Mit Zusatzsamba ins WM-Finale der Junioren - aktualisiert

Mehrere Kategorien

Mit Zusatzsamba ins WM-Finale der Junioren - aktualisiert

und Platz 14 bei der Europameisterschaft für die Jugend

„Unser Paar ist im Finale“, das war die Aussage der Bundesjugendwartin Sandra Bähr während der DSF Gala-Veranstaltung im Congress Centrum in Bremen. Kurz vor Mitternacht wurde das offizielle Ergebnis bekanntgegeben.

David Jenner/Elisabeth Tuigunov Foto: Kopf

Die Juniorenmeister über Zehn Tänze, David Jenner/Elisabeth Tuigunov, waren als einziges deutsches Paar für die Weltmeisterschaft der Junioren II über Zehn Tänze nominiert worden. Mit 33 weiteren Paaren starteten sie am 28. April in Chisinau/Moldawien in ihren Nationenkampf.

„Die beiden haben einen tollen Wettkampf hingelegt. Sie waren auf dieses anstrengende Turnier konditionell gut vorbereitet,“ berichtete Rainer Kopf, stellvertretender Bundesjugendwart vom Geschehen vor Ort. Im Semifinale gab es für Publikum und Paare eine unfreiwillige Zugabe. Die Samba musste wiederholt werden, da ein Wertungsrichter fehlte.

Nach vier Runden, 41 Tänzen mit vier vierten und einem dritten Platz im Latein sowie fünf fünften Plätzen in der Standardsektion ertanzten sich David Jenner/Elisabeth Tuigunov in der Gesamtwertung den vierten Platz.

WM Finale Zehn Tänze, Chisinau/Moldawien (34):

1. Yarsoslav Kiselev/Sofia Philipchuk, Russland (10)
2. Anton Porcesco-Gozum/Paola Popinin, Moldawien (20)
3. Razvan-George Batranu /Ana-Maria Dica, Rumänien (33)
4. David Jenner/Elisabeth Tuigunov, Die Residenz Münster (44)
5. Andreas Lepiste/Sofia Dzevulskaja, Estland (45,5)
6. Idan Attias/Moran Moshe, Israel (57,5)

Einzug ins Semifinale verpasst

v.li.n.re.: Rainer Kopf, Nikita und Elisabeth Yatsun mit Anton Ganopolsky

Die Nominierungen für die Teilnahme der Paare von Tanzsport Deutschland an der Welt- und Europameisterschaft Zehn-Tänze Junioren und Jugend musste kurzfristig erfolgen. Erst eine Woche zuvor wurden die nationalen Titel ausgetanzt. Nikita und Elisabeth Yatsun vertraten am Sonntag bei der EM-Jugend die Farben von Tanzsport Deutschland in einem Feld von 27 Paaren.

Die Dritten der nationalen Rangliste Standard/Latein und amtierenden Deutschen Jugendmeister der Kombination erreichten auf kontinentalem Parkett Platz 14 und verpassten damit knapp den Einzug ins Semifinale. „Nikita und Elisabeth haben ein gutes Turnier getanzt und Tanzsport Deutschland würdig vertreten“, so Petra Matschullat-Horn, die sowohl die Welt- als auch die Europameisterschaft für Deutschland wertete.

Der Europameistertitel blieb im Land und wurde an Vladislav Untu/Polina Borishnikova vergeben. Russland, Litauen, Weißrussland, Lettland und die Ukraine sind auf den Plätzen zwei bis sechs zu finden.

weitere deutsche Ergebnisse aus Chisinau

WDSF Open Jugend Latein (48):
8. Nikita Yatsun/Elisabeth Yatsun, TSC Crucenia Bad Kreuznach

WDSF World Open Latein (49):
2. Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück