WM-Modern: Christian Weiß auch Jugend-Weltmeister im Solo Modern

Jazz und Modern/Contemporary

WM-Modern: Christian Weiß auch Jugend-Weltmeister im Solo Modern

Nach Gold in Jazz gewinnt er nun auch Modern - mit allen Bestwertungen

Das gab es bei dieser WM noch nicht: einen WM-Titel mit allen Einsen zu gewinnen. Geschafft hat dies nun Christian Weiß und darf sich damit Doppel-Weltmeister 2021 nennen.
Nach dem Jazz-Titel am Wochenende sicherte sich der Jugend(2)-Solist vom 1. Voerder Tanzsportclub Rot-Weiß 1987 am Dienstag auch in der Kategorie Modern/Contemporary den Weltmeistertitel.

Anna Broska bei der Siegerehrung in Warschau

Im selben Turnier tanzte noch ein weiterer deutscher Nachwuchstänzer im Finale: Ben Ross (TS Tanzschule Lepehne-Herbst) tanzte stark und belegte Platz 6.

Jubel im deutschen Team erzeugte auch Anna Broska (Foto). Die Starterin von der TSA Dance Gallery Eching qualifizierte sich bei den Kinder-Solistinnen für die Endrunde und verpasste knapp das Siegerpodest. Platz 4 steht für Anna nun in den Ergebnislisten der WM.
Im Halbfinale waren es noch zwei Starterinnen, denn Tessa Oertel (TSA Dance Gallery Eching) schaffte Platz 13. Nele Hartung (TSA d.SV Rot-Weiß Walldorf) kam in der Vorrunde auf Platz 32.

Bei den Solistinnen der Hauptgruppe erreichte Valentina Wiesener (Tanzhaus ad Libitum, Halle) Platz 23 und schied früh aus.
Im Duo-Wettbewerb der Erwachsenen tanzten beide deutsche Duos im Halbfinale - Emeel Safie/ Süreyya Safie (Turnverein Eschersheim 1895) erreichten Platz 10 und Jana Pfeifer/Tristan Schwarzer (1. Tanzclub Ludwigsburg) Platz 15.

Im Gruppen-Wettbewerb (Small Groups) der Hauptgruppe platzierte sich als bestes deutsches Team "Dance Works" (1. Tanzclub Ludwigsburg) im Halbfinale auf Platz 7 und schaffte nicht den Sprung ins Finale.
"Demonstration" auf Platz 10, "Kontakt" (TSC Excelsior Dresden) auf Platz 14 und "GT On Point!" auf Platz 17 waren allesamt noch im Halbfinale dabei.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück