WM-Bronze für Tomas und Violetta Fainsil

Standard und Latein

WM-Bronze für Tomas und Violetta Fainsil

Geballte Ladung Tanzsport in Rimini - Fainsils holen sich ihre erste WM-Medaille.

Was für ein Krimi war das in Rimini Sonntagnacht! An Spannung war das Finale der WDSF Weltmeisterschaft Standard 2022 kaum noch zu überbieten. Große Freude dafür im DTV-Fanblock über die Bronzemedaille für Tomas und Violetta Fainsil.

Eine knappe Sache in Rimini - Foto: Petra Dres

Sah es in den beiden ersten Tänzen noch nach einem knappen Sieg für die Titelverteidiger Evaldas Sodeika/Ieva Zukauskaite (Litauen) aus, holten die Italiener Francesco Galuppo/Debora Pacini im Wiener Walzer und Slowfox auf. Em Ende reicht es Galuppo/Pacini trotz Verlusts des Quickstep zum Sieg mit einer hauchdünnen Differenz von 0,118 Punkten.

Die Deutschen Meister Tomas und Violetta Fainsil ließen sich von diesem Duell nicht beeindrucken und tanzten von Anfang an auf Medaillenniveau. Mit einer Wertung zwischen 36.716 im Quickstep und 37.125 im Tango hielten sie konstant ihre Leistung und sind nun die Nummer drei der Welt.

War es schon hauteng im Duell um Gold und Silber, so wurde das noch im Kampf um den vierten Platz übertroffen. Hier standen sich die Rumänen Cojoc Rares/Matei Andreea sowie Vadim Shurin/Anastasia Meshkova aus Lettland gegenüber. Punktgleich waren sie im Langsamen Walzer, dann schlug die Nadel zugunsten der beiden Paare wechselhaft aus - und mit gerade einmal 0,011 Punkten Vorsprung nahmen die Rumänen am Ende direkt neben dem Podest Platz. Die Polen Dariusz Mycka/Madara Freiberga rundeten das Finale mit dem sechsten Platz ab. Die Deutschen Vizemeister Dominik Stöckl/Anna Gommer verpassten denkbar knapp das Viertelfinale und schlossen als Anschlusspaar mit Platz 26 ab.

WDSF Weltmeisterschaft Hauptgruppe Standard (59)
1. Francesco Galuppo/Debora Pacini, Italien (192.193)
2. Evaldas Sodeika/Ieva Zukauskaite, Litauen (192.675)
3. Tomas und Violetta Fainsil, TSC Astoria Stuttgart (184.916)
4. Cojoc Rares/Matei Andreea, Rumänien (180.100)
5. Vadim Shurin/Anastasia Meshkova, Lettland (180.089)
6. Dariusz Mycka/Madara Freiberga, Polen (178.450)
---
26. Dominik Stöckl/Anna Gommer, TC Metropol Bielefeld

Die weiteren Ergebnisse aus Rimini

Fabian Lohauss/Simone Braunschweig und Enrico Eilert/Ina Fuchs im Finale des WDSF Open Senioren II - Foto: Thorsten Süfke

Wie sehr der weltweite Turnierkalender durch die Krisen durcheinander geraten ist, das zeigte sich dieses Wochenende wieder in Rimini. Neben zwei Weltmeisterschaften und einer Europameisterschaft der PD fanden noch diverse Open und ein World Open statt. Am kommenden Wochenende folgen im Rahmen des Winter Dance Festival (WiDaFe) in Mühlheim noch zwei weitere Weltmeisterschaften, nämlich die WM der Hauptgruppe Latein und die WM Show Dance Latein.

Ihre Bronze-Serie fortsetzen konnten Razvan Dumitrescu/Jacky Joos beim World Open (New Series) Latein. Bei den Senioren II Standard holten sich Fabian Lohauss/Simone Braunschweig am Tag nach ihrer WM den Turniersieg beim WDSF Open. Ebenfalls ins Finale zogen Enrico Eilert/Ina Fuchs ein und belegten den vierten Platz. Als einziges DTV-Paar beim WDSF Open Junioren II Latein gingen die Geschwister Philipp und Seraphina Bogdanov an den Start und freuten sich über die Silbermedaille.

WDSF World Open (New Series) Latein (43)
1. Yan Bangbang/Du Yujun, China (182.000)
2. Eric Testa/Federica Brezzo, Italien (179.850)
3. Razvan Dumitrescu/Jacky Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (177.100)
4. Andrea Bolzoni/Michelle Maritan, Aserbaidschan (170.350)
5. Armand Fazullin/Klaudia Iwanska, Polen (166.250)
6. Yari Paolone/Erika Zuza, Italien (162.500)


WDSF Open Senioren II Standard (36)
1. Fabian Lohauss/Simone Braunschweig, Askania TSC
4. Enrico Eilert/Ina Fuchs, TC Metropol Bielefeld
---
8. Jens Hicking/Petra Engelhard, TSC Savoy München

WDSF Open Junioren II Latein (18)
2. Philipp Bogdanov/Seraphina Bogdanov, Dance Stars Wuppertal

von Lars Keller Uhr

Zurück