Weltverband tagt in Singapur

Verband

Weltverband tagt in Singapur

Wahlen enden ohne deutsche Beteiligung

Am Montagmorgen begann das Annual General Meeting (AGM) des Weltverbandes und bildete den Abschluss des Meetings- und Versammlungswochenendes. Die deutsche Delegation: DTV-Präsidentin Heidi Estler, DTV-Vizepräsident Tim Rausche, TV-Koordinator Markus Sónyi sowie Second Vice-President der WDSF und Bundessportwart Michael Eichert.

Nach Begrüßung und den initialen Formalien begann das AGM mit 123 Stimmen der Delegierten aus aller Welt mit Diskussion der Berichte der Präsidialmitglieder, wobei Fragen insbesondere zu den Youth Olympic Games und der Aufstockung der Beschäftigten der WDSF im neugeschaffenen "Office" in Lausanne (Schweiz) gestellt wurden.

Beim Punkt Finanzen wurde der Antrag des Präsidiums auf Anhebung der Gebühren für ID-Cards behandelt und dann in einer abgemilderten Form beschlossen. Letztlich wurden der Jahresabschluss 2016 und die Voranschläge 2017/2018 mehrheitlich angenommen und das Präsidium wurde einstimmig für das abgelaufene Geschäftsjahr entlastet.

Die umfangreichen Änderungen der Satzung wurden nach kurzer Diskussion einstimmig verabschiedet. Inhaltlich ist hierbei zu bemerken, dass die Grundvoraussetzungen für eine Kandidatur zum Präsidenten, des Vizepräsidenten Sport, Finanzen, Development und des Vizepräsidenten für Legal Affairs dahingehend angehoben wurden, dass Expertise oder gar berufliche Erfahrung auf den entsprechenden Gebieten vorausgesetzt werden. WDSF-Präsident kann gar nur werden, wer unmittelbar vorher mindestens vier Jahre Mitglied des Präsidiums der WDSF oder eines Mitgliedsverbandes war.

Die "Rules" für Wertungsrichter und Chairpersons wurden unter Beteiligung des DTV ebenfalls geändert, eine internationale C-Lizenz eingeführt und der sogenannte General-Knowledge Test zu einer einmaligen Prüfung (vorher Wiederholungsprüfung) erklärt, desgleichen die Prüfung für das "Judging System". Wertungsrichteraspiranten aus Ländern, deren eigene Wertungsrichterausbildung nicht den Standards genügt, müssen einer Zusatzqualifikation der WDSF-Academy erwerben. Einige Anträge der "Sports Commission" betreffend Altersgruppen, Kleiderordnung und Rundeneinteilungen wurden ebenfalls verabschiedet. Weiterhin wurden insgesamt 23 Anträge der Mitgliedsverbände abschließend bearbeitet.

Spannungsreicher Höhepunkt waren die Wahlen zum Präsidium. Erwartungsgemäß stellte sich Lukas Hinder zur Wiederwahl für diese Funktion und benannte auch seine Wunschkandidaten. In geheimer Wahl erhielt er 89% der Stimmen und nahm die Wahl an.

Für die Position des Vizepräsidenten Sport wurden Shawn Tay aus Singapur und Michael Eichert vorgeschlagen, dieser lehnte jedoch eine Kandidatur ab, da er nicht zum ausgesuchten Team des Präsidenten gehörte. Michael Eichert nutzte die Gelegenheit, sich für die vielen Jahre des Vertrauens bei den Mitgliedern zu bedanken und zu verabschieden. Hierfür erhielt er die einzigen Standing Ovations der gesamten Tagungswoche. Gewählt wurde der verbliebene Kandidat Shawn Tay mit 83% der Stimmen.

Unter Beteiligung des DTV in Person von Markus Sóny und seines Konkurrenten Nenad Jeftic wurde es um die Position des General Secretary noch einmal spannend. Jedoch gelang es erneut dem Kandidaten des Präsidenten mit 65% die Oberhand zu behalten. 

Das neue WDSF-Präsidium:
President - Lukas Hinder
Vice-President for Sport - Shawn Tay (und first Vice-President)
Vice-President for Finance - Tony Tilenni
Vice-President for Legal Affairs - Jim Fraser
Vice-President for Development - Anthony Cyzyk
Vice-President for Communications - Leena Liusvaara
Vice-President for Marketing - Vasile Gliga
General Secretary - Nenad Jeftic

Ordinary Members:
Glen Weiss, Lena Arvidsson und Peter Maxwell

(Text: Tim Rausche/Heidi Estler)

von Daniel Reichling Uhr

Zurück