Wir sind uns einig

Verband

Wir sind uns einig

...dass wir uns einig sind

Vor einem halben Jahrhundert, genau am 24. August 1968, fand in Enzklösterle der historische Abschluss des Abkommens zwischen dem Deutschen Tanzsportverband (DTV) und dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV) statt. Anlässlich dieses Jahrestages nutzte DTV-Präsidentin Heidi Estler den feierlichen Rahmen der Deutschen Meisterschaft Standard und lud ADTV-Präsidentin Cornelia Willius-Senzer ins Forum am Schlosspark Ludwigsburg ein.

Geburtstag in schwarz-goldenem Rahmen

Vor 50 Jahren wurde zur Besiegelung des „Tanz-Friedens“ eine Friedenstanne im Kurpark von Enzklösterle gepflanzt. Am Tag der Deutschen Meisterschaft Standard bekräftigten beide Präsidentinnen nach konstruktiven Gesprächen diese damals zukunftsweisende Vereinbarung zwischen den beiden Verbänden mit einer unterschriebenen Urkunde.

„Wir sind uns einig, dass wir uns einig sind“, bestätigte Frau Willius-Senzer in ihrer Ansprache Abkommen und Gespräche und fügte mit einem Schmunzeln hinzu: „Es war nicht immer einfach und heute würde man sagen, es gab grenzüberschreitende Diskussionen.“ Umso bedeutender das Motto, unter dem man sich vor 50 Jahren einigte: „Das Fachliche den Fachleuten, die sportliche Organisation den Sportlern.“

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück