WM Jazz - Tag 1

Jazz und Modern/Contemporary

WM Jazz - Tag 1

Der WM-Tag begann mit dem Jazzwettkampf der Solo Kinder weiblich. Die drei deutschen Starterinnen präsentierten ihre Choreografien sehr ausdrucksstark.

Nach der Vorrunde mit 34 Tänzerinnen schaffte nur Helene Larsen (ASV Wuppertal) den Einzug ins Viertelfinale, in dem sie schließlich Platz 21 belegte. Anna Tonn (TSC Dance Gallery Königsbrunn) beendete mit Rang 25 die Vorrunde aufdem Anschlussplatz zum Viertelfinale. Yara Vökler wurde 33 (JDC Cottbus 99).

Es folgte der Wettbewerb der Solo Jugend weiblich: War die Konkurrenz bei den Kindern schon stark, wurde die Leistungsstärke hier noch übertroffen. 49 Tänzerinnen zeigten in der Vorrunde ihr ganzes Können. Carlotta Rudolph (ASV Wuppertal) verpasste mit Platz 34 leider den Einzug ins Viertelfinale, über den sich Anastasia Menzel (TSC Dance Gallery Königsbrunn) und Lea Panknin (TSV Kastell Dinslaken) freuen durften. Lea konnte sich noch einmal steigern und zog ins Halbfinale ein, in dem sie dann Rang 13 belegte. Anastasia ertanzte sich als eine der jüngsten Teilnehmerinnen den 19. Platz. Insgesamt eine sehr starke Leistung der deutschen Tänzerinnen. Die Finalplatzierungen machten die Tänzerinnen aus den USA (1. und 3.), Serbien (2. und 5.) und Polen (4.) unter sich aus.

Das Turnier der Kinder Duos ging mit 17 "Paaren" in die Vorrunde. Hier tanzten gemischte Duos gegen rein weibliche. Mit ihrer kreativen Zirkus-Choreografie verpassten Malina Havenstein/Johanna Wohlfahrt (JDC Cottbus 99) mit Platz 14 ganz knapp das Halbfinale, über das sich Vivienne Inhadu/Helene Larsen (ASV Wuppertal) freuen konnten. Glücklich zeigten die beiden noch einmal ihre Spice-Girls-Interpretation und wurden schliesslich mit dem 12. Platz belohnt.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück