WM-Titel im Jazz, Vizemeister in Ballett

Mehrere Kategorien

WM-Titel im Jazz, Vizemeister in Ballett

WM JMC in Slowenien, 4. Tag

In der Mitte der WM-Woche im slowenischen Podčetrtek erklang zum Abschluss der Jazz-Turniere noch einmal die deutsche Nationalhymne. Zudem standen die Finalrunden der Ballett-Wettbewerbe auf dem Programm.

Jazz Dance
movingART, SG Sossenheim (alle Fotos: A. Hofmann)

Der vierte und somit mittlere Tag der langen IDO-Weltmeisterschaftswoche bot zum einen den Abschluss der Jazz-Wettbewerbe. Team Germany richtete seinen Blick ganz auf die Turniere der Small Groups: Fünf Gruppen der Hauptgruppe und der Hauptgruppe 2 hatten sich beim Jazz-Qualifikationsturnier Ende September in Frankfurt für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Bei den Adults erreichte "Effect" (TSC Teningen) mit seinem Titel "Took the night" Patz 21, direkt davor fand sich "Galao" (TV Großostheim) mit der Choreographie zu "A Chorus Line" in der Abschlusstabelle wieder. Die dritte deutsche Small Group, "movingART" von der SG Sossenheim, war "On a mission" und zeigte drei sehr starke und mitreißende Runden. Schon über den Einzug ins Finale freute sich das Franfkurter Team außerordentlich. Dort mussten es bei der Siegerehrung dann nur einer Gruppe des Gastgeberlandes und zwei Teams aus Polen den Vortritt lassen; mit den Urkunden für Platz vier in der Tasche schloss "movingART" den Wettbewerb ab.

Die gesamte deutsche Delegation erlebte dann mit den Vereinskolleginnen von "movingART" einen weiteren Höhepunkt der WM-Woche: "classicART" setzte sich im deutsch-slowenischen Wettbewerb der Adults 2 an die Spitze; die Small Group der SG Sossenheim holte somit mit "Hot Hands", so der Titel ihrer Choreographie, den vierten Weltmeistertitel nach Deutschland. "Einigkeit und Recht und Freiheit" sang auf dem Siegerpodest aber auch die zweite teilnehmende Gruppe mit: "gOlden Angles" von der TG Bornheim hatte zuvor für ihre Darbietung "The pursuit" den Bronzepokal erhalten.

Ballett
Energy, Ballett Small Group Juniors

Neben den Jazz-Tänzerinnen und -Tänzern hatten am Donnerstag auch die Starter/-innen der Ballett-Kategorien ihre WM-Turniere. Die deutschen Teilnehmenden hatten sich bei Turnieren von TAF Germany für die internationalen Wettbewerbe qualifiziert. Bei den Soli der Adults female freute sich Anne-Marie Schulz im Segment "Ballet Open Classical" als Vizeweltmeisterin über die Silbermedaille. In der gleichen Kategorie, jedoch bei den Juniors 1, erreichte Emilina Schulz den neunten Rang. Die Gruppe "Energy" komplettierte schließlich neben einem Team aus Kanada und einer Gruppe aus Italien das Siegerpodest bei den Ballett-Gruppen der Junioren und erhielt den Bronzepokal.

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück