WM Jazz - Tag 3

Jazz und Modern/Contemporary

WM Jazz - Tag 3

Am dritten Tag der Jazz-Wettbewerbe durften sich zunächst die 33 Small Groups der Jugend präsentieren.

Als elfter Starter überzeugte "Pirouette" (ASV Wuppertal) die internationalen Wertungsrichter mit ihrer coolen Choreografie und durften sich über den Einzug ins Viertelfinale der 26 besten Gruppen freuen. Hier konnten sich die sechs Tänzerinnen noch einmal deutlich steigern, verpassten aber den Sprung unter die Top 12 und belegten schließlich Rang 21. Wie stark besetzt diese Kategorie war, spürten auch die zweiten deutschen Starter "les petites" vom TSC Groß-Gerau d. TV 1846: Nach einer guten Vorrundenleistung belegten die sieben Tänzerinnen am Ende Platz 28.

Als nächste Kategorie standen die Duos der Erwachsenen auf dem Plan. 25 gemischte, rein weibliche und sogar zwei rein männliche Duos gingen hier an den Start und boten einen äußerst abwechslungsreichen Wettkampf. Die einzigen deutschen Starter im Feld - Aaliyah Matis und Mika Einmal (TS Lepehne-Herbst Bonn)- präsentierten sich von ihrer besten Seite und zogen souverän ins Halbfinale ein. Hier gaben sie noch einmal alles und verpassten mit dem 7. Platz das 6er Finale denkbar knapp.

Den deutschen Schlusspunkt des Tages setzte Christian Weiß (1. Voerder TSC Rot-Weiß) im Solo der männlichen Jugend. Da hier ein Tänzer nicht antreten konnte, wurde kurzerhand direkt ein 8er Finale getanzt. Christian ging als fünfter Starter auf die Fläche und begann mit seinem Solo. Er wurde aber direkt wieder unterbrochen, da der vorherige Tänzer seine Requisite, einen Spazierstock, auf der Tanzfläche hatte liegen lassen. So musste Christian noch einmal von vorne beginnen und präsentierte sein Stück mit viel Charme und guter Technik. Als mit Abstand jüngster Teilnehmer belegte er Platz 7.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück