Zwei neue Weltmeister in Dresden gekürt

Verband

Zwei neue Weltmeister in Dresden gekürt

Siegerehrung der WM PD Standard mit den neuen Meistern Sodeika/Sodeikiene, Foto: René Bolcz

Spannung an der Lateinweltspitze und klare Wertungen bei den Standardpaaren

Wieder einmal bot das Kongress Centrum in Dresden ein meisterliches Ambiente. Und so war es eine Freude für die Paare, die Reise an die Elbe auf sich zu nehmen. Tassilo Lax und sein Team waren wieder top vorbereitet und so waren der Tag und der Galaabend für alle ein tolles Erlebnis.

An Tag eins lag neben den WDSF Open Turnieren vor allem das Augenmerk auf den beiden Weltmeisterschaften. Sowohl bei den Senioren I Latein als auch in der PD Standard waren die letzten Meister nicht am Start und  in die Titel mussten neu vergeben werden.

Die Lateiner mussten früh aufstehen und standen bereits um 09:30 Uhr auf dem Parkett. Nicht nur Dresden, auch die Stimmung im Saal benötigte ein bisschen Zeit, um aufzuwachen. Am frühen Nachmittag stiegen die Standardpaare mit ein. Die Semifinals und Finalrunden der beiden Meisterschaften wurden während der Abendgala ausgetragen und den Paaren war es eine Freude, in diesem festlichem Rahmen zu tanzen.

Markus Heffner/Marina Mehlmann-Scharin aus Nürnberg machten es durchaus spannend. Platz eins in Samba, geteilter erster Platz in Cha Cha Cha und Platz zwei in Rumba - eine Steigerung in Paso Doble und Jive brachte den beiden den ersten Platz und damit die Weltmeisterkrone.

Bis ins Semifinale tanzten zwei weitere deutsche Paare. Insgesamt waren 66 Paare am Start.
7. Platz - Georg Rauchhaus / Sonja Stegemann, Dortmund
10. Platz - Thomas Lennefer / Rosina Witzsche, Berlin

Gesamtergebnis WM Latein Sen I

In Standard war das Ergebnis deutlicher. Mit rund acht Punkten Vorsprung gewannen die ehemaligen Amateurweltmeister ihren ersten Titel in der PD. Außer in Tango lag ihre Wertung dabei in allen Tänzen bei 39 Punkten und darüber. Ein wahre Meisterleistung, die die Ballgäste in Dresden bestaunen durften.

Gesamtergebnis WM PD Standard

von Franziska Stolzenbach Uhr

Zurück