fischer, TSC Rot-Weiß Böblingen (15)
5. Leon und Emily Mari Traudt, TSG Marburg (16)
6. Jens Kothe/Celine Sejdijaj, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach (17)

von Lars Keller Uhr

Zurück