Weltmeisterschaft Jugend Latein

Mehrere Kategorien

Weltmeisterschaft Jugend Latein

Plätze 35 und 44 für Deutschland

In einem sehr starken Feld präsentierten sich beide deutschen Paare mit einer hervorragenden Leistung. Am Ende belegten Nicolas Valentin Denius/Xenia Remmele (Boston-Club Düsseldorf) Platz 35 und Daniel Pastuchow/Anastasia Elkin (Blau-Silber Berlin Tanzsportclub) Platz 44.

Mit 60 Paaren aus 35 Nationen brachte die Jugend-Weltmeisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen sehr viel internationales Flair in die italienische Tanzsport-Hauptstadt Rimini, wie die gastgebende FIDS-Präsidentin Laura Lunetta in ihrer Begrüßung sagte. Die besten Nachwuchstänzer*innen präsentierten sich bereits ab der Vorrunde am Nachmittag sehr stark. Zugleich war der Schnitt zur zweiten Runde mit 30 Kreuzen sehr massiv, so dass beide deutschen Paare in den Re-Dance mussten. Dort gab es für die verbliebenen 30 Paare noch die Chance auf sechs weitere Kreuze.

Daniel Pastuchow/Anastasia Elkin fehlte das Glück, von den neun Wertungsrichtern auf der großen Fläche zu den Top sechs gezählt zu werden und sie schlossen das Turnier auf Platz 44 ab. Dem sehr jungen Paar Nicolas Valentin Denius/Xenia Remmele gelang es, ausreichend Kreuze für die zweite Runde zu sammeln. Platz 35 erreichten sie in dieser Runde. Beide Paare werden auch in dem bzw. in den kommenden Jahren in der Jugend starten und haben bei der WM einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Mit 37 von 45 möglichen Bestwertungen wurden die Italiener Luigi La Rocca/Marika Maria Scerra vor heimischem Publikum völlig verdient Weltmeister. Silber ging nach Rumänien (Kostner Walter Bogdan/Dumitru Andreea Daiana) und Bronze nach Armenien (Nikita Zemlianoy/Ameliya Seferyan).

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück