Wolfgang Steuer verstorben

Verband

Wolfgang Steuer verstorben

Säule des Rock’n’Roll-Sports

Im Alter von 74 Jahren ist der Tanzlehrer und Rock’n’Roll-Experte Wolfgang Steuer am 26.11.2019 gestorben.

In einem Nachruf in der Süddeutschen Zeitung schrieb Andreas Liebmann: „Eigentlich hatte er Holzingenieur werden wollen. Als er mit 17 mit seiner Familie aus Sonthofen kam, sah er in den Clubs Amerikaner Rock'n'Roll tanzen. Er wurde Tanzlehrer.“ 1975 gründete er seine Tanzschule in München und machte sich einen Namen als Veranstalter glanzvoller Bälle. Bereits ein Jahr zuvor hatte er die European Rock’n’Roll Association gegründet, aus der später die World Rock’n’Roll Association  (WRRA) und der heute bekannte Weltverband, die WRRC entstanden ist. Dem Weltverband stand Wolfgang Steuer insgesamt 28 Jahre lang als Präsident vor. Er engagierte sich außerdem im Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband und gehörte dessen Präsidium ab 1992 für zehn Jahre als Vizepräsident an. Steuer pflegte darüber hinaus gute Kontakte zum Amateurtanzsport: „Er hat sich immer mit großer Leidenschaft und mit viel Geschick dafür eingesetzt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Tanzschulen und dem Amateurtanzsport gefördert wird“, schreibt LTVB-Präsident Rudolf Meindl in seinem Nachruf.

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück